2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Lechtingen (weiß, hier gegen Dodesheide) wollen in die Hauprunde stürmen.F: Werner Speil
Die Sportfreunde Lechtingen (weiß, hier gegen Dodesheide) wollen in die Hauprunde stürmen.F: Werner Speil

Gleich drei Kreisliga-Duelle in der Vorrunde

Krombacher-Pokal: Die Vorrunde aus Sicht des Nordkreis - Wer kommt weiter?

Bevor es in der Liga um Punkte geht, kämpfen 36 Teams im Osnabrücker Land um die Qualifikation für den Krombacher Pokal. Wir werfen zunächst einen Blick auf die zehn Partien mit Nordkreis-Beteiligung.

Bereits am Freitagabend (Anstoß: 19.30 Uhr) empfängt Fortuna Eggermühlen den Kreisligisten Blau-Weiß Merzen II. Ein klarer Favorit ist nicht auszumachen. Zwar spielt die Löwen Reserve eine Liga höher aber die Eggermühlener schnupperten in der vergangenen Saison bereits am Aufstieg. Im heimischen Sternbuschstadion wird der Tabellendritte der abgelaufenen Saison den Gästen sicherlich einen heißen Tanz liefern. Der Gewinner der Partie trifft in der Hauptrunde auf den SV Kettenkamp (Freilos). Das mögliche Spiel gegen den Lokalrivalen dürfte zusätliche Motivation für die Fortunen sein.

Zeitgleich findet im Maiburgstadion eine weitere hoch interessante Partie statt. Der Bippener SC empfängt Ligakonkurrent Eintracht Neuenkirchen. "Es hätte natürlich einfacher kommen können. Für uns zählt das Spiel noch zur Saisonvorbereitung. Ziel ist der Klasserhalt", erklärt Bippens Spielertrainer Mark Bramsche, der mit dem Kreisliga-Aufsteiger den Fokus auf den Ligastart legt. Für gegenüber Torsten Marunde-Wehmann ist es das erste Pflichtspiel auf der Trainerbank der Eintracht. Alle drei Neuenkirchener Herrenmannschaften wurden umstrukturiert, sodass der Pokalauftritt der Eintracht einen besonderen Reiz hat.

Derbytime in Vechtel. Eine eher undankbare Aufgabe hat der TuS Berge zugelost bekommen. Die Sportfreunde Vechtel scharen vor dem Duell (Anstoß: 16.00 Uhr) mit dem Lokalrivalen mit den Hufen. Der Gastgeber wollen dem Kreisligisten unbedingt ein Bein stellen. In der letzten Saison steigerten sich die Blau-Weißen und sicherten sich souverän den Klassenerhalt. Mittlerweile fungiert Sebastian Scherpenberg (21) als Spielertrainer und führt die junge Truppe an. Die Berger haben mit Torsten Strieder einen erfahrenen Mann auf der Trainerbank. Ob sich am Samstag ein Klassenunterschied zeigen wird? Fraglich - schließlich haben Derbys ihre eigenen Gesetze. Und der Pokal sowieso.

Nach dem Phrasenfeuerwerk rund ums Derby, zurück zur seriösen Berichterstattung. Zeitgleich empfängt die Zweite vom Quitt den Ligakonkurrenten SF Lechtingen. Ein echter Härtetest für die Ankumer Defensive. Mal sehen ob die Traininsarbeit vom neuen Quitt-Coach Norbert Grüter erste Früchte trägt. Für den Vizemeister Lechtingen wäre alles andere als ein Weiterkommen sicherlich ein schwere Enttäuschung.

Für die Jungs von Wallenhorst II und der Spielvereinigung Fürstenau gilt es am Sonntag zeitig zu essen. Schon um 13.30 Uhr wird die Partie in Wallenhorst angepfiffen. Im Rahmen der Wallenhorster Sportwerbewoche dürften die Gastgeber mit reichlich Unterstüzung rechnen. Die Spielvereinigung konnte in der abgelaufenen Saison die (verkaterte) Erste des TSV mit 3:0 schlagen. Die Wallenhorster sind aber gut vorbereitet und gewannen den Härtetest gegen Alhausen mit 3:1. Ob Wallenhorst weiterhin ein gutes Plaster für die Frantzen-Elf bleibt, erfahrt im FuPa-Liveticker.

Die Talger haben ihr Open Air erfolgreich über die Bühne gebracht und empfangen an selber Stelle GW Schwagstorf. Die Grün-Weißen werden ab dieser Saison von Mario Ripke trainiert. Ripke geht mit seiner Mannschaft als Favorit in die Partie. Das junge Talger Team sollte man aber nicht unterschätzen.

Der TuS Badbergen hat sich in der Sommerpause noch einmal personell verstärkt und dürfte sich große Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Gerade weil die Hollager Dritte in der letzten Saison um den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Nord B bangen musste. Sollte es für den TuS nicht reichen, hat Trainer Jan-Peter Weller noch bis zum verspäteten Saisonstart am 15. August Zeit an den Schwächen zu arbeiten.

Bei der Partie ziwschen Epe/Malgarten und dem SV Gehrde lässt sich auf den ersten Blick kein Favorit ausmachen. Epes Trainer Hendrik Westerhaus wusste mit seiner Mannschaft in der vergangenen Saison zumindest phasenweise zu gefallen. Die Gehrde dürften aber mit der Aufstiegseuphorie im Rücken nicht chancenlos sein.

Das Duell auf Schüttenheide ist für beide Teams ein echter Härtetest. Der heimische TuS Engter empfängt den Ligakonkurrenten Quakenbrücker SC. Während der TuS nach dem Aufstieg in die Kreisliga einige personelle Veränderungen vornahm, verlor der QSC sein erfolgreiches Stürmerduo Soares/Schohaus. Das Prestigeduell wird ebenfalls getickert.

Alle Spiele mit Nordkreis-Beteiligung in der Übersicht:

25.07. 19:30 Fortuna 47 Eggermühlen BW Merzen II 25.07. 19:30 Bippener SC SV Eintracht Neuenkirchen 26.07. 16:00 SF Vechtel von 1947 TuS Berge 26.07. 16:00 SV Quitt Ankum II Sportfreunde Lechtingen 27.07. 13:30 TSV Wallenhorst II Spielvereinigung Fürstenau 27.07. 15:00 FC Talge
GW Schwagstorf 27.07. 15:00 Blau Weiss Hollage III TuS Badbergen 27.07. 15:00 SC Epe/Malgarten SV Gehrde 27.07. 15:30 TuS Engter Quakenbrücker SC
Aufrufe: 024.7.2014, 21:00 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor