2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Gladbach will Kontakt zur Tabellenspitze halten

1. FC Mönchengladbach in Leverkusen gefordert +++ Düsseldorf empfängt Viktoria Köln

Während es für Borussia Mönchengladbach am 13. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga darum geht, den Spitzenreiter 1. FC Köln nicht aus den Augen zu verlieren, kämpfen der 1. FC Mönchengladbach, der MSV Duisburg und der Wuppertaler SV darum, nicht auf einem Abstiegsplatz zu überwintern. Fortuna Düsseldorf hat sich mit guten Leistungen in den vergangenen Wochen ins Mittelfeld vorgeschoben und will den siebten Platz mit einem Sieg gegen Viktoria Köln festigen. Der 13. Spieltag in der Vorschau:

Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg (So 11:00)
Nach einer eher mäßigen Leistung in Wuppertal hofft Borussen-Coach Arie van Lent wieder auf eine gute Partie seiner Schützlinge gegen den MSV Duisburg. Um den 1. FC Köln nicht zu weit ziehen zu lassen, ist ein Sieg gegen die Meidericher zwingend notwendig. Ein Heimsieg scheint angesichts der schwachen Auswärtsleistung der Gäste auch mehr als im Bereich des Möglichen. Doch Vorsicht ist geboten: Gegen den Titelverteidiger Schalke 04 überzeugten die Zebras und gewannen hochverdient.

Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Mönchengladbach (Sa 13:00)
Zu Recht ärgerte sich FC-Trainer Marcel Winkens über die Niederlage gegen Köln am vergangenen Wochenende. Sein Team hatte dem Tabellenführer Paroli geboten und sich selbst gute Tormöglichkeiten erspielt. Soll bei Bayer Leverkusen aber gepunktet werden, müssen die vermeidbaren individuellen Fehler abgestellt werden, da diese, wie gegen Köln, von Spitzenteams sofort bestraft werden. Für die Gastgeber ist es eine Hinrunde mit vielen Höhen und Tiefen, sodass man den eigenen Erwartungen etwas hinterherhinkt.

Fortuna Düsseldorf - FC Viktoria Köln (So 11:00)
Mit drei Siegen in Folge hat sich Fortuna Düsseldorf vorerst aus dem Abstiegskampf verabschiedet und sich ins Tabellenmittelfeld vorgeschoben. Gegen den Aufsteiger Viktoria Köln soll der vierte Sieg hintereinander eingefahren werden. Die Gäste sind seit acht Spielen ohne Sieg, zeigten aber zuletzt bei den Heimspielen gegen Dortmund und Leverkusen gute Leistungen. Trotz allem dürften die Gastgeber klar favorisiert sein und in Normalform auch drei Punkte einfahren.

VfL Bochum - Wuppertaler SV (So 11:00)
Seit sieben Spielen sind die Wuppertaler ungeschlagen. Anders als noch zu Beginn der Saison verteidigen sie nun auch gegen die Top-Teams der Liga sehr gut und sind für jede Mannschaft ein undankbarer und unangenehmer Gegner. Eine gute Defensivleistung wird auch gegen den VfL Bochum nötig sein, der nach zwei Unentschieden in Folge wieder dreifach punkten will, um ins obere Tabellendrittel zurückzukehren.

FC Schalke 04 - Bonner SC 01/04 (So 11:00)
Mit dem Sieg im DFB-Junioren-Vereinspokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Köln hat Schalke 04 wieder viel Selbstvertrauen getankt, nachdem es in der Liga alles andere als rund lief. Dieser Schwung soll auch in die Begegnung gegen den Bonner SC mitgenommen werden, der darauf hoffen kann, dass die Schalker gedanklich schon bei der UEFA Youth-League-Begegnung in Maribor sind.

Borussia Dortmund - SC Preußen Münster (So 11:00)
Nur drei Punkte holte Borussia Dortmund in den vergangenen vier Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner. Aus diesem Grund brennt das Team von BVB-Trainer Marc-Patrick Meister darauf, wieder drei Punkte einzufahren. Gegen Preußen Münster wird dies aber keine leichte Aufgabe, da der Aufsteiger sich zuletzt in einer guten Verfassung gezeigt hat.

1. FC Köln - DSC Arminia Bielefeld (So 14:00)
Zur Zeit scheint der 1. FC Köln in der Liga kaum aufzuhalten zu sein: Der Sieg in Mönchengladbach war bereits der siebte in Folge. Auch gegen Arminia Bielefeld scheint ein Erfolg nur Formsache zu sein. Doch mit jedem weiteren Sieg der Kölner sind die Gegner nur noch motivierter, ihre Serie zu beenden.

Auf FuPa Niederrhein können Sie alle Spiele der A-Junioren-Bundesliga West im Liveticker verfolgen!

Aufrufe: 04.12.2014, 17:50 Uhr
Marvin WalterAutor