2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

Gladbach mit Lebenszeichen im Abstiegskampf

Duisburg neuer Tabellenführer +++ Abbruch zwischen Köln und Leverkusen

Erleichterung bei Borussia Mönchengladbach: Mit dem ersten Heimsieg am neunten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West stellt das Team von Trainer Thomas Flath wieder den Anschluss an das rettende Ufer her. Freude dürfte trotz des mageren Unentschiedens im Derby gegen Rot-Weiss Essen auch beim MSV Dusburg aufkommen. Die Zebras sind aufgrund des Abbruchs im Spiel des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen neuer Tabellenführer. Der neunte Spieltag im Überblick:

Borussia Mönchengladbach - FC Viktoria Köln 4:1 (0:0)
Im enorm wichtigen Heimspiel gegen den Aufsteiger und direkten Konkurrenten Viktoria Köln hat Borussia Mönchengladbach dem Druck Stand gehalten und den ersten Heimsieg eingefahren. Nachdem der Ball im ersten Durchgang noch nicht über die Linie wollte, sorgte Tom Baller mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten für eine Vorentscheidung. Zwar behalten die Gastgeber vorerst die rote Laterne, haben aber wieder den Anschluss an das rettende Ufer gefunden.

Schiedsrichter: Patrick Hartmann - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Tom Baller (46.), 2:0 Tom Baller (48.), 3:0 Marcel Benger (54.), 3:1 Yusuf Cüceoglu (67.), 4:1 Alperen Sahin (71.)

MSV Duisburg - Rot-Weiss Essen 1:1 (0:0)
Als Mahmut Gülnaz eine knappe Viertelstunde vor dem Ende Rot-Weiss Essen in Führung brachte, sah alles nach einer faustdicken Überraschung aus. Doch mit dem Willen, Tabellenführer zu werden, warfen die Duisburger alles nach vorne, sodass Lukas Daschner zum nicht unverdienten 1:1 ausglich. Aufgrund des Spielabbruchs zwischen Köln und Leverkusen sind die Meidericher neuer Tabellenführer, beendeten allerdings ihre Serie von fünf Siegen in Folge und haben gegenüber der Werkself auch zwei Spiele mehr.

Schiedsrichter: Lukas Sauer - Zuschauer: 210
Tore: 0:1 Mahmut Gülnaz (63.), 1:1 Lukas Daschner (79.)

Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 2:0 (0:0)
Beim Titelverteidiger Borussia Dortmund gab es für Fortuna Düsseldorf nichts zu holen. Dennoch zeigte die Fortuna wie schon in der Vorwoche gegen Leverkusen keineswegs eine schlechte Leistung, steht aber erneut mit leeren Händen da. Da die Gäste nun schon seit vier Spielen ohne Sieg sind, rückt die Abstiegszone immer näher, während der BVB den dritten Platz festigt.

Schiedsrichter: Alexander Arnold (Waldberg) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Etienne Amenyido (57.), 2:0 Felix Passlack (74.)

1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen abgesagt
Aufgrund einer schweren Verletzung des FC-Schlussmanns Marvin Oberhoff hat Benedikt Langenberg in Rücksprache mit den Jugendleitern Frank Schäfer (Köln) und Jürgen Gelsdorf (Leverkusen) sich dafür entschieden, das Derby abzubrechen. In der neunten Minute prallte der Torhüter mir Leverkusens Angreifer Chinedu Ekene unglücklich zusammen und zog sich einen schweren Beinbruch zu, sodass der Spielabbruch nach Meinung von Köln Trainer Stephan Möthrath absolut die richtige Entscheidung war.

Schiedsrichter: Benedikt Langenberg (GSG Duisburg)

SC Preußen Münster - FC Schalke 04 1:1 (0:0)
Trotz der Tatsache, dass Preußen Münster durch das Unentschieden auf den siebten Platz abgerutscht ist, spielen die Hausherren weiterhin eine tolle Hinrunde. Auch der Punktgewinn gegen Schalke 04 war mehr als ein Achtungserfolg für die Preußen. Schalke 04 hingegen wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht, bleibt aber in Schlagdistanz zum Tabellenführer.

Schiedsrichter: Niklas Dardenne (SG 69 M.-N.) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Felix Käfferbitz (65.), 1:1 Niklas Möllmann (74.)

SC Paderborn 07 - DSC Arminia Bielefeld 1:1´(1:1)
Keinen Sieger gab es im Ostwestfalen-Derby zwischen dem SC Paderborn und Arminia Bielefeld. Dem Aufsteiger war deutlich anzumerken, dass nach vier sieglosen Spielen in Folge endlich wieder ein Dreier eingefahren werden sollte. Doch die eigene Führung durch Özgür Köse war nur von kurzer Dauer, da Bielefelds Phil Halbauer wenig später für den Favoriten ausglich.

Schiedsrichter: Christian Meermann (SFN Vechta) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Özgür Köse (20.), 1:1 Phil Halbauer (27.)

VfL Bochum - TSC Euskirchen 1848/1913 4:1 (3:0)
Bereits zur Pause war die Begegnung zwischen dem VfL Bochum und dem Euskirchener TSC entschieden. Die Gastgeber brannten in den ersten 25 Minuten ein wahres Offensivfeuerwerk ab und ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Nach dem Anschlusstreffer durch Tim Kukelka kurz nach dem Seitenwechsel keimte zwar Hoffnung für die Gäste auf, die sich aber spätestens nach dem dritten Treffer von Görkem Saglam auflöste.

Schiedsrichter: Niklas Milczewski - Zuschauer: 106
Tore: 1:0 Görkem Saglam (14.), 2:0 Agon Arifi (18.), 3:0 Görkem Saglam (25.), 3:1 Tim Kukelka (42.), 4:1 Görkem Saglam (61.)





Aufrufe: 027.10.2014, 08:00 Uhr
Marvin WalterAutor