2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

Gladbach steht kurz vor dem Klassenerhalt

Düsseldorf gewinnt sensationell rheinisches Derby +++ Duisburg bezwingt Bielefeld

Mit einem glücklichen, aber enorm wichtigen Sieg gegen Rot-Weiss Essen hat Borussia Mönchengladbach am 23. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Auch Fortuna Düsseldorf hat sich mit einer faustdicken Überraschung etwas Luft verschafft und der MSV Duisburg kämpft weiter darum, die Saison in den Top-5 abzuschließen. Die Spiele in der Zusammenfassung:

Borussia Mönchengladbach - Rot-Weiss Essen 1:0 (0:0)
Zwar zeigte Borussia Mönchengladbach keine gute Leistung, ihre Erfolgsserie setzte das zweitbeste Rückrundenteam dennoch fort. Zu Beginn des Spiels waren die Gäste deutlich überlegen, verpassten es aber, in Führung zu gehen. Nach einer halben Stunde konnten die Gladbacher das Spiel ausgeglichener gestalten und sich selbst gute Möglichkeiten erspielen. Kurz nach dem Seitenwechsel verpasste Rot-Weiss Essen die große Chance, in Führung zu gehen, da Ismael Remmo mit einem Elfmeter am Gladbacher Schlussmann Sven Holtmanns scheiterte. Nach einem abgefälschten Freistoß von Standardspezialist Tom Baller war es schließlich der lang verletzte Marvin Tenbült, der seine Farben zum Sieg und wohl auch zum Klassenerhalt schoss.

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Marvin Tenbült (70.)
Besondere Vorkommnisse: Ismael Remmo (Rot-Weiss Essen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Sven Holtmanns (47.)

1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf 0:2 (0:1)
Riesenüberraschung beim rheinischen Derby in Köln! Der abstiegsbedrohte Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat beim heimstarken Tabellendritten 1. FC Köln mit einer hervorragenden taktischen und läuferischen Leistung überzeugt und nicht unverdient durch zwei Tore von Senad Jarovic gewonnen. Für die letzten drei Saisonspiele hofft Gäste-Trainer Samir Sisic natürlich auf einen Schub für den Saisonendspurt, denn bei nur drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz müssen noch einige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden.

Schiedsrichter: Felix Weller - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Senad Jarovic (18.), 0:2 Senad Jarovic (46.)

MSV Duisburg - DSC Arminia Bielefeld 2:0 (1:0)
Seine gute Form bestätigte der MSV Duisburg im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld. Durch einen Doppelpack von Hasan Eker holt sich das Team von Engin Vural die verlorenen Punkte aus dem Spiel unter der Woche in Essen wieder, hält dabei aber auch noch die Chance aufrecht, die Saison in den Top-5 abzuschließen. Dagegen müssen die Ostwestfalen aufpassen, ihre gute Saison nicht noch gegen Ende etwas zu verspielen.

Schiedsrichter: Fabian Bierau (VfL Biedenko) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Hasan Eker (26.), 2:0 Hasan Eker (45.)

Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04 2:0 (1:0)
Einen ungefährdeten Sieg hat Bayer Leverkusen gegen Schalke 04 eingefahren. Früh brachte Dennis Mbay die Hausherren in Führung, die Jakub Jacek Bednarczyk kurz nach der Pause noch ausbaute. Trotz der Tatsache, dass die Werkself noch ein Spiel weniger als der Spitzenreiter hat, sind sechs Punkte Rückstand bei drei ausstehenden Spielen nur noch theoretisch aufzuholen. Aus diesem Grund geht es für die Rheinländer darum, den zweiten Platz gegenüber den Kölnern zu verteidigen.

Schiedsrichter: Luca Schlosser - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Dennis-Mukuna Mbay (10.), 2:0 Jakub Jacek Bednarczyk (44.)

VfL Bochum - FC Viktoria Köln 4:0 (2:0)
Nichts anbrennen ließ der VfL Bochum, der gegen Viktoria Köln den erwarteten Pflichtsieg eingefahren hat. Während die Gäste nun auch keine theoretische Chance mehr auf den Klassenerhalt haben, haben die Bochumer die Abstiegsplätze verlassen, stehen aber nur dank der besseren Tordifferenz am rettenden Ufer.

Schiedsrichter: Marco Christmann (Morshausen-B) - Zuschauer: 55
Tore: 1:0 Görkem Saglam (19.), 2:0 Erdinc Karakas (34.), 3:0 Görkem Saglam (42.), 4:0 Ulrich Bapoh (48.)

SC Paderborn 07 - SC Preußen Münster 1:1 (1:0)
In einer insgesamt ausgeglichenen Partie war der SC Paderborn zunächst feldüberlegen und ging auch durch Özgür Köse in Führung. Doch die nie aufsteckenden Münsteraner schlugen nach dem Seitenwechsel durch Ali Ibraim zurück und sicherten sich einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Schiedsrichter: Benedikt Langenberg (GSG Duisburg) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Özgür Köse (18.), 1:1 Ali Ibrahim (50.)

Borussia Dortmund - TSC Euskirchen 1848/1913 9:1 (4:1)
Nach der 0:10-Schlappe in Mönchengladbach musste der Euskirchener TSC in Dortmund das nächste Debakel hinnehmen. Vom Start weg war ein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften zu erkennen, sodass der Sieg auch hätte noch höher ausfallen können. Durch den Sieg ist den Dortmundern die Titelverteidigung kaum noch zu nehmen.

Schiedsrichter: Moritz Geweke - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Dzenis Burnic (4.), 2:0 Christian Pullsic (10.), 3:0 Felix Passlack (20.), 4:0 Christian Pullsic (22. Foulelfmeter), 4:1 Kai Hense (24.), 5:1 Tarik Kurt (44.), 6:1 Janni-Luca Serra (46.), 7:1 Janni-Luca Serra (67.), 8:1 Felix Passlack (73.), 9:1 Christian Pullsic (81.)

Aufrufe: 013.4.2015, 08:00 Uhr
Marvin WalterAutor