2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Gladbach durch Last-Minute-Treffer mit drittem Sieg in Folge

1. FC Mönchengladbach unterliegt Leverkusen klar +++ Duisburg mit nur einem Punkt gegen Fortuna Köln

Mit einem späten Siegtreffer durch Gino van den Berg hat Borussia Mönchengladbach am 22. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West den dritten Sieg in Folge eingefahren. Dagegen musste der Lokalrivale 1. FC Mönchengladbach erneut eine hohe Niederlage hinnehmen und bleibt damit auf einem Abstiegsrang, wenngleich auch der Wuppertaler SV und der MSV Duisburg nicht gewonnen haben. Der Spieltag in der Zusammenfassung:

VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 2:3 (1:1)
Auch im Auswärtsspiel beim VfL Bochum konnte Borussia Mönchengladbach seinen Aufwärtstrend bestätigen und den dritten Sieg in Folge einfahren. In einem zunächst ausgeglichenem Spiel übernahmen die Gäste nach dem Seitenwechsel mehr und mehr die Initiative und verdienten sich den Sieg mit dem Last-Minute-Treffer durch Gino van den Berg. Mit dem Sieg setzen sich die Gladbacher wieder mehr vom Tabellenmittelfeld ab und erhalten sich bei fünf Punkten Rückstand auf Fortuna Düsseldorf noch minimale Chancen, die Saison in den Top-5 zu beenden.

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Buch Flieden) - Zuschauer: 178
Tore: 1:0 Görkem Saglam (7.), 1:1 Louis Ferlings (24.), 1:2 Tom Baller (55.), 2:2 Görkem Saglam (69.), 2:3 Gino van den Berg (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Chaik Gkaloustian (93./VfL Bochum)

TSG Sprockhövel - Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:1)
Wahrlich keine Glanzleistung lieferte Fortuna Düsseldorf bei der TSG Sprockhövel ab. Obwohl die Landeshauptstädter durch ein frühes Eigentor der Hausherren optimal in die Begegnung starteten, fehlten hiernach Kreativität und spielerische Qualität, um das Ergebnis beim Tabellenletzten zu erhöhen, der seinerseits auch einige gute Chancen zu verzeichnen hatte. Durch den Sieg verkürzen die Gäste den Rückstand auf den viertplatzierten 1. FC Köln auf einen Punkt.

Schiedsrichter: Niklas Dardenne (SG 69 M.-N.) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Aziz Budak (2. Eigentor)

MSV Duisburg - SC Fortuna Köln 1:1 (0:0)
Im Kellerduell zwischen dem MSV Duisburg und Fortuna Köln war beiden Teams die große Bedeutung der Partie anzumerken. Dennoch war vor allem der MSV Duisburg die spielbestimmende Mannschaft, die nach dem Sieg gegen Sprockhövel mit deutlich mehr Selbstvertrauen ausgestattet war als die Kölner Südstädter, die sich aber erholt von der 1:10-Niederlage gegen Schalke zeigten. Brisanz nahm die Partie erst richtig gegen Ende auf, als Luca Thuyl für die Duisburger zunächst den Siegtreffer erzielt zu haben schien, Tim Klefisch für die Gäste aber in letzter Minute zurückschlug. Damit verpassen es die Meidericher, den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte auszubauen.

Schiedsrichter: Christopher Schütter (PTV Werl) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Luca Thuyl (89. Foulelfmeter), 1:1 Tim Klefisch (92.)

1. FC Köln - Rot-Weiss Essen 0:0
Im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln hat Rot-Weiss Essen wieder einmal bewiesen, dass der Aufsteiger eine sehr gute Saison spielt und mit 29 Punkten den Klassenerhalt schon sicher hat. Die Gastgeber erleiden dagegen einen kleinen Rückstand und hätten mit einem Sieg nochmal an den dritten Platz herankommen können.

Schiedsrichter: Lukas Sauer (PTV Werl) - Zuschauer: 250
Tore: Fehlanzeige

1. FC Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen 0:4 (0:1)
Knapp 40 Minuten hielt die Defensive der Gastgeber dem Druck von Bayer Leverkusen Stand, ehe Milan Senic mit seinem ersten Saisontreffer die Werkself in Führung gebracht hat. Nach der Pause münzte sich die Überlegenheit der Gäste mehr und mehr in Tore um, sodass Andrejs Ciganikis und Tarsis Bonga das Ergebnis noch in die Höhe schraubten.

Schiedsrichter: Tobias Severins (Wiedenbrück) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Milan Senic (42.), 0:2 Andrejs Ciganikis (55.), 0:3 Andrejs Ciganikis (74.), 0:4 Tarsis Bonga (85.)

Wuppertaler SV - Borussia Dortmund 0:2 (0:1)
Sehr ordentlich verkauft hat sich der Wuppertaler SV im Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Zwar brachte Jungprofi Felix Passlack den BVB nach einer Viertelstunde in Führung, jedoch dauerte es lange, bis die Gäste durch Alexander Laukart das Spiel entscheiden konnten. Durch die Punkteteilung von Schalke 04 in Münster ist die Meisterschaft auch so gut wie entschieden, da die Gäste nun sechs Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis bei vier ausstehenden Spielen haben.

Schiedsrichter: David-Markus Koj (SC Wegberg) - Zuschauer: 170
Tore: 0:1 Felix Passlack (15.), 0:2 Alexander Laukart (81.)
Besondere Vorkommnisse: Felix Passlack (Borussia Dortmund) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Sören Ahlers (42.)

SC Preußen Münster - FC Schalke 04 1:1 (1:1)
Auch wenn Oktawian Skrzecz die Führung von Serhat Kot schnell ausgleichen konnte, hat Schalke 04 in der Folge trotz großer Dominanz Probleme gehabt, sich viele Torchancen herauszuspielen, sodass es am Ende bei der Punkteteilung blieb, wodurch die Gastgeber einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht, die Königsblauen aber alle Chancen auf die Meisterschaft verspielt haben.

Schiedsrichter: Simon Rott - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Serhat Kot (16.), 1:1 Oktawian Skrzecz (28.)
Aufrufe: 010.4.2016, 15:59 Uhr
Marvin WalterAutor