2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Gladbach löst Pflichtaufgabe souverän

Wuppertal gewinnt Punkt in Essen +++ 1. FC Mönchengladbach verliert bei Schalke

Verlinkte Inhalte

Der Favoritenrolle gerecht wurde Borussia Mönchengladbach im Heimspiel gegen die TSG Sprockhövel am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West. Einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt konnte der Wuppertaler SV bei Rot-Weiss Essen gewinnen, während der 1. FC Mönchengladbach bei Schalke 04 leer ausging. Im rheinischen Derby bezwang Fortuna Düsseldorf den MSV Duisburg. Der Spieltag in der Vorschau:

Borussia Mönchengladbach - TSG Sprockhövel 2:0 (0:0)
Mit Glück und Geschick verteidigte die TSG Sprockhövel in der ersten Halbzeit ihr Tor, zumal Borussia Mönchengladbach erhebliche Defizite in der Chancenverwertung offenbarte. Aus diesem Grund brauchte es einen Elfmeter, den Gino van den Berg nach Foul an Dennis Eckert sicher verwandelte. Hiernach steigerten die Gäste ihre Offensivbemühungen, kamen aber kaum zu nennenswerten Torchancen. Dagegen machte Mirza Mustafic in der Nachspielzeit den Sieg perfekt, wodurch die Gastgeber nochmal Druck auf den vierten und fünften Platz ausüben.

Schiedsrichter: Christoph De Vries - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Gino van den Berg (64. Foulelfmeter), 2:0 Mirza Mustafic (92.)

Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV 2:2 (1:0)
Zwar war Rot-Weiss Essen über weite Strecken die spielbestimmende und bessere Mannschaft, die Gäste hielten jedoch mit einer kämpferisch hervorragenden Leistung gut dagegen. Zwar konnte Dominik Heinen für den WSV die Essener Führung ausgleichen, Arman Corovic erhöhte jedoch postwendend. Mit einer wahren Energieleistung kämpften sich die Gäste zurück in die Partie und kamen durch den späten Ausgleich durch Tarik Dogan.

Schiedsrichter: Benedikt Langenberg (GSG Duisburg) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Said Harouz (23.), 1:1 Dominik Heinen (65.), 2:1 Arman Corovic (67.), 2:2 Tarik Dogan (86.)

FC Schalke 04 - 1. FC Mönchengladbach 3:1 (2:1)
Auch wenn wohl nur die Wenigsten mit einem Punktgewinn bei Schalke 04 gerechnet haben, wird die Luft auch aufgrund des Heimsiegs von Fortuna Köln immer enger für den 1. FC Mönchengladbach. Bei den Königsblauen zeigten die Gäste zwar keine schlechte Leistung, hätten sich über eine höhere Niederlage auch nicht beschweren können. Mann des Spiels war der Schalker Debütant und US-Juniorennationalspieler Haji Wright, der erst wenige Tage zuvor die Spielberechtigung erteilt bekommen hat und gleich zwei Treffer erzielt hat.

Schiedsrichter: Yannick Rath (Bremen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Haji Wright (18.), 2:0 Jacob Rasmussen (21.), 2:1 Lars Drauschke (38.), 3:1 Haji Wright (80.)

Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg 2:1 (1:0)
Dass Fortuna Düsseldorf mit dem Sieg gegen den MSV Duisburg gleichzeitig noch das Derby für sich entschieden hat, dürfte für Trainer Sinisa Suker eher nebensächlich sein. Viel wichtiger ist ihm die Tatsache, dass seine Schützlinge bis auf einen Punkt am 1. FC Köln bleiben und den Vorsprung auf den sechsten Platz aufrecht erhalten. Die Landeshauptstädter brachten Lewis Biade und Taylan Duman in Führung, ehe Duisburgs Toptorjäger Emre Can verkürzen konnte.

Schiedsrichter: Lukas Kirchland (TuS Nahne) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Lewis Biade (42.), 2:0 Taylan Duman (78.), 2:1 Emre Can (80.)

VfL Bochum - Borussia Dortmund 4:1 (2:0)
Eine große Überraschung gab es im Spitzenspiel zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund, in dem der BVB seine zweite Saisonniederlage einstecken musste. Die Bochumer begannen stark und gingen durch Roman Zengin früh in Führung. Doch auch in der Folge konnten die Gäste nur wenig Druck auf das Tor der Hausherren aufbauen. Besser machte es der Tabellendritte, der erst durch Görkem Saglam und nach dem Seitenwechsel durch Vangelis Pavlidis die Führung ausbaute. Dass dennoch noch einmal Spannung in das Rennen um die westdeutsche Meisterschaft kommt, ist eher unwahrscheinlich, da Schalke 04 drei Punkte und das bessere Torverhältnis in drei verbleibenden Spielen aufholen müsste.

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 450
Tore: 1:0 Roman Zengin (5.), 2:0 Görkem Saglam (38. Foulelfmeter), 3:0 Vangelis Pavlidis (63.), 3:1 Dzenis Burnic (68. Foulelfmeter), 4:1 Cagatay Kader (77.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Lars Dietz (63./Borussia Dortmund/wiederholtes Foulspiel)

SC Fortuna Köln - SC Preußen Münster 3:0 (1:0)
Das wichtige Heimspiel gegen Preußen Münster hat Fortuna Köln für sich entscheiden können, weshalb die Südstädter nun wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt haben. Nach der frühen Führung durch Bayram-Burak Koc entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Während die Preußen ihre nicht nutzen konnte, entschied Samir Belasfar mit einem Doppelpack wenige Minuten vor dem Ende die Partie.

Schiedsrichter: Moritz Geweke (Holle) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Bayram-Burak Koc (2.), 2:0 Samir Belasfar (77.), 3:0 Samir Belasfar (81.)

Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln 2:3 (0:2)
Begüntigt durch den frühen Platzverweis gegen Tristan Duschke legten die Kölner durch Adrian Szöke und Beyhan Ametov noch vor der Pause komfortabel vor. Doch nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt, sodass die Werkself durch einen Doppelschlag durch Andrejs Ciganikis zum Ausgleich kam. Hiernach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, in dem der FC aber das bessere Ende für sich hatte.

Schiedsrichter: Jonathan Lautz (Hickengrund ) - Zuschauer: 340
Tore: 0:1 Adrian Szöke (20.), 0:2 Beyhan Ametov (45.), 1:2 Andrejs Ciganikis (47.), 2:2 Andrejs Ciganikis (58.), 2:3 Adrian Szöke (85.)
Platzverweise: Rot gegen Tristan Duschke (13./Bayer 04 Leverkusen)



Aufrufe: 017.4.2016, 19:14 Uhr
Marvin WalterAutor