2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Glück gehabt!

Wetter verschont Jugendturnier des TSV Laufen

Verlinkte Inhalte

Beim 17. Hans-Herter-Gedächtnisturnier des TSV Laufen war am Wochenende für alle etwas geboten: Rund 500 Junioren in 54 Mannschaften kämpften in fünf Altersklassen über drei Tage um die Pokale.

Mit Anmeldezahlen, Zuschauerzuspruch und Rückmeldungen könne man vollkommen zufrieden sein, meint TSV-Jugendleiter Daniel Dannecker: „Wir sind sehr glücklich damit, wie alles gelaufen ist.“ Sogar das durchwachsene Wetter über das vergangene Wochenende tangierte die Albstädter nur peripher. Beim Turnier der D-Juniorinnen am Samstag mussten die Veranstalter aufgrund eines Gewitters kurz unterbrechen. „Die Mädels konnten das gar nicht verstehen, die hätten am liebsten weitergespielt“, nimmt es Dannecker mit Humor, immerhin ging es bereits nach einer halben Stunde weiter. Besonders glücklich war der Ausrichter am Freitag: Das Gewitter, das über den Zollernalbkreis fegte, begann erst ganz am Ende des Turniertages. „Wir haben schon gesehen, dass es dunkel wird und deshalb das Finale und Spiel um Platz drei gleichzeitig ausgerichtet“, berichtet Dannecker, „kurz vor Schluss hat es angefangen zu regnen - fünf Minuten früher wäre schlecht gewesen.“


Foto: Fuhrmann

Das Finale der C-Junioren entschied der FV Rot-Weiß Ebingen mit 1:0 gegen die erste Mannschaft vom TSV Frommern für sich. Im vereinsinternen Halbfinal-Duell hatte sich die „Erste“ der Schwarz-Gelben gegen die eigene „Zweite“ durchgesetzt. Die Rot-Weißen hatten im Halbfinale Lokalrivale FC 07 Albstadt bezwungen, der am Ende Dritter wurde.

Bei den D-Junioren setzte sich am Samstag die SG Schömberg mit einem 1:0 im Finale gegen den TV Derendingen durch. Dabei waren die Stauseestädter in ihrer Gruppe hinter den Tübingern nur Zweiter gewesen. Im Spiel um Platz drei bezwang der FC Hechingen die SG Winterlingen/Straßberg mit 2:0. Hechingen hatte im ersten Semifinale mit 1:2 gegen den TVD das Nachsehen, die Spielgemeinschaft scheiterte haarscharf am späteren Turniersieger aus Schömberg.

Nicht aus dem Kreis kommt der Turniersieger der D-Juniorinnen: der SV Oberndorf. Die Mädels aus dem Nachbarbezirk gewannen im Finale gegen die Spvgg Leidringen mit 1:0. Im Spiel um Platz drei unterlag die Heimmannschaft vom TSV Laufen mit 0:1 der SKV Eningen, nachdem die Eyachkickerinnen im Semifinale mit 0:2 an dem Team aus Leidringen gescheitert waren.

Gestern gewann dann die E-Jugend des FC Pfeffingen das Finale gegen Rot-Weiß Ebingen 1. Dritter wurde die SG Tieringen/Laufen/ Meßstetten vor Ebingen 2.

Im F-Jugendturnier setzte sich der TSV Frommern die Krone auf. Mit 5:1 gewannen die Schwarz-Gelben das Finale gegen die Jungs vom SV Dotternhausen. Dritter wurde der SV Heinstetten, gefolgt vom SV Erzingen.

Aufrufe: 027.6.2016, 12:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor