2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

Gladbach der große Verlierer im Abstiegskampf

Essen gewinnt in Euskirchen +++ Düsseldorf schlägt Bielefeld

Nicht nur die hohe Niederlage in Bochum am 17. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussia Mönchengladbach weh getan. Durch die Tatsache, dass Rot-Weiss Essen in Euskirchen gewann, Fortuna Düsseldorf einen wichtigen Heimsieg landete und Preußen Münster fast sensationell drei Punkte in Leverkusen eingefahren hat, sind die Gladbacher wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Der Spieltag im Überblick:

VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 3:0 (2:0)
Obwohl die Gäste aus Mönchengladbach die Partie eigentlich gut begannen, zeigten sie eine indiskutable Leistung beim VfL Bochum, der es den Gladbachern zeigte, wie Abstiegskampf geht. Mit viel Leidenschaft agierten die Hausherren, zeigten dabei aber auch viel spielerische Qualität wie zum Beispiel das 2:0 durch den Neuzugang aus Griechenland Evangelos Pavlidis, der per Seitfallzieher erhöhte. Aufgrund der engen Tabellensituation und den Siegen der Konkurrenz ist das Team von Trainer Thomas Flath wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und muss nun zusehen, nicht einen ähnlich desolaten Start wie zu Beginn der Hinrunde hinzulegen.

Schiedsrichter: Jost Steenken (V. Nordhorn) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Muhayer Oktay (16.), 2:0 Evangelos Pavlidis (21.), 3:0 Muhayer Oktay (43. Foulelfmeter)

Fortuna Düsseldorf - DSC Arminia Bielefeld 1:0 (1:0)
Unter die Kategorie "Arbeitssieg" fällt wohl der Heimerfolg von Fortuna Düsseldorf gegen den Tabellenvierten Arminia Bielefeld. In einer ausgeglichenen Partie war es Gabril Derikx, der die Landeshauptstädter zu einem wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg schoss. Die Ostwestfalen verlieren hingegen durch die Niederlage etwas den Anschluss an den dritten Platz.

Schiedsrichter: Sascha Weirich (BW Hand) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Gabriel Derikx (26.)

Borussia Dortmund - MSV Duisburg 2:0 (2:0)
Wie erwartet war der MSV Duisburg beim Titelverteidiger Borussia Dortmund auf verlorenem Posten. Mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten erhöhte der BVB schnell und ließ in der Folge nur wenige Torchancen zu. Mit dem neunten Sieg in Folge bestätigen die Gastgeber ihre beeindruckende Form, während die Zebras immer weiter ins Mittelfeld abrutschen und nur noch zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz haben.

Schiedsrichter: Nils Riedel - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Janni-Luca Serra (21.), 2:0 Tarik Kurt (26.)

TSC Euskirchen 1848/1913 - Rot-Weiss Essen 0:1 (0:0)
Einen enorm wichtigen Sieg hat Rot-Weiss Essen beim Tabellenvorletzten TSC Euskirchen eingefahren und somit Revanche für die Hinspielniederlage genommen. Durch den Erfolg verlassen die Essener die Abstiegsplätze, wohingegen bei den Hausherren wohl die Planungen für die Mittelrheinliga beginnen können.

Schiedsrichter: Fabian Bierau (VfL Biedenko) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Mirco Brückner (50.)

Bayer 04 Leverkusen - SC Preußen Münster 0:2 (0:1)
Ebenso überraschend wie unerwartet hat Preußen Münster drei Punkte bei Bayer Leverkusen einfahren können, die trotz der langen Winterpause an die schwache Form gegen Ende der Hinrunde anzuknöpfen scheinen. Die Preußen schieben sich durch den Sieg auf den achten Platz vor und nehmen eine Menge Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben im Abstiegskampf mit.

Schiedsrichter: Marcus Droste (SV Rosellen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Fabian Schöne (11.), 0:2 Ali Ibrahim (50.)

1. FC Köln - SC Paderborn 07 6:0 (2:0)
Auch in der Höhe verdient war der Kantersieg des 1. FC Köln gegen den SC Paderborn, der sich damit eindrucksvoll für die 0:2-Hinspielniederlage revanchiert hat. Überragender Mann bei den Gastgebern, die den zehnten Erfolg in Serie einfahren und das Titelrennen mit dem BVB auszumachen scheinen, war erneut Salih Özcan, der sein Torkonto auf 16 Treffer gestellt hat.

Schiedsrichter: Steffen Lochner (Gaisbach) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Hikmet Ciftci (14.), 2:0 Kevin Goden (17.), 3:0 Salih Özcan (49.), 4:0 Birk Risa (66.), 5:0 Beyhan Ametov (77.), 6:0 Salih Özcan (80.)
Aufrufe: 09.2.2015, 08:30 Uhr
Marvin WalterAutor