2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Liebl und Co. konnten die Elf von Spielertrainer Geiger noch abfangen.
Liebl und Co. konnten die Elf von Spielertrainer Geiger noch abfangen.

Glücklicher Punkt gegen Sturm Hauzenberg

Der 1. FC Bad Kötzting musste zweimal einem Rückstand hinterherlaufen +++ Morina und Tafat bewahrten die Rot-Blauen vor einer Niederlage

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Bad Kötzting hat im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Sturm Hauzenberg gerade noch ein 2:2 (0:1) hinbekommen - ein glückliches Unentschieden für die Badstädter, denn die Kicker vom Staffelberg dominierten die ersten 45 Minuten klar, in denen sie allerdings neben zahlreichen Möglichkeiten auch einen Foulelfmeter vergaben. Nach der Pause spielten die Rotblauen etwas besser. Ismail Morina (67.) glich aus, den erneuten Rückstand durch Severin Hirz (81.) egalisierte Libor Tafat (84.).

Schlechte Nachricht für die Rotblauen schon vor der Partie - Johannes Aschenbrenner war verhindert. Bad Kötztings Coach schickte Wolfgang Liebl zu Martin Wimber in die Innenverteidigung. Erstmals wieder auf der Bank waren Patrick Lex und Filip Trantina. Der leicht angeschlagene Jakub Süsser wurde geschont.

Zäher Start von beiden Seiten

Die Partie begann zäh, beide Teams riskierten in den ersten zehn Minuten kaum etwas. Dann die erste gute Möglichkeit für den Aufsteiger - Stephan Schätzl, mit dem Youngster Daniel Zach große Probleme hatte, dribbelte sich bis zur Grundlinie durch und passte nach innen. List war zur Stelle, doch Wolfgang Liebl rettete auf der Linie (13.). Minuten später war Schätzl wieder auf und davon, seinen Schuss aus spitzem Winkel lenkte Keeper Stefan Riederer mit einer Hand noch an den Innenpfosten. Die Führung für die Hauzenberger lag in der Luft, die Rotblauen kamen zu keinem vernünftigen Spielaufbau, gewannen keine Zweikämpfe und gerieten immer mehr unter Druck.

Nach 18 Minuten schien die Führung für Hauzenberg fällig zu sein. Schäffner fiel über das Bein von Wolfgang Liebl, der zuvor den Ball spielte -der Strafstoß für den Aufsteiger war eine ganz harte Entscheidung des Unparteiischen. Doch Riederer tauchte den Elfer von Kapitän Jürgen Knödlsberger aus dem Eck. Nach einer halben Stunde lag der Ball dann doch im Netz der Badstädter. Daniel Ranzinger drückte ein Flanke zum 0:1 ein (32.). Bad Kötztings Trainer Peter Gallmaier reagierte, brachte für Zach Patrick Lex, um die anfällige rechte Abwehrseite zu stabilisieren. Offensivaktionen blieben weiter aus bei den Rotblauen. Ein erstes Lebenszeichen war der Kopfball des aufgerückten Wimber über das Tor. Fast mit dem Pausenpfiff hatten die Bad Kötztinger erneut Glück - Schäffner köpfte ans Außennetz. Mit einem für die Heimelf schmeichelhaften 0:1 ging es in die Kabinen.

Nach der Pause mehr Schwung

Nach der Pause sollte sich einiges ändern. Die Rotblauen begannen mit Schwung. Bei einem Pass von Moritz Graßl zielte Stefan Hofner etwas zu hoch (53.). Doch der 1. FC Bad Kötzting war jetzt im Spiel. und hatte eine Minute später die erste Großchance. Ismail Morina bediente Tafat, der allerdings alleine vor Sturm-Keeper Pascal Keese scheiterte. Gastingers Freistoß ging um Zentimeter über das Tor, im Gegenzug fischte Keese Tafats Schuss aus dem Eck. Dann kam Morina nach Pass des eingewechselten Filip Trantina um eine Fußspitze zu spät.

Mit Trantina kam auch deutlich mehr Schwung ins Spiel der Rotblauen. Er war auch indirekt am Ausgleich beteiligt. Sein Solo wurde gerade noch zur Ecke geklärt. Diese brachten die Hauzenberger nicht aus dem Strafraum, Morina zog per Dropkick ab, der Ball ging an die Lattenunterkante und sprang wieder ins Spielfeld zurück, hatte aber zuvor die Torlinie überschritten - 1:1 am Roten Steg (67.). Danach legte Libor Tafat für Graßl ab, dessen Direktabnahme aus 13 Metern ging aber über das Tor. Der FC Sturm Hauzenberg blieb gefährlich, der eingewechselte Manuel Mader war durch, sein Schrägschuss kullerte aber am Tor vorbei.

Mitten in die Drangphase der Rotblauen fiel die erneute Führung für den Sturm. Dieses Mal haben die Badstädter nach einem Freistoß nicht gut geklärt. Severin Hirz traf aus 18 Metern unhaltbar in den Torwinkel (81.). Zwei Minuten später musste Johannes Schäffner wegen wiederholtem Foulspiels mit Gelb-Rot runter. Die Rotblauen drängten nun auf den Ausgleich. Der gelang Tafat eine Minute später. Trantina hatte die Übersicht behalten und seinen Landsmann mit einem flachen Rückpass von der Grundlinie in Szene gesetzt (84.).

Für die Rot-Blauen geht am Mittwoch weiter im Derby bei der SpVgg Lam. Dort brauchen Frisch & Co. eine andere Tagesform. Zumindest werden einige Spieler in diesem Prestige-Duell wieder zur Verfügung stehen.

Stimmen der Trainer

Alexander Geiger (FC Sturm Hauzenberg): ,,Wir haben dieses Mal wieder Punkte verschenkt, das ärgert mich. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt mit vielen Torchancen. Zur Pause hätten wir deutlich höher führen müssen. Im zweiten Durchgang ist Bad Kötzting stärker geworden, mit Trantina kam auch Qualität ins Spiel. Trotzdem hätten wir das Spiel heimfahren müssen, denn Bad Kötzting hatte personelle Probleme, und so erwischen wir sie nicht mehr. Bitter ist, dass bei uns jeder kleine Fehler bestraft wird, wir dagegen die Fehler der Gegner nicht ausnutzen. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Lehrgeld bezahlen zu tun, sondern mit konsequenter Spielweise. Mit einem solchen Aufwand musst du normalerweise die drei Punkte mitnehmen."

Peter Gallmaier (1. FC Bad Kötzting): ,,Ich kann Alex nur recht geben. Wir hatten in Durchgang eins große Probleme gegen einen Gegner, der sehr gute Qualität in seinen Reihen hat. Bei uns hat lange Zeit kaum etwas funktioniert, wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen, und unser Spiel war sehr fehlerhaft. Da hat man deutlich gesehen, dass uns sehr wichtige Spieler fehlen. Mit Lex und Trantina haben wir uns dann stabilisiert und sind stärker geworden. Die Mannschaft hat Moral gezeigt und sich in die Partie zurück gekämpft. Am Ende ist der Punkt für uns sicherlich etwas glücklich, Hauzenberg hat es schlichtweg versäumt, den Deckel drauf zu machen."

Aufrufe: 02.8.2015, 14:53 Uhr
cukAutor