2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Die Partie beim TSV Neudorf (l. Richard Zeiler) ist am Montag in der 65. Minute vom Schiedsrichter abgebrochen worden.F: Baier
Die Partie beim TSV Neudorf (l. Richard Zeiler) ist am Montag in der 65. Minute vom Schiedsrichter abgebrochen worden.F: Baier

Gleich ein Spielabbruch zum Saisonstart

Update: Kellerduell zwischen Neudorf und Kaltenbrunn wird in der 65. Minute vorzeitig beendet +++ FV Vilseck II mit wichtigem Heimdreier gegen die DJK Seugast

Verlinkte Inhalte

Das geht ja gut los: Am ersten Spieltag nach Winterpause hat der Fußballkreis Amberg/Weiden gleich seinen ersten Spielabbruch zu verzeichnen. Am Montag ist die Partie zwischen dem TSV Neudorf und dem FC Kaltenbrunn von Schiedsrichter Christoph Amtmann in der 65. Minute beim Stand von 2:0 für die Gäste vorzeitig beendet worden. Zuvor hatte er dem Kaltenbrunner Mario Götz die rote Karte gezeigt. Warum der Referee die Begegnung abbrach, vermochten Kreisspielleiter Albert Kellner und Spielleiter Karl Vollmer am Abend noch nicht zu sagen. Man müsse erst die Meldung des Schiedsrichters abwarten. Auf alle Fälle wird sich das Kreissportgericht mit der Wertung des Spiels sowie möglichen weiteren Strafen auseinandersetzen müssen.


TSV Neudorf/Luhe - FC Kaltenbrunn: abgebrochen beim Stand von 0:2 (0:1) in der 65. Minute.

Im Duell Letzter gegen Vorletzten war Abstiegskampf vorprogrammiert und so sahen die Zuschauer ein hitziges Spiel mit vielen kleinen Nickligkeiten. Nachdem sich der TSV Neudorf im Winter verstärkt hatte, gingen sie leicht favorisiert in die Partie, mussten jedoch nach 14 Minuten das 0:1 für den FC Kaltenbrunn durch Dominik Pritzl hinnehmen. Selbiger erzielte nach dem Seitenwechsel das 0:2 (63.). Nach einer roten Karte für den Kaltenbrunner Mario Goetz (65.) brach Schiedsrichter Christoph Amtmann das Spiel ab. Es wird abzuwarten sein, wie das Sportgericht die Situation bewertet. Kreisspielleiter Albert Kellner konnte am Montagabend, nachdem ihm die Meldung des Referees noch nicht vorliegt, nicht sagen, warum die Partie vorzeitig beendet wurde. Dies könne erfahrungsgemäß nur der Fall sein, wenn die Durchführung des Spiels nicht mehr sicher gewährleistet oder der Unparteiische angegangen worden sei. Kellner: "Wir müssen erst die Meldung abwarten, dann können wir mehr sagen." Gleiches sagte und bestätigte A-Klassen-Nord-Spielleiter Karl Vollmer am späten Montagabend, dem erste mündliche Infos vorgelegen waren. Er sprach von einer "ernsteren Angelegenheit in Verbindung mit der roten Karte" und verwies ebenfalls auf den noch nicht vorliegenden Bericht des Schiedsrichters Christoph Amtmann, den er im Laufe des Dienstags erwartet.

SG Ehenfeld / Hirschau II - FC Großalbershof 1:3 (0:2).

Nach dem vorgezogenen Auswärtssieg gegen den TSV Kümmersbruck zeigten die Gäste von Beginn an ihre Favoritenrolle und gingen bereits nach drei Minuten durch Florian Edenharder in Führung. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte erhöhte David Mora Barth kurz vor dem Pausenpfiff auf 0:2 (43.) Die Entscheidung fiel in der 75. Minute als Waldemar Erhard zum 0:3 traf. Auch der Ehrentreffer von Dominik Horn in der 86. Minute konnte nicht mehr für Spannung sorgen. So blieb es am Ende beim verdienten 1:3.

TuS Schnaittenbach - TSV Theuern 3:1 (1:0).

Matchwinner einer extrem hitzigen Partie mit vielen Gelben Karten war einmal mehr Thomas Bösl, der das Spiel in der zweiten Hälfte durch zwei schöne Freistoßtore entschied (60. /75.). In der ersten Hälfte hatte Benjamin Schneider die Hausherren in Führung gebracht (39.). In der umkämpften zweiten Hälfte brachte Wolfgang Preuß die Gäste mit einem schönen Treffer auf 2:1 heran. Am Ende blieb es jedoch beim 3:1 Heimsieg des Tabellenführers.

SV Sorghof II - FSV Gärbershof 0:2 (0:1).

Die Gäste, welche als klare Favoriten zu den kleinen Indianern gereist waren, taten sich von Beginn an schwer ihr Spiel aufzuziehen. Einige Halbchancen blieben zunächst ungenutzt, bis Harry Gittel nach einem umstrittenen indirekten Freistoß im Strafraum der Heimelf zum 0:1 traf (37.). Nach dem Seitenwechsel kam der SVS besser ins Spiel und drängte den FSV teilweise in die eigene Hälfte. Torchancen blieben jedoch Mangelware. Erst ein Konter in der 89. Minute entschied das Spiel, als Thomas Utz zum 0:2 Endstand einnetzte.

1. FC Neukirchen - DJK Gebenbach II 4:0 (2:0).

Bereits nach fünf Minuten traf Maximilian Witzel zum 1:0 für den 1.FCN, welcher auch in der Folgezeit das Spiel dominierte. Es dauerte jedoch bis zur 33. Minute, bis Neukirchens Neuzugang vom FC Amberg Michael Krummrein auf 2:0 erhöhte. Selbiger war es auch der nach dem Seitenwechsel zum vorentscheidenden 3:0 einlochte. Erneut Maximilian Witzel sorgte in der 75. Minute für den 4:0 Endstand eines FC Neukirchen, der in dieser Form wohl schwer zu schlagen sein wird.

FV Vilseck II - DJK Seugast 3:0 (2:0).

Ein Auftakt nach Maß gelang dem FV Vilseck gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Seugast. Christophe Reiser brachte die Heimelf bereits nach sieben Minuten in Führung. In der Folgezeit blieben die wenigen Chancen auf beiden Seiten ungenutzt und so dauerte es bis zur 45. Minute, ehe Dominik Neguezel zum 2:0 traf. Erneut Christophe Reiser sorgte in der 75. Minute für den verdienten 3:0 Endstand.

SV Michaelpoppenricht - TSV Kümmersbruck 0:2 (0:1).

Eine schwache Mannschaftsleistung der Hausherren, bei denen kein Spieler Normalform erreichte, war ausschlaggebend für die Pleite zum Aufgalopp nach der Winterpause. Die keineswegs überragenden Gäste hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff und siegten vollkommen verdient. Für das 0:1 sorgte nach 20 Minuten Michael Geiger mit einem fulminanten Freistoß aus 25 Metern. In der 38. Min. musste Tobias Neiswirth für seinen schon geschlagenen Torwart Lukas Scherr auf der Linie klären. Der SVM hatte in der 1. Halbzeit nur eine echte Torchance als Jonas Reindl in der 45. Min. aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf. Die Trainer der Gastgeber versuchten durch diverse Umstellungen die Wende herbeizuführen. Doch zunächst scheiterte Thomas Winter aus kurzer Distanz und danach brachte Benjamin Weidinger mit dem Kopf zu wenig Druck hinter den Ball. Besser machte es der TSV, als sich Ingo Schmid in der 80. Min. nach einem fatalen Fehlpass der Gastgeber im Mittelfeld den Ball erkämpfte und überlegt zur Entscheidung einschoss.

Aufrufe: 06.4.2015, 20:00 Uhr
lg/Redaktion AmbergAutor