2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines

Glehn gewinnt den Abstiegskrimi gegen Dormagen

Grimlinghausen und Büttgen nehmen sich die Punkte weg. Überraschender Sieg für Novesia gegen Zons.

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf der Kreisliga A geht es heiß her: Zwei Spieltage vor Schluss sind die Mannschaften noch einmal enger zusammengerückt. Aktuell kämpfen sieben Teams, die innerhalb von nur vier Zählern beisammen liegen, um den Klassenerhalt. Neben den zwei feststehenden Absteigern Norf und Stürzelberg wird es wohl zwei weitere Teams treffen, die runter in die B-Liga müssen.

Gnadental scheint mit vier Zählern Vorsprung in der Bezirksliga den Klassenverbleib zu packen.

SV Glehn - TJ Dormagen 4:3 (2:0). "Das war ein richtiger Abstiegskrimi. Keins der Teams konnte sich richtig absetzen. Dormagen hat nie locker gelassen", resümiert Glehns Trainer Markus Franken. Nach den Treffern von Simon Hilliges und Daniel Grüßem in Hälfte eins netzte Nihat Kabayel kurz nach Wiederbeginn zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Fast direkt im Gegenzug baute Tobias Ingenfeld die Führung wieder aus. Mit einem Doppelpack von Günes Tuncel kam die Türkische Jugend zurück ins Spiel, doch Marvin Demasi machte dann eine Viertelstunde vor Spielende den Sack zu. "Das ist ein ganz wichtiger Sieg. Wir sind alle froh und wollen unsere Serie in den nächsten zwei Spielen ausbauen", erklärt Franken. Glehn muss noch in Stürzelberg und zu Hause gegen Neukirchen ran. Die TJ wird wohl in dieser Woche noch die drei Zähler aus der abgebrochenen Partie gegen Weißenberg zugesprochen bekommen und hat es dann noch mit Grimlinghausen und Gierath zu tun.

SC Grimlinghausen - VfR Büttgen 2:2 (1:1).Für keinen der beiden Vereine gab es den nötigen Befreiungsschlag - mit einem Sieg hätten beide entscheidend vorrücken können. Dennoch meint Grimlinghausens Trainer Ben Gencer: "Nach dem Spielverlauf kann ich zufrieden sein. Die Gegentore kamen jedoch aus dem Nichts." Nach dem Führungstreffer von Fabio Dittrich gelang den Gästen das Spiel zu drehen. Ahmet Pekin und Milton Soares trafen für Büttgen. Erst kurz vor Schluss glich dann Kevin Wieland, der zuvor einen Elfmeter vergeben hatte, zum 2:2 aus. "Das ist eine gefühlte Niederlage. Wir hätten das 3:1 machen müssen. Wir haben so viele Chancen liegen lassen", so Büttgens Trainer Cengiz Yavuz. Auf Büttgen warten nun mit Bedburdyck/Gierath und dem BV Wevelinghoven zwei echte Spitzenteams. Grimlinghausen hingegen kann sich im direkten Duell mit der TJ und bei Schlusslicht Stürzelberg den Klassenverbleib sichern.

DJK Novesia - FC Zons 3:0 (2:0).Etwas überraschend kommt der Sieg von Kellerkind Novesia gegen das beste Team der Rückrunde. Gabriel Bittencourt (2 Tore) und Manuel Vasconcelos sorgten für die Tore der Heimmannschaft. Novesias Trainer Savas Yalcin lobte: "Ich habe noch keinen verdienteren Sieg gesehen. Wir haben uns seit Wochen gesteigert. Das war unser bestes Saisonspiel." Mann des Spiels war für Yalcin der Doppelpacker Bittencourt. Am kommenden Spieltag ist die Novesia zu Gast in Delrath und empfängt dann Nievenheim.

VdS Nievenheim II - SSV Delrath 3:1 (1:1). Für den SSV Delrath kann es noch einmal eng werden. Nur noch vier Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, und kann je nach der Entscheidung am grünen Tisch in dieser Woche - das Spiel Weißenberg gegen Dormagen wurde in der vergangenen Woche abgebrochen - sogar noch auf zwei verkürzt werden. In den letzten zwei Spielen warten Novesia und der TSV Norf. Nievenheim hingegen ist nun sicher durch. "Wir haben uns das nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte verdient", fand Nievenheims Trainer Seppi Stumpilich. Ronny Frohs, Kevin Buttchereit und Robin Geißler trafen für Nievenheim, Mike Betram hieß der Torschütze aufseiten der Gäste.

SV Bedburdyck/Gierath - 1. FC Grevenbroich-Süd 1:1 (0:0). Bedburdyck/Gierath kam gegen Grevenbroich-Süd nicht über ein 1:1 hinaus, damit ist die verbliebene Chance auf den Aufstieg auf ein Minimum geschrumpft. Murat Köktürk schoß für Süd das Tor, Jochen Schumacher glich aus.

TSV Norf - SG Neukrichen/Hülchrath 1:1 (0:0). Erst spät fielen die Tore in Norf. In der 84. Minute brachte Benjamin Nowitzky die SG in Führung, Christian Dellweg traf vier Minuten später zum Ausgleich.

Aufrufe: 025.5.2015, 23:23 Uhr
NGZ / Felix StrerathAutor