2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Uwe Pordzik
F: Uwe Pordzik

Götz steigt wieder auf

Radeberg schlägt Rotation, Weixdorf steigt auf, Süd-West macht den Klassenerhalt klar. Wählt die ELF der WOCHE

Verlinkte Inhalte

Nach einer Saison haben die Kicker von der SG Weixdorf den direkten Wiederaufstieg in die Landesklasse geschafft. Der Trainer holt seinen erfahrenen Keeper zurück in den Kasten. FuPa.tv war live dabei!

Der FV Süd-West startet in der Fußball-Stadtoberliga eine erfolgreiche Aufholjagd. Nun wartet sogar das Stadtpokalfinale.

Jetzt die ELF der WOCHE des 25.Spieltag wäheln!

Die SG Weixdorf hat am Sonntag die Rückkehr in die Landesklasse klar gemacht. Das Team von Trainer Holger Steinhardt gewann das vorletzte Spiel der Stadtoberliga-Saison auf dem Forstsportplatz gegen die Gäste vom FV Dresden 06 Laubegast II mit 2:0. Die Führung fiel mit Unterstützung der Laubegaster. Philipp Wagner legte zu Dominic Hoffmann ab, dieser lief am herauseilenden FV-Torwart Jonny Sobierajski vorbei und flankte ins Zentrum. Dort lenkte der Laubegaster Martin Horn den Ball ins eigene Tor (11.) (FuPa.tv).

Dem 2:0 (FuPa.tv) durch Dominic Hoffmann in der 34. Minute ging ein Solo des Torschützen voraus. Danach verwaltete Weixdorf geschickt den Vorsprung und vergab weitere gute Tormöglichkeiten. In der 65. Minute wurde Riko Klausnitzer eingewechselt. Er bestritt seinen ersten Einsatz für die Weixdorfer, hatte erst in der vergangenen Woche die Spielerlaubnis erhalten. Klausnitzer hatte eine berufsbedingte Pause eingelegt. Bei Turbine Dresden war Klausnitzer der Top-Torjäger der Stadtoberliga. (Highlights bei FuPa.tv)

Dank an Radeberg

Das es mit dem vorzeitigen Wiederaufstieg geklappt hat, hatten die SG-Spieler aber auch den Nachbarn aus Radeberg zu verdanken. Grund: Die Kicker aus der Bierstadt mussten bereits am Sonnabend im RSV-Stadion an der Schillerstraße gegen Weixe-Verfolger TSV Rotation Dresden antreten – und stellten mit einem 2:1-Heimsieg die Weichen zur Rückkehr in die Landesklasse für die benachbarte SG-Mannschaft. Wobei die Rotationer als unglücklicher Verlierer den Platz verließen. Schon in der ersten Halbzeit versiebten Rico Vassmers und Erik Wernicke einige Großchancen des TSV. Das 1:0 (FuPa.tv) für Radeberg entstand aus einem Eckball, den Gäste-Routinier Norbert Pach ins eigene Gehäuse abfälschte (45.). In der 53. Minute nutzte der Radeberger Tim Walter einen gegnerischen Fehler zum 2:0 (FuPa.tv) aus. Danach warf Rotation alles nach vorn, doch mehr als der Anschlusstreffer per Freistoß-Rakete von Robin Lehmann (FuPa.tv) wollte nicht mehr gelingen (76.). (Highlights bei FuPa.tv)

Damit war klar, dass den Weixdorfern am Sonntag schon ein Unentschieden zum Aufstieg reichen würde. Denn die SG hatte schon vor dem Spiel gegen die Laubegaster Reserve 20 Plustore mehr auf dem Konto als Rotation. Und an einen 23:0-Heimerfolg über den Spitzenreiter im direkten Duell am 4. Juni ab 15 Uhr dürfte beim TSV wohl auch der größte Optimist nicht glauben.

Nach Platz elf und dem Abstieg aus der Landesklasse Ost in der Saison 2014/15 ist die SG nun also wieder zurück. Dafür gibt es mehrere Gründe, doch zwei Spieler sind ganz sicher mit verantwortlich: Stürmer Felix Röthig, der mit 24 Treffern die Torjägerliste anführt – und der erfahrene Torwart Marco Götz. Der spielte 2013/14 nur noch in der zweiten SG-Vertretung in der Stadtoberliga und war in der laufenden Saison auch Torwarttrainer bei der Ersten.

Coach Steinhardt war mit seinen beiden anderen Keepern allerdings nicht zufrieden. Daniel Eimert und Franz Meyer mussten ihren Platz im Weixdorfer Kasten räumen und Götz kehrte zurück. Offensichtlich eine gute Idee des Cheftrainers – was auch für die Verpflichtung von Neuzugang Röthig gilt, der elf Tore mehr geschossen hat als seine vier Verfolger Mike Hirsch, Kodjo Selom Megayo (beide Radeberg), Erik Wernicke (Rotation Dresden) und Florian Hornig (SV Loschwitz).

Die Prophezeiung des Ex-Stürmers geht auf

Der FV Süd-West startet in der Fußball-Stadtoberliga eine erfolgreiche Aufholjagd. Nun wartet sogar das Stadtpokalfinale.

Wählt die ELF der WOCHE

Hier geht es zu den Spielen:

HINWEISE

Damit die Ligaelf der Woche auch aussagekräftig ist, erfolgt die Auswertung erst, wenn mindestens 70 Prozent der Mannschaftsaufgebote von den Vereinsverwaltern der Liga eingepflegt wurden (ist erfolgt) und wenn je Team mindestens zehn Stimmen abgegeben wurden. Es ist möglich in einer Mannschaft auch mehrere Spieler zu nominieren, jedoch kann jeder Spieler nur einmal gewählt werden.

Spieler einer Mannschaft, deren Aufgebot nicht vorliegt oder deren Spielposition im Kader nicht festgelegt ist, können nicht in die Spieltagself gewählt werden. Folgende Faktoren spielen bei der Berechnung eine Rolle:

  1. Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers (FuPa-User)
  2. Der Anteil der Stimmen des Spielers innerhalb seines Teams (FuPa-User)
  3. Das Spieltags-Resultat seines Teams
  4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers
  5. Die Anzahl der vorbereiteten Tore des Spielers
  6. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern)
  7. Die Stärke des Spieltaggegners (laut Tabelle)

FuPa nimmt darüber hinaus keinen Einfluss auf die Zusammenstellung der Elf. Die FuPa-Elf der Woche besteht grundsätzlich aus einem Torhüter, drei Abwehrspielern, vier Mittelfeldspielern und drei Stürmern. Anhand der Berechnungsformel bilden die punktbesten Spieler des Spieltags die Elf der Woche, die jeweils Dienstags veröffentlicht wird. Eine Abstimmung ist in der Regel bis Dienstag ca. 8:00 Uhr möglich.

Aufrufe: 030.5.2016, 11:43 Uhr
Jens Jahn, Christian Kluge und SMaAutor