2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Glück-Auf Sterkrade ist stolz auf seine Jungspunde

Jugendleiter Thorsten Rak gibt uns einen starken Einblick in den Verein.

Der SC Glück-Auf Sterkrade steht für eine gute Jugendarbeit. Die A-Junioren, die B-Junioren und die C-Junioren spielen alle in der Kreisliga A. Nun gab uns Thorsten Rak, Jugendleiter des SC einen Einblick in die Abläufe bei den höheren Jugendmannschaften.

"Leider wird bei der Jugend im Kreis 10 Oberhausen/Bottrop eine unpopuläre Qualifikationsrunde mit zwei Gruppen und je acht Mannschaften der besten Teams der Vorsaison im Kreis gespielt. Die besten vier dieser beiden Gruppe kommen zur zweiten Saisonhälfte dann in die Kreisliga A und spielen den Meister und Qualifikanten für die Niederrheinliga aus und die fünft- bis achtplatzierten kommen in die Kreisliga B und spielen zwei Absteiger aus! Alle anderen Teams im Kreis spielen in der Kreisliga C", erklärte uns Rak den Qualifikationsmodus in der Jugend.


Der SC schaffte es mit seinen ersten Mannschaften jeweils in die Kreisliga A und ist damit natürlich mehr als einverstanden: "Wir als Verein können mehr als zufrieden sein, denn mit der A1, der B1 und der C1 spielen in der Rückrunde drei Teams in der Kreisliga A um die Kreismeisterschaft und mit der B2 und der D1 zwei Mannschaften in der Kreisliga B. Im Vereinsvergleich ist dieses Ergebnis im Kreis Oberhausen/Bottrop mit drei weiteren Vereinen deutlich das Beste aller Vereine", freute sich Rak.


Die A-Junioren stehen in der Kreisliga A aktuell auf dem vierten Tabellenplat. Lediglich Schwarz-Weiß Alstaden, Arminia Klosterhardth II und Blau-Weiß Fuhlenbrock haben bisher besser abgeschnitten. Rak wundert sich darüber nicht: "Dies ist aufgrund der Möglichkeiten die dieser Kader hat nicht überraschend, denn die Truppe spielt schon zum großen Teil seit mehr als 10 Jahren zusammen. Sie haben schon in der D-, C- und B- Jugend Meisterschaften und Aufstiege erspielt! Doch leider kommt in der A-Jugend die Thematik Ausbildung und Studium dazu. So dass die Mannschaft an vielen Samstagen nicht den komplett stärksten Kader zusammen hat. Besonders die Studenten aus Bonn, Köln und Aachen schaffen es selten zu trainieren und nur unregelmäßig zum Spiel. Aber dies ist im Amateursport völlig normal und verständlich".

Verzichten müssen die A-Junioren weiterin auf einen ihrer Leistungsträger. Rene Ochmann hat sich schon zum zweiten Mal am Knie verletzt und kehrt diese Saison wohl nicht mehr auf dem Platz zurück. In der Rückrunde soll die Leistung bestätigt werden. Rak: "Wir wollen einfach eine gute Rolle spielen. Wenn alles optimal läuft, kann die Mannschaft den dritten Platz erreichen".

Die B1-Junioren haben einen großen Umbruch hinter sich. Die Truppe war ein großes Fragezeichen - und schlägt sich dafür nun sehr gut. "Da es hier im Sommer einen großen Umbruch gab, war es wirklich nicht klar wie die Mannschaft in der Hinrunde zusammenwächst. Acht Neuzugänge in die Mannschaft und auch in den Verein zu integrieren ist nicht immer leicht aber allen beteiligten Spielern, Trainern und dem Verein ist dies sehr gut gelungen", lobte Rak die Zusammenarbeit.

Die Vorbereitung lief optimal und ließ an eine große Saison glauben: "Nach der Vorbereitung wurden die Ziele vielleicht schon sehr hoch gesteckt, sodass die ersten Meisterschaftsspiele leider, wenn auch nicht immer verdient nicht positiv ausgingen. Doch eine tolle zweite Hälfte der Rückrunde sorgte für eine souveräne und frühzeitige Qualifikation für die Kreisliga A". Verlassen werden die Mannschaft Bastian Schwarz und Juliano da Rold.

Die B2 steigt nun bereits im Winter in die Kreisliga B auf. Nach der Meisterschaft in der Kreisliga C und einem Rückzug einer B-Liga-Mannschaft geht es nun eine Spielklasse höher an den Start.

Rak: "Glück für den Verein ist es, dass hier der Kern auch schon seit vielen Jahren zusammenspielt, denn auch diese Mannschaft ist in den vergangenen vier Jahren immer nur Leistungsklassenfussball gewohnt und musste nun in dieser Saison in der Kreisliga C spielen, wo große Leistungsunterschiede von Gegner zu Gegner vorhanden sind. Die Motivation für Mannschaft und Trainer war von Beginn an da, in dieser Liga als Meister die Saison zu beenden".

Zur Winterpause lag die Truppe drei Punkte vor dem ersten Verfolger, 11 Siegen stand ein Remis gegenüber. Daher hat der Kreis entschieden, die Mannschaft schon jetzt aufsteigen zu lassen. Als Ziel gilt in der neuen Liga ein Platz zwischen Rang drei und Rang fünf.

Auch die C-Junioren kicken in der Kreisliga A. Vor der Saison musste die Mannschaft einige Abgänge zu höherklassigen mannschaften verkraften. Aufgrund von zusätzlichen Verletzungen wurde die C2 vom Spielbetrieb abgemeldet und die Mannschaften zusammengelegt. "Dies war natürlich besonders zu Beginn mit viel Problemen verbunden! Alle, Trainer, Spieler und auch Angehörige mussten sich neu zusamme finden. Es ist eine tolle Arbeit, die alle da geleistet haben. Sie haben wirklich die Ziele der Mannschaft und des Vereins vor die eigenen Interessen gestellt. Umso überraschender war es, dass sich auch diese Mannschaft frühzeitig für die Kreisliga A qualifizieren konnte und den ein oder anderen Sieg gegen sportlich besser eingeschätze Teams einfuhr", verriet uns Rak. Nun soll es unter die ersten fünf gehen, aktuell liegt die Mannschaft auf Rang vier.

Bleibt noch die D-Jugend, welche ebenfalls den Abgang von zwei Leistungsträgern zu verkraften hatten. Weiter Spieler suchten eine neue Herausforderung, weil der Verein mit drei Spielern der Ersten Mannschaft (Marvin Buhlmann, Benny Rüddel und Clemens Camillus) ein neues Trainerteam installierte. "Ein toll organisiertes dreitägiges Vorbereitungslager an der Platzanlage und viele Freundschaftsspiele sorgten dafür, dass die Trainer zu Saisonbeginn einen 16-köpfigen Kader gefunden hatten. Das Saisonziel war für diese Mannschaft aufgrund der Vorgeschichte schnell klar definiert: Als Team zusammenfinden und in der Liga orientieren. Mit dem 5. Tabellenplatz hat man sogar knapp die Qualifikation für die Kreisliga A verpasst. In der Rückrunde wollen wir in der Kreisliga B einen der Plätze drei bis fünf erreichen.

Aufrufe: 016.1.2017, 15:21 Uhr
Hank SchneiderAutor