2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Nicht zu halten: Dominik Bentele und sein TSV Berg (rechts) erkämpfen sich in der Fußball-Verbandsliga den ersten Saisonsieg. Alexander Tutschner
Nicht zu halten: Dominik Bentele und sein TSV Berg (rechts) erkämpfen sich in der Fußball-Verbandsliga den ersten Saisonsieg. Alexander Tutschner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Glanzloser Auftritt bringt drei Punkte - mehr aber auch nicht

Der TSV Berg schlägt in der Fußball-Verbandsliga den VfL Nagold - Erster Saisonsieg, zwei Platzverweise

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / ke - Der TSV Berg hat am 3. Spieltag der Fußball-Verbandsliga mit einem 3:1-Sieg gegen den VfL Nagold den ersten ,,Dreier" der Saison eingefahren. Es war ein glanzloser Sieg in einem - großzügig ausgedrückt - bescheidenen Spiel, mit dem der Berger Cheftrainer Adrian Philipp und sein Co-Trainer Patrick Singrün alles andere als zufrieden waren. ,,Wir hätten uns in diesem Spiel viel Selbstvertrauen holen können", sagte Patrick Singrün. Unrühmlicher Schlusspunkt eines schwachen Verbandsligaspiels war die Rote Karte gegen Fabian Ammon wegen groben Foulspiels zwei Minuten vor Spielende.

,,Wir hatten Nagold auf dem Präsentierteller und du machst alles falsch, was du nur falsch machen kannst", sagte Co-Trainer Patrick Singrün, ,,wir spielten einen beschämenden Fußball". Noch deutlichere Worte fand Adrian Philipp: ,,Das einzig Positive sind die drei Punkte - der Rest war Katastrophe pur, einschließlich der Roten Karte".

Das Spiel war eigentlich längst entschieden, der Schlusspfiff nicht mehr weit: Da packte Fabian Ammon an der Seitenlinie, in Höhe Mittellinie, völlig übermotiviert, die Grätsche gegen Daniel Schachtschneider aus - an einer Stelle und zu einem Zeitpunkt, zu dem man niemanden mehr weh tun muss. Der Griff des gut leitenden Schiedsrichters Manuel Digeser ging sofort in die Gesäßtasche - Rot für Ammon. Schachtschneider musste lange behandelt werden, konnte nicht mehr weitermachen und humpelte nach Spielende mit dickem Verband in Richtung Kabine. ,,Berechtigt und völlig unnötig", sagte Adrian Philipp.

So wie das Spiel endete, so begann es auch. Die Verunsicherung - ,,das hätte ich nicht erwartet" (Singrün) - der Berger Akteure in der ersten Hälfte war spürbar. So dauerte es bis zum ersten katastrophalen Fehler ganze drei Minuten. Dominik Bentele übersah bei einem Rückpass auf Keeper Haris Mesic den Nagolder Daniel Schachtschneider am Torraum. Mesic musste alles riskieren, traf aber statt Ball nur den Gegner - Strafstoß. Glück für Mesic, dass er in dieser Situation nicht die Rote Karte sah und stattdessen nur mit Gelb bestraft wurde. Haris Mesic machte dem ihm aufgezwungen Fehler allerdings wieder gut und parierte den Strafstoß. ,,Sicherlich wäre das Spiel in eine andere Richtung gelaufen, wenn wir den rein gemacht hätten", sagte Nagolds Co-Trainer Markus Link.

Die Führung für den TSV in der 27. Minute gelang nach einer Standardsituation. Dominik Benteles Eckball gab Christoph Dzierzawa am kurzen Pfosten die richtige Richtung - 1:0 für Berg. Doch lange freuen konnte sich der TSV über die Führung nicht. Moritz Fäßler will sich am eigenen Strafraum gegen drei Nagolder Spieler durchwursteln, Federico Decortes jagt ihm die Kugel ab und tunnelt zum Abschluss auch noch Haris Mesic - 1:1 und gleichzeitig der erste Saisontreffer für den VfL Nagold. Adrian Philipp schüttelte nur den Kopf: ,,Wir laden den Gegner wieder zum Tore schießen ein." Die erneute TSV-Führung glückt wieder durch eine Standardsituation. Silvio Battaglia wird in der Nachspielzeit am gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Der Gefoulte führt selber aus und schlenzt den Ball über die Mauer in die Maschen zum 2:1.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff musste Nagolds Kapitän Marco Quiskamp nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Feld, was der TSV neun Minuten später mit einem blitzschnellen Konter zur 3:1-Führung durch Dominik Bentele bestrafte. Letzte nennenswerte Aktion der Partie: Der eingewechselte Nikolas Deutelmoser setzte in der 64. Minute noch einen Kopfball an den Pfosten.

Eines wurde an diesem Spätsommernachmittag deutlich: Der TSV Berg verfügt über viele gute Einzelspieler, doch die Berger Ballkünstler sind kein Kollektiv - noch nicht. ,,Selbst die Einzelspieler bringen es im Moment nicht auf dem Platz", musste Adrian Philipp nüchtern feststellen, ,,jeder kämpft für sich allein. Mit so einer Leistung holen wir in dieser Klasse nicht mehr viel".

TSV Berg - VfL Nagold 3:1 (2:1) - Tore: 1:0 Christoph Dzierzawa (27.), 1:1 Federico Decortes (37.), 2:1 Silvio Battaglia (45.+1), 3:1 Dominik Bentele (59.) - Besondere Vorkommnisse: Bergs Haris Mesic hält Foulelfmeter von Julian Sieber (3.), Gelb-Rote Karte gegen Marco Quiskamp (VfL, 50.), Rote Karte wegen grobem Foulspiel gegen Fabian Ammon (TSV, 88.) - Z: 250 - SR: Manuel Digeser (Rottenburg). TSV: Mesic, Ammon, T. Ata (57. Deutelmoser), Fäßler, Hepp, Dzierzawa, Müller (76. Maier), Bentele, Rieger (68. Sauter), Battaglia, Rainbow.

Aufrufe: 031.8.2014, 15:25 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor