2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Abflug in die Pause - das heißt es für die drei Landesligisten aus dem Landkreis Kelheim.
Abflug in die Pause - das heißt es für die drei Landesligisten aus dem Landkreis Kelheim.

Glühwein und Sauna statt Hallenparkett

Die Landesligisten ATSV, Bad Abbach und Schierling gehen nach Absagen in die Winterpause +++ Regenerative Erholung ist angesagt

Verlinkte Inhalte

Die Winterpause ist eingekehrt für das Kelheimer Trio in der Fußball-Landesliga Mitte. Nach Absage des Derbys ATSV Kelheim gegen TV Schierling machte auch der TSV Bad Abbach am Freitag einen Strich unter die Herbstrunde: Das Heimspiel gegen SV Etzenricht wurde abgeblasen. Die Auszeit soll den drei Kelheimer Klubs Erholung und aktive Regeneration bescheren. Auf Halleneinsätze verzichten die Teams weitgehend.

Die Bad Abbacher Kicker unter Trainer Helmut Wirth verabschieden sich am Samstag mit einem Abschlusstraining in die Winterpause. Gesellig soll es am späten Nachmittag werden, denn am gemeinsamen Besuch vom Abbacher Christkindlmarkt führt kein Weg vorbei. ,,Wir hätten gerne noch gespielt, die Mannschaft war gut drauf. Man merkt auch, dass sich in dieser Phase der körperliche Topzustand der Truppe bezahlt macht", sagt Coach Wirth.

Trainingsstart am 23. Januar

Hallenauftritte mit Beteiligung der Landesligatruppe wird es nicht geben. ,,Die Burschen treiben genügend alternative Sportarten und haben sich diese Auszeit verdient", meint Wirth. Trainingsauftakt für die Frühjahresrunde ist bereits am 23. Januar. Die ausgefallene Partie gegen Etzenricht wird am Ostermontag, 28. März, nachgeholt.

Mit der Derby-Absage gegen Schierling dürfen die Kicker des ATSV Kelheim ihre müden Beine nach einem langen Spieljahr endlich strecken. Allerdings überwintert der Aufsteiger mit zehn Punkten als Schlusslicht. Der Rückstand auf einen Relegationsplatz beträgt acht Zähler. Einen gewissen Anteil an der prekären Lage hatte die aufgrund der Aufstiegsspiele fehlende Sommerpause. Die Fußballer mussten ohne große Regeneration in die neue Spielzeit starten.

Wöchentliche Fitnesseinheit in Kelheim

In der Winterpause soll ein entsprechend abgestimmtes Aufbauprogramm frische Kräfte verleihen. ATSV-Trainer Bernd Schinn möchte seine Truppe einmal pro Woche zusammenrufen und Laufen, Sauna oder Fitness aufs Programm setzen. ,,Für uns gibt es genug aufzuholen", sagt Schinn. ,,Fußballerisch brauchen die Jungs aber definitiv eine Pause. Zumal uns fürs Training ohnehin keine Halle zur Verfügung steht." Der ATSV hat die Teilnahme an sämtlichen Turnieren abgesagt.

Die Laabertaler aus Schierling können nach dem Spielausfall am Samstag unbeschwert in ihre Weihnachtsfeier gehen. Ihnen wäre in einer Woche noch das Nachholspiel gegen die SpVgg Osterhofen ins Haus gestanden. Doch nur eine Nacht nach Bekanntgabe der Neuansetzung kam auch hier die Absage. Neuer Termin: Ostermontag.

Die TV-Truppe muss damit im Frühjahr zwei Spiele nachholen, was bei Restrundenauftakt am 5./6. März ein enges Terminkorsett bedeutet. ,,Schade, dass die beiden Partien abgesagt werden mussten", so Schierlings Cotrainer Christian Stadler. Die Landesliga-Spieler könnten auf freiwilliger Basis mit der zweiten Mannschaft und den Alten Herren in der Halle weiterkicken. Die Hallenkreismeisterschaft und den Prestige-Reigen beim Laabertaler Turnier will der TV mit der zweiten Reihe in Angriff nehmen. Pause soll auch mal Pause sein.

Aufrufe: 027.11.2015, 15:02 Uhr
ear/marAutor