2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Gladbach startet mit wegweisendem Duell

Düsseldorf empfängt Bielefeld +++ Duisburg gastiert beim Tabellenführer

Verlinkte Inhalte

Bereits am Donnerstagabend erwacht die B-Junioren-Bundesliga mit der Begegnung der Tabellennachbarn VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach aus dem Winterschlaf. Bei einer Niederlage würde die Elf von Trainer Max Wicht wieder in den Tabellenkeller rutschen. Auch Fortuna Düsseldorf hat es gegen Ende der Hinrunde versäumt, die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten und empfängt Arminia Bielefeld. Vor einer enorm schwierigen Aufgabe steht der MSV Duisburg, der beim Spitzenreiter aus Dortmund gastiert. Der 15. Spieltag in der Vorschau:

VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach (Do 19:00)
Gleich zum Rückrundenauftakt steht Borussia Mönchengladbach im Duell beim Tabellennachbarn VfL Bochum vor einer richtungsweisenden Partie. Mit einem Sieg gegen zu Saisonbeginn hochgehandelte Bochumer könnten sich die Gäste ins gesicherte Mittelfeld vorschieben und den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern, während mit einer Niederlage die Fohlen wieder tiefer in den Tabellenkeller rutschen würden, was nach dem desolaten Saisonstart auf jeden Fall vermieden werden sollte.

Fortuna Düsseldorf - DSC Arminia Bielefeld (Sa 13:00)
Auch Fortuna Düsseldorf steckt im Abstiegskampf, kann sich mit einem Sieg gegen Arminia Bielefeld aber eine gute Ausgangssituation verschaffen. Gegen die Ostwestfalen wird es allerdings alles andere als eine leichte Aufgabe, da die Bielefelder mit dem Selbstvertrauen aus einer hervorragenden Hinrunde an den Flinger Broich reisen.

Borussia Dortmund - MSV Duisburg (So 11:00)
Vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe steht der MSV Duisburg im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Der BVB hat die vergangenen acht Partien gewonnen und führt souverän die Tabelle an, während die Meidericher nach gutem Saisonbeginn immer mehr den Faden verloren haben und nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz haben.

TSC Euskirchen 1848/1913 - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Mit einem Erfolg beim Tabellenvorletzten TSC Euskirchen könnte Rot-Weiss Essen aller Voraussicht nach die Abstiegszone verlassen und gleichzeitig alle Hoffnungen auf den Klassenerhalt der Hausherren beenden. Die Gastgeber benötigen unbedingt einen Sieg, um das Wunder vom Klassenerhalt noch zu schaffen, während die Essener sich für die Hinspielniederlage revanchieren wollen.

Bayer 04 Leverkusen - SC Preußen Münster (So 11:00)
Bis in den November hinein domnierte Bayer Leverkusen die Liga nach Belieben. Doch mit drei Auswärtsniederlagen in Folge gab die Werkself nicht nur die Tabellenführung ab, sondern verlor auch deutlich den Anschluss zum Spitzenreiter aus Dortmund. Soll der Abstand nicht noch größer werden und die Werkself noch eine Chance auf die Meisterschaft haben, muss gegen den Abstiegskandidaten Preußen Münster zwingend gewonnen werden.

1. FC Köln - SC Paderborn 07 (So 11:00)
Vor einer kniffligen Aufgabe steht der Tabellenzweite 1. FC Köln gegen den SC Paderborn, die als Liga-Neuling eine hervorragende Hinrunde gespielt haben und ein sehr unbequemer Gegner sind. Will der FC Revanche für die Niederlage im Hinspiel nehmen, muss die Form aus der Hinrunde bestätigt werden, als neun Spiele in Folge gewonnen wurden.

FC Schalke 04 - FC Viktoria Köln (So 11:00)
Gegen den designierten Absteiger Viktoria Köln, der bereits acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat, zählt für Schalke 04 nur ein Sieg. Nach einer mehr als durchwachsenen Hinrunde soll in der zweiten Saisonhälfte noch ein Angriff auf die ersten drei Plätze unternommen werden.

Aufrufe: 05.2.2015, 09:00 Uhr
Marvin WalterAutor