2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Andreas Bornewasser
F: Andreas Bornewasser

Gleich drei Teams begeistern die Fans

Der Saisonstart beim VfB Hilden, beim ASV Mettmann und beim 1. FC Wülfrath darf als geglückt bezeichnet werden

Die Fußball-Euphorie ist in den Städten Hilden, Mettmann und Wülfrath in diesen Tagen groß. Schließlich trumpfen gleich drei Mannschaften in der aktuellen Meisterschaftsrunde auf. Allen voran der VfB 03, der in der Oberliga mit 14 Punkten diesmal einen ungewöhnlich guten Start erwischte. In acht Begegnungen stehen erst zwei Niederlagen zu Buche. Die Grundlage für diese Ausbeute legten Teammanager Michael Kulm und Trainer Marcel Bastians mit akribischer Arbeit in der Vorbereitung und in den Übungseinheiten unter der Woche. Viel wichtiger noch: Die unaufgeregte Art des Duos überträgt sich auf die Mannschaft, die es bislang schafft, sich einzig und allein auf die eigene Leistung zu konzentrieren. Nach dem dritten Sieg innerhalb einer Woche - Pokal inclusive - tritt Kulm aber gleich auf die Euphoriebremse. "Es ist schön zu sehen, dass sich die Elemente aus dem Training jetzt auch im Spiel niederschlagen. Wir gehen aber den Weg der kleinen Schritte, wollen Konstanz reinbringen und müssen deshalb schon jetzt den Blick auf die Partie beim SC West legen."
Ebenfalls als akribischer Arbeiter ist Michael Kirschner bekannt. Der Coach des ASV Mettmann betreute übrigens früher mal erfolgreich die zweite Mannschaft des VfB 03, eher er seinen Weg in die höheren Fußballsphären machte. 13 Punkte hat der Aufsteiger nach acht Partien auf dem Konto - eine Bilanz, die für den Landesliga-Neuling aller Ehren wert ist. Und die Hoffnung macht, dass die Mettmanner das Ziel Klassenerhalt frühzeitig verwirklichen können. Gleichwohl weiß auch Kirschner, dass sich sein Team jede Woche aufs Neue behaupten muss. Doch mit jedem Erfolg wächst das Selbstvertrauen.

Davon haben die Wülfrather in den ersten Wochen der Meisterschaft schon eine Menge getankt. Denn der Landesliga-Absteiger verkauft sich überraschend gut in der ungewohnten Bezirksliga. Sieben Siege in den ersten acht Begegnungen, dazu ein Unentschieden: Das Team von Maik Franke mischt im Titelkampf mit. Sein ärgster Kontrahent ist mit dem FC Remscheid übrigens ein ehemaliger Landesliga-Konkurrent.

Aufrufe: 026.9.2016, 18:02 Uhr
RP / Birgit SickerAutor