2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Gladbachs U19 will das erste Erfolgserlebnis

Youth League: Borussias Nachwuchs spielt um 13.30 Uhr gegen Juventus Turin

Drei Spiele, drei Niederlagen, keine Punkte: Das ist die ernüchternde Zwischenbilanz von Borussias U19 nach drei Spieltagen in der UEFA Youth League. Dennoch ist Borussia nicht unzufrieden, denn in allen drei Partien waren die Jungfohlen durchaus ebenbürtig. Nur ließen sie in den Schlussphasen jeweils späte Gegentore zu.

"Auf diesem Top-Level kann das passieren. Die Jungs können daraus nur lernen", sagt Trainer Thomas Flath. Jetzt will die Borussia erfolgreich Revanche nehmen für das unglückliche 1:2 bei Juventus Turin. Beim Nachwuchs des italienischen Meisters hatten die Gladbacher zahlreiche Möglichkeiten aus dem 1:1 Zwischenstand mehr zu machen. Aber wer vorne die Tore nicht macht, kassiert häufig hinten einen Gegentreffer. So auch in Turin, wo die "Alte Dame" kurz vor dem Spielende den Siegtreffer markierte. "Die Jungs haben dennoch gesehen, dass sie mit Juve mithalten können. Nun wollen wir im Rückspiel für das erste Erfolgserlebnis sorgen", sagt Flath.

Erneut bekommt Flaths Kader Unterstützung aus der U23: Torwart Moritz Nicolas, Joshua Holtby und Gianluca Rizzo stehen zur Verfügung. Trotz des frühen Beginns (13.30 Uhr, Fohlenplatz) rechnen die Borussen mit etwa 750 Zuschauern auf dem Fohlenplatz. Knapp die Hälfte wird vom Gymnasiums Rheindahlen erwartet, welches die Borussen zu diesem Spiel eingeladen haben. Das dürfte sicherlich dem Team, das auf eine Revanche brennt, noch einen weiteren Motivationsschub geben.

Aufrufe: 03.11.2015, 08:15 Uhr
RP / HWAutor