2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Gnadau sprichwörtlich am Boden. Archiv: Harbke
Gnadau sprichwörtlich am Boden. Archiv: Harbke

Gnadau zieht zurück

Landesklasse-Absteiger meldet nicht für die Salzlandliga +++ Kritik am Verband +++ Der wehrt sich

Verlinkte Inhalte

Die SG Gnadau meldet keine Mannschaft für die Kreisoberliga-Saison 2015/16. Das gab der Verein am Donnerstag zumindest auf Facebook bekannt, dem KFV Salzland lagen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Informationen des Vereins vor. Als Grund nennen die Gnadauer, dass sie vom Kreisfachverband zu sehr unter Druck gesetzt wurden. Der Verband wehrt sich: Ihm sei es lediglich um Planungssicherheit gegangen bei einem Verein, bei dem der Rückzug bereits als Gerücht im Raum stand.

In der Meldung auf Facebook heißt es: "Unsere SG Gnadau wird zur neuen Saison keine 1. Männermannschaft melden können! Zwar stünden noch Gespräche mit potenziellen Kandidaten aus, aber der KFV Salzland hat uns die Pistole auf die Brust gesetzt und uns bis heute 24 Uhr Zeit gegeben, eine Mannschaft zu melden! Sollten wir dies nicht tun, werden wir per Entscheid irgend einer anderen Liga zugeordnet! Das Risiko ist einfach zu hoch jetzt einfach zu melden um dann in 3 Wochen festzustellen, das es doch nicht reicht."

Der KFV, der erst auf FuPa-Nachfrage von der Entscheidung der SG erfuhr, wehrt sich gegen die Vorwürfe. "Wir haben nachgefragt, was an den Gerüchten dran ist", erklärte Präsident Markus Scheibel. Es gehe um Planungssicherheit, gerade weil sich die Anzeichen verdichtet hätten, dass Gnadau keine Mannschaft zusammenbekommen hätte. Die Gnadauer sagen, dass sie die kommenden eins zwei Wochen noch gebraucht hätten für die letzten Gespräche mit Spielern und Trainern.

Für die Salzlandliga hat diese Entscheidung zwei mögliche Folgen. Entweder die Liga startet in der Saison nur mit 15 Mannschaften. Oder aber es wird in den Kreisligen Nord und Süd noch gefragt, ob es einen aufstiegsbereiten Verein gibt, der die Lücke in der höchsten Spielklasse des Kreises schließen will. Das muss der Vorstand des KFV Salzland in den kommenden Tagen beschließen.

Die Spieler aus Gnadau werden möglicherweise als Gruppe zusammenbleiben und bei anderen Vereinen unterkommen. Gut möglich, dass dies nicht im KFV Salzland der Fall sein wird.

Aufrufe: 018.6.2015, 08:17 Uhr
Thomas RinkeAutor