2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Im zweiten Anlauf durften die SpVgg SV-Damen den ersten Saisonsieg bejubeln. <b>F: Franken</b>
Im zweiten Anlauf durften die SpVgg SV-Damen den ersten Saisonsieg bejubeln. <b>F: Franken</b>

Glücklicher Auswärtssieg beim SV Neusorg

SpVgg SV-Fußballerinnen vermeiden Fehlstart und gewinnen 2:1 (1:0) +++ Siegtreffer fällt in der 81. Minute

Der zweite Anlauf ist von Erfolg gekrönt gewesen: Die Bezirksoberliga-Fußballerinnen der SpVgg SV Weiden haben nach der Auftaktniederlage gegen den TSV Neudorf gegen den zweiten Landesliga-Absteiger, den SV Neusorg, gewonnen. Die Mannschaft von Spielertrainerin Jasmin Pankoff setzte sich am Sonntag auswärts mit 2:1 (1:0) durch und feierte damit den ersten Erfolg in dieser Saison.

Die Weidenerinnen wollten unbedingt den kompletten Fehlstart vermeiden. Zu Beginn waren sie noch unsortiert und so musste Torhüterin Simone Böhm in der fünften Minute weit aus dem Tor, um einen langen Ball zu klären. Der Ball landete aber bei einer Gegnerin, die zum Glück aus 35 Metern Entfernung das leere Tor nicht traf.

Erst danach fand die SpVgg SV allmählich ins Spiel und setzte selbst offensive Akzente. In der 17. Minute spielte Magdalena Kellner auf der linken Außenbahn einen langen Ball auf Daniela Burger, die sich gegen drei Gegnerinnen durchsetzte und mit einem präzisen Flachschuss von der Strafraumgrenze die 1:0-Führung erzielte. Die laufstarken Neusorger Damen erhöhten das Tempo und kamen noch vor der Pause zu zwei sehr guten Chancen, die sie aber fahrlässig vergaben.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gastgeberinnen Oberwasser und dominierten die Partie, so dass folgerichtig in der 57. Minute der verdiente Ausgleich fiel, als die am linken Flügel allein gelassene Svenja Müller aus 20 Metern ungestört flach in die linke Ecke traf. Die SpVgg SV Weiden brachte nun frische Spielerinnen zum Einsatz, um dem eigenen Spiel neuen Schwung zu verleihen, was zum Teil auch funktionierte. Es gelang nun besser, die Heimelf vom eigenen Tor fernzuhalten, zudem mussten die jungen Neusorger Mädels ihrem laufintensiven Spiel vermehrt Tribut zollen.

So wurde das Match wieder ausgeglichener mit Halbchancen auf beiden Seiten. Als sich bereits ein Remis abzeichnete, gelang der SpVgg SV in der 81. Minute doch noch der 2:1-Siegtreffer. Nach einem Angriff über die agile Steffi Busl kam der Ball zu Barbara Schwab, die aus 20 Metern einen an sich harmlosen Schuss Richtung Tor brachte. Der Ball landete unter gütiger Mithilfe der Torfrau im Netz. Der SV Neusorg versuchte in der Endphase zwar alles, um den Ausgleich zu erzielen, aber Weidens Abwehr ließ nun nichts mehr zu.

Aufrufe: 09.9.2014, 16:06 Uhr
Konrad Burger/lgAutor