2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Glehner Fußball-Familie lädt zum großen Fest

Das Teilnehmerfehld für die Turniere am Pfingstwochenende war bereits im Oktober weitestgehend komplett.

In Glehn steigt wieder die Vorfreude auf ein großes Fußballfest, denn am Pfingstwochenende (13. bis 16. Mai) steht nunmehr zum 21. Mal der traditionelle Fußball-Turnierreigen für Bambini-, F- und E-Jugend-Mannschaften sowie für U11-, U13- und U15-Mädchen-Teams auf dem Programm. Viele der insgesamt 76 teilnehmenden Mannschaften waren bereits 2015 zu Gast in Glehn und hatten sich schon unmittelbar nach Turnierende für das aktuelle Jahr angemeldet.

Die Folge war ein bereits im Oktober weitestgehend komplettes Teilnehmerfeld mit Teams aus vielen Fußballkreisen am Niederrhein. SV-Jugendleiter Norbert Jurczyk kennt die Gründe für den Run auf die Teilnehmerplätze: „In Glehn sind die Kinder die Stars der Veranstaltung und das wollen wir sie auch spüren lassen. Aber getreu unserer Vereinsphilosophie geht es bei uns nicht nur um Punkte und Siege“, sagt der Chef der über 300 Kinder zählenden Jugendabteilung. „Uns ist es wichtig, dass hier kein Kind ohne Erfolgserlebnisse nach Hause geht und der Tag in schöner Erinnerung bleibt“.

Dafür sorgen in Glehn neben den Eltern der teilnehmenden Glehner Mannschaften rund 40 ehrenamtliche Helfer, die überwiegend aus dem eigenen Trainerstab stammen. Dabei lassen viele kleine liebevolle Details Pfingsten in Glehn immer zu einem Erlebnis werden: Parkplatzeinweiser, die für eine verkehrssichere Anreise sorgten, das Einlaufen der Kinder mit Hymne, ein Turniersystem, das auch schwächeren Mannschaften Erfolgserlebnisse bereitet, kindgerechte Spielfelder, Pokale für jedes Kind, Sportartikelverkauf, Tombola ohne Nieten, kostenlose Torschuss-Geschwindigkeitsmessungen mit Preis für den härtesten Schuss, Speisen und Getränke zu äußerst fairen Preisen und sogar das Angebot einer „Sportlerschale“ mit Obst und Gemüse als Alternative zur Pommes.

„Die wird überwiegend aus Spenden hergestellt und ist über die vier Tage hinweg der Renner schlechthin“, so der 47 Jahre alte Turnierchef. Getreu dem Vereins-Slogan des SV Glehn, der sich gerne als „Football Family“ versteht, erledigt die Vereinsfamilie eine ganze Menge Arbeit vor und während des Turnieres. Mehrere Monate im Voraus beginnt das Vorstandsteam mit der Organisation. „Da opfern viele Leute eine ganze Menge Freizeit für die Gemeinschaft und alle ziehen mit, wollen Teil des großen Events sein“, freut sich Jurczyk über die „Teamarbeit“ über die Pfingsttage, stellt aber auch einen hohen Qualitätsanspruch: „Wenn die Gäste dann abreisen und sagen, dass sie einen tollen Tag zu Gast bei Freunden verbrachten, haben wir alles richtig gemacht.“

Aufrufe: 030.4.2016, 11:07 Uhr
SV GlehnAutor