2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: noschpix.de
F: noschpix.de

Gladbacher Last-Minute-Sieg im Spitzenspiel

Samstagsspiele der Regionalliga: Beeck kommt in Dortmund unter die Räder

Im Spitzenspiel der Regionalliga West zwischen der U23 von Borussia Mönchengladbach und dem Tabellenführer Sportfreunde Lotte blieb es bis zur allerletzten Minute spannend - am Ende verließen die Fohlen dank eines Last-Minute-Treffers als Sieger den Platz. Dortmunds U23 demütigt Wegberg-Beeck, Viktoria Köln verliert bei Rot-Weiß Ahlen.

Borussia Mönchengladbach II - VfL Sportfreunde Lotte 2:1
Die U23 von Borussia Mönchengladbach lässt den Tabellenführer der Regionalliga West nicht davonziehen. Die Mannschaft von Trainer Arie van Lent besiegte am Samstagnachmittag im Spitzenspiel die Sportfreunde Lotte knapp mit 2:1 (1:0) und verkürzte durch diesen wichtigen Erfolg den Rückstand auf den Tabellenführer auf einen Punkt. Über weite Strecken der Partie sah es auch nach einem Gladbacher Sieg aus - zumindest ab der 44. Minute, als Marlon Ritter die Hausherren in einer bis dahin durchaus offenen Partie in Führung brachte. Der minimale Vorsprung hielt lange, bis die Sportfreunde immer mehr Druck auf die Gladbacher Hintermannschaft ausübte und dafür auch belohnt wurde, als Andre Dej einen Freistoß im Tor der Borussia versenkte (87.). Und als sich die meisten der 510 Zuschauer im Grenzlandstadion mit einem abgefunden hatten, schlug die Borussia noch einmal zu: Ein abgefälschter Schuss von Giuseppe Pisano landete mit etwas Glück im gegnerischen Kasten und ließ das Grenzlandstadion toben.

Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Niederkassel) - Zuschauer: 510
Tore: 1:0 Marlon Ritter (44.), 1:1 Andre Dej (87.), 2:1 Giuseppe Pisano (92.)

Borussia Dortmund II - FC Wegberg-Beeck 6:0
Die höchste Saisonniederlage in der laufenden Regionalliga-Saison kassierte der FC Wegberg-Beeck im Auswärtsspiel bei der U23 von Borussia Dortmund. Vor 1.309 Zuschauern unterlag der Aufsteiger bei den Schwarz-Gelben mit 0:6 (0:2) - die Euphorie nach dem ersten Saisonsieg in der vergangenen Woche gegen Kray ist somit wieder schnell verflogen. Bereits zur Pause sah es nach einem Dortmunder Sieg aus, als Mitsuru Marouka (22.) und Tammo Harder (33.) die Borussia in Führung brachten. Auch ein Wegberger Doppelwechsel durch Trainer Friedel Henßen blieb wirkungslos: Die Hausherren dominierten das Spielgeschehen weiter und erhöhten den Spielstand durch Michael Eberwein (52.), zwei Treffern von Marvin Ducksch (53./81.) und einem weiteren Tor von Harder (78.). Wie schwach der Wegberger Auftritt war belegt die Tatsache, dass der erste Torschuss des FC erst in der 70. Spielminute abgegeben wurde.

Schiedsrichter: Niklas Dardenne (SG 69 M.-N.) - Zuschauer: 1.309
Tore: 1:0 Mitsuru Maruoka (22.), 2:0 Tammo Harder (33.), 3:0 Michael Eberwein (52.), 4:0 Marvin Ducksch (53.), 5:0 Tammo Harder (78.), 6:0 Marvin Ducksch (81.)

In den weiteren Samstagsspielen in der Regionalliga kam die SG Wattenscheid nicht über ein 2:2-Unentschieden beim Abstiegskandidaten SC Wiedenbrück hinaus. Somit verpasste der Tabellendritte die Möglichkeit, den Abstand zum Spitzenreiter aus Lotte wesentlich zu verkürzen. Noch bitterer lief es für den FC Viktoria Köln, der das Gastspiel bei Rot-Weiß Ahlen unerwartet mit 0:2 (0:0) verlor. Die Alemmenia aus Aachen machte es da besser und siegte dank der Treffer von Jannik Löhden (29./52.) und Viktor Maier (34.) mit 3:0 (2:0) über den SC Verl. Außerdem gewann der 1. FC Köln II auf heimischen Platz über die TuS Erndtebrück mit 2:1 (2:1).

Zwei Spiele mit reiner Niederrhein-Beteiligung beenden den Spieltag am morgigen Sonntag vorerst. Mit Spannung wird das Derby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen erwartet, das um 13.15 Uhr angepfiffen wird. Etwas mehr als einer Stunde später folgt dann die Partie zwischen dem FC Kray und der SSVg Velbert (14.30 Uhr). Erst am nächsten Freitag reist die U23 von Fortuna Düsseldorf zum FC Schalkle 04 II (18.30 Uhr).
Aufrufe: 014.11.2015, 16:59 Uhr
Philip von der BankAutor