2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Lars Ruckh könnte die Rolle des gesperrten Botta übernehmen.
Lars Ruckh könnte die Rolle des gesperrten Botta übernehmen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Göppinger Gast Ilshofen bisher unbesiegt

Fußball-Verbandsligist SV Göppingen will mit einem Erfolg im Heimspiel gegen die Überraschungsmannschaft TSV Ilshofen den Anschluss in der Tabelle halten. Das Spiel des FC Heiningen wurde verlegt.

Der TSV Ilshofen, am Samstag um 15.30 Uhr nächster Gegner der Verbandsliga-Fußballer des SV Göppingen, ist bisher die Überraschung der jungen Saison. Der Aufsteiger aus dem Landkreis Schwäbisch Hall zählt zu den vier noch ungeschlagenen Mannschaften, die punktgleich das Feld anführen. Vier Punkte beträgt der Abstand der Göppinger zu diesem Quartett. "Im Moment scheint das Feld noch kompakter als in den Vorjahren, es eilt keiner voraus", erklärt Andreas Heintel, "wenn wir am Samstag gewinnen, sind wir zumindest an Ilshofen dran."

Der Sportliche Leiter macht kein Hehl daraus, dass die Rot-Schwarzen den eigenen Ansprüchen hinterher hinken: "Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren nach sieben Spielen so wenig Punkte hatten." Damit sich das ändert, gelte es weiter hart zu arbeiten, "um an die Form und Begeisterung des Vorjahrs anzuknüpfen. Wenn uns das gelingt, gibt es in der Liga eigentlich keine Mannschaft, die uns überlegen ist."

Beim letzten Spiel in Essingen stimmte trotz der 0:1-Niederlage über weite Strecken die Leistung. "Die Mannschaft hat im Kollektiv gut gearbeitet, wir waren spielerisch nicht unterlegen und haben auch in Unterzahl gut mitgehalten", so Heintel. Zwei Minuten vor Schluss traf Tobias Heim für Göppingen nur den Pfosten, in der Nachspielzeit Bastian Heidenfelder für Essingen zum Siegtor, "weil wir den Ball nicht rausgebracht haben", ärgert sich Heintel, der mit einem Unentschieden gut hätte leben können. Nicht zuletzt, weil der Sportverein zwei Drittel der Spielzeit in Unterzahl bestritt.

Den Rotsünder Domenico Botta erwartet nach seiner Tätlichkeit eine Sperre. Der sechsfache Torschütze ist ein zentraler Spieler im System von Trainer Gianni Coveli und schwer zu ersetzen. Ein Kandidat ist Lars Ruckh, der nach seiner Rückkehr zum Sportverein noch nicht wieder richtig Fuß gefasst hat. Gleiches gilt für Michael Renner, den Neuzugang vom SSV Reutlingen. Yannick Kögler wartet noch auf sein erstes Erfolgserlebnis in dieser Saison. In Essingen fehlte Ruckh wegen Krankheit, steht am Samstag aber wieder zur Verfügung. "Wir haben genug offensive Spieler, die jetzt die Möglichkeit haben, sich in den Vordergrund zu spielen. Ich erwarte, dass die sich jetzt auch präsentieren", fordert Andreas Heintel.

Das Auswärtsspiel des FC Heiningen beim Tabellenneunten TSG Backnang wurde auf den kommenden Mittwoch, 14. Oktober, 20 Uhr verlegt. Die Backnanger treffen am Samstag im Achtelfinale des WFV-Pokals auf die Stuttgarter Kickers. Der Sieger komplettiert die Runde der letzten Acht, zu denen auch der FC Heiningen gehört. Das Viertelfinale wird am 6. April gespielt, die Auslosung erfolgt am 12. Dezember.

Aufrufe: 09.10.2015, 08:47 Uhr
MARKUS MUNZAutor