2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Glehn will Aufwind auch im Lokalduell nutzen

Kreisliga A: Aufsteiger Vorst hat nach 3:1-Sieg im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen TuS Hackenbroich den Ligaverbleib sicher

Verlinkte Inhalte

Noch drei Spieltage stehen in der Kreisliga A auf dem Programm. An der Tabellenspitze könnte bereits an diesem Wochenende eine Entscheidung fallen. Auch im Tabellenkeller könnten sich die ersten Teams entscheidend absetzen.

Vorst feiert Klassenerhalt Ein Spiel des 27. Spieltages wurde bereits absolviert. Durch den 3:1-Erfolg über den TuS Hackenbroich haben Sportfreunde Vorst den Klassenerhalt endgültig geschafft. Einen großen Teil dazu trug Christoph Auer bei, der alle Tore der Vorster erzielte (52./75./78.). Für den TuS Hackenbroich traf Daniel Errens zwischenzeitlich zum Ausgleich (64.). "Nach dem 2:1 war die Gegenwehr bei Hackenbroich gebrochen. Insgesamt sind wir als Aufsteiger mit unserer Saison zufrieden", sage SF-Trainer Roger Steinbach.

Die eigenen Hausaufgaben erledigen Fünf Punkte liegt Tabellenführer FC Zons vor dem Zweitplatzierten, der DJK Novesia. Am Sonntag trifft der FC auf den Tabellendritten BV Wevelinghoven. "Das Spiel wird auf keinen Fall ein Selbstläufer", weiß Thorsten Knuth, Trainer der Zonser. Wevelinghoven hat die vergangenen vier Spiele allesamt gewonnen. Seine Mannschaft werde natürlich trotzdem alles tun, um die Begegnung für sich zu entscheiden: "Natürlich werden wir alles geben. Wir wollen auf jeden Fall den Aufstieg so schnell wie möglich feiern," so Knuth. Laut BV-Trainer Michael Ende ist Zons der Aufstieg auch nicht mehr zu nehmen: "Sie haben eine klasse Saison gespielt und es sich auch verdient." Seine Mannschaft wird trotzdem mit aller Macht dagegenhalten: "Durch die Siegesserie haben wir einiges an Selbstvertrauen getankt." Mit 57 Zählern hat der BV bereits jetzt die höchste Punkteausbeute seit Jahren rausgeholt. "Die Mannschaft steckt sich intern immer weitere Ziele, wie zum Beispiel unter die ersten vier in der Tabelle zu kommen. Diese Einstellung bewundere ich sehr", freut sich Ende. Von einem möglichen Sieg des BV gegen Zons würde vor allem die DJK Novesia profitieren. Das Team von Trainer Sa Franciamore trifft zu Hause auf die SG Neukirchen/Hülchrath. "Unser Gegner kämpft gegen den Abstieg und wir um den Anschluss an die Tabellenspitze. Es wird kein einfaches Spiel, da es bei uns auch personell nicht gerade gut aussieht", gibt Franciamore zu. Die Hoffnung auf den ersten Tabellenplatz hat er noch nicht aufgegeben: "Wer weiß, wenn wir unsere Hausaufgaben machen und Zons noch ein paar Punkte liegen lässt, ist vielleicht noch was drin."

Das Schicksal selbst bestimmen Nach zwei Siegen in Folge hat der SV Glehn wieder die Möglichkeit, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Am Sonntag reist die Mannschaft von Trainer Markus Franken zum Lokalderby nach Bütggen. "In den vergangenen Jahren haben wir uns dort immer ziemlich gut angestellt. Wir werden wieder alles investieren, was wir haben", zeigt sich Franken kämpferisch. Personell sieht es bei den Glehnern etwas schlechter aus als in den vergangenen beiden Partien. Für den 1.FC Grevenbroich-Süd und die Reserve des VdS Nievenheim sieht es in der Tabelle seit dem vergangenen Spieltag schon viel besser aus. Am Sonntag treffen beide Teams im direkten Vergleich aufeinander. "Ein Sieg würde uns noch mehr Sicherheit geben. Wir wollen nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern", erklärt VdS-Trainer Alexander Foth. Der 1.FC dürfte nach drei Siegen in Folge nicht gerade arm an Selbstvertrauen sein. Trotzdem appelliert Trainer Peter Hanschmann: "Wir müssen auf jeden Fall noch besseren Fußball spielen, um unsere Serie weiter auszubauen." Ein weiteres spannendes Spiel gegen den Abstieg steigt zwischen der DJK Hoisten und dem SSV Delrath. In der Tabelle trennt beide Teams nur ein Punkt. Das Hinspiel konnte Delrath mit 1:0 für sich entscheiden. "Für uns ist es ein absolutes Endspiel, das wir auf jeden Fall gewinnen müssen. Die Trainingsbeteiligung bei meiner Mannschaft ist momentan allerdings alles andere als gut", sagt SSV-Trainer Michael Delrath.

Des Weiteren spielt Der Aufsteiger und Tabellensechste SVG Weißenberg trifft zu Hause auf den Tabellenletzten SC Grimlinghausen.

Aufrufe: 012.5.2017, 20:47 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / Lucas BayerAutor