2024-04-24T13:20:38.835Z

Ticker
Der Buchener Kreisligist will am Dienstag gegen den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim die Pokalsensation schaffen. Archiv-Foto: Hagenbuch
Der Buchener Kreisligist will am Dienstag gegen den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim die Pokalsensation schaffen. Archiv-Foto: Hagenbuch

Götzingen will die Pokal-Sensation

Badischer Pokal: Buchener Kreisligist fordert den SV Waldhof Mannheim +++ "David gegen Goliath" +++ Partie im FuPa-Liveticker

In der dritten Runde des Verbandspokals empfängt der Buchener Kreisligist TSV Götzingen den SV Waldhof Mannheim - ein Pokalduell im Sinne von "David gegen Goliath-Duell". Der Regionalligist greift erstmals ins Pokalgeschehen ein, während der gastgebende Underdog die ersten beiden Durchgänge bereits erfolgreich absolviert hat.

Zum Auftakt wurde Landesligavertreter FC Schloßau überraschend mit 2:1 eliminiert, danach folgte ein 3:0 gegen den Klassenkollegen VfL EberstadtNun also geht es für Götzingen gegen die Mannheimer. An deren Seitenlinie wird mit Ex-Profi Gerd Dais ein in der Region nicht ganz unbekanntes Gesicht stehen. Der jetzige Waldhof-Coach trainierte vormals den FV Lauda zu Oberligazeiten.


SV Waldhof zuletzt vor 14 Jahren im Pokal erfolgreich

Der letzte Mannheimer Erfolg im Verbandspokal datiert aus dem Jahr 1999. Im Vorjahr war im Heimspiel gegen den Liga-Rivalen FC Astoria Walldorf nach dem 1:2 im Viertelfinale mal wieder Schluss, der DFB-Pokal findet demnach auch in diesem Jahr ohne den Traditionsklub aus der Quadratestadt statt.

Hoffnungen hat man beim SVW aber durchaus. Gerd Dais hat den Pokal bei seiner Vorstellung explizit auf die Prioritätenliste gesetzt. Und da die nächste, bereits feststehende Hürde TSV Obergimpern (Landesliga) machbar scheint und aus der Regionalliga "nur" Walldorf und Aufsteiger Nöttingen im Pokal mitmischen, sind die Mannheimer hochmotiviert nach 14 Jahren endlich mal wieder über den Verbandspokal in den DFB-Pokal einzuziehen. Hochmotiviert sein werden aber auch die Jungs vom TSV Götzingen, die der Dais-Elf das Leben so schwer wie nur möglich machen werden.


Partie im FuPa-Liveticker

Der kleinen Verein aus der 1000-Einwohner-Gemeinde in der Nähe von Buchen im Odenwald fündig fiebert schon seit längerem dem Auftritt gegen den Regionalligisten entgegen. Vorstand Martin Schwartz sprach im Interview mit der RNZ gar vom "größten Fußballtag" der Vereinsgeschichte. Wie das Pokalduell läuft, könnt Ihr hier im FuPa-Liveticker verfolgen:


... lade FuPa Widget ... // SV Waldhof Mannheim auf FuPa
Aufrufe: 09.8.2016, 17:00 Uhr
FuPa BuchenAutor