2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Andreas  Reimer
F: Andreas Reimer

Gladbach feiert dritten Sieg in Folge

Fortuna Düsseldorf rutscht auf einen Abstiegsplatz +++ Essen gelingt die Überraschung in Bochum

Borussia Mönchengladbach befindet sich weiter im Aufwind: Am elften Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West feierte das Team von Thomas Flath einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den Tabellendritten Arminia Bielefeld. Rot-Weiss Essen entführte drei ebenso überraschende wie wichtige Punkte aus Bochum, während Fortuna Düsseldorf nach der Auswärtsniederlage erstmals auf einen Abstiegsplatz rutscht. Der elfte Spieltag in der Zusammenfassung:

Borussia Mönchengladbach - DSC Arminia Bielefeld 3:0 (1:0)
Die Formkurve von Borussia Mönchengladbach zeigt weiter nach oben. Nach Siegen in den Kellerduellen gegen Viktoria Köln und in Essen knüpften die Gastgeber an die guten Leistungen aus den Vorwochen an und ließen Arminia Bielefeld keine Chance. Durch Tore von Tom Baller, Florian Schikowski und Aaron Herzog nahmen die Fohlen damit auch Revanche für die Niederlage in Bielefeld vor drei Wochen, die damals einen Tiefpunkt in der Saison der Gladbacher bedeutete.

Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (Hülsen) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Tom Baller (36.), 2:0 Florian Schikowski (57.), 3:0 Aaron Herzog (58.)

VfL Bochum - Rot-Weiss Essen 1:2 (1:2)
Wie vor drei Wochen ist Rot-Weiss Essen erneut die große Überraschung mit einem Sieg über den VfL Bochum gelungen. Die Gäste, die nach der Niederlage gegen Gladbach einiges wieder gut zu machen hatten, ließen sich auch durch den Bochumer Führungstreffer durch Kapitän Görkem Saglam nicht beirren und drehten durch Abdul Dastan und Ismael Remmo noch vor der Pause die Partie. Durch den Dreier verlassen die Essener die Abstiegsränge, während die Bochumer nach dem hohen Sieg in Köln einen herben Rückschlag auf dem Weg ins obere Tabellendrittel erlitten.

Schiedsrichter: Kevin Mießeler (Firmenich) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Görkem Saglam (16.), 1:1 Abdul Kerim Dastan (28.), 1:2 Ismael Remmo (40.)

Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf 2:0 (1:0)
Souverän, aber ohne zu glänzen führte Bayer Leverkusen seinen Höhenflug fort und schlug Fortuna Düsseldorf mit 2:0. Bei den Landeshauptstädtern läuft es hingegen alles andere als rund. Die Gäste holten aus den vergangenen sechs Spielen nur einen Punkt und stecken nun tief im Abstiegskampf.

Schiedsrichter: Simon Heß - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Güven Yalcin (36.), 2:0 Joel Abu Hanna (51.)

MSV Duisburg - SC Preußen Münster 3:1 (2:0)
Nach zwei Begegnungen ohne Sieg feierte der MSV Duisburg wieder ein Erfolgserlebnis und bleiben am Spitzenreiter Leverkusen dran. Die Duisburger legten los wie die Feuerwehr und führten bereits nach elf Minuten mit 2:0. Nach dem Anschlusstreffer durch die Preußen waren die Gäste aber mehrfach nah am Ausgleichstreffer, ehe Lukas Daschner wenige Augenblicke die Hausherren erlöste.

Schiedsrichter: Fabian Bierau (VfL Biedenko) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Joshua Müller (6.), 2:0 Niklas Nölle (11.), 2:1 Marcel Exner (42.), 3:1 Lukas Daschner (83.)

Borussia Dortmund - FC Viktoria Köln 2:1 (0:1)
Nichts wurde es aus der nächsten Sensation von Viktoria Köln gegen den Titelverteidiger Borussia Dortmund. Dass die Gäste den Dortmundern vor drei Wochen eine blamable Niederlage zufügten, war den Hausherren deutlich anzumerken. Dion Wendel brachte den Aufsteiger mit seinem siebten Saisontor in Führung, die der BVB erst spät durch einen Doppelpack von Janni-Luca Serra drehte.

Schiedsrichter: Alexander Busse (Witzhelden) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Dion Wendel (23.), 1:1 Janni-Luca Serra (69.), 2:1 Janni-Luca Serra (75.)

1. FC Köln - TSC Euskirchen 1848/1913 2:0 (1:0)
Mit Maciej Gomula saß ein neuer Trainer auf der Bank der Euskirchener, der Michael Vonderbank ersetzt. Die Negativserie konnte Gomula dennoch nicht stoppen, wenngleich die Gäste deutlich kompakter und organisierter als in den Vorwochen wirkten. Die Kölner sind mit dem dritten Sieg weiter auf dem Vormarsch und haben sich auf den fünften Platz vorgeschoben.

Schiedsrichter: Marco Christmann (Morshausen-B) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Hikmet Ciftci (39.), 2:0 Beyhan Ametov (66.)

SC Paderborn 07 - FC Schalke 04 2:0 (1:0)
Erneut stand das Auswärtsspiel von Schalke 04 unter keinem guten Stern. Die Königsblauen zeigten keine gute Leistung und ließen sich vom hochmotivierten Aufsteiger SC Paderborn den Schneid abkaufen, die nach einer halben Stunde verdient in Führung gingen. Özgür Köse sorgte dann per Foulelfmeter mit seinem sechsten Saisontor für die Entscheidung. Die Ostwestfalen ziehen damit an den Schalkern vorbei und schieben sich auf den siebten Tabellenplatz, was als Aufsteiger eine hervorragende Zwischenbilanz ist.

Schiedsrichter: Tobias Panzer - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 (32. Eigentor), 2:0 Özgür Köse (63. Foulelfmeter)

Aufrufe: 08.11.2014, 19:00 Uhr
Marvin WalterAutor