2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Mai hat Schliebens starker Rechtsfuß Tim Meusel (l.) mit seinem Tor zum 1:1-Endstand einen Punkt gegen Eintracht Lauchhammer gerettet. Auch in dieser Saison hat der Mittelfeldspieler bereits seine Torjägerqualitäten bewiesen, zuletzt vor einer Woche beim 3:0 im Kreispokal gegen den FC Sängerstadt. Foto: dmu
Im Mai hat Schliebens starker Rechtsfuß Tim Meusel (l.) mit seinem Tor zum 1:1-Endstand einen Punkt gegen Eintracht Lauchhammer gerettet. Auch in dieser Saison hat der Mittelfeldspieler bereits seine Torjägerqualitäten bewiesen, zuletzt vor einer Woche beim 3:0 im Kreispokal gegen den FC Sängerstadt. Foto: dmu

Gipfeltreffen der Vorsaison beim SV Großräschen

Aufsteiger SV Guhrow muss in Herzberg ran

Verlinkte Inhalte

In der Landesklasse Süd steht bei hochsommerlichen Temperaturen die 2. Runde auf dem Programm. Dabei kommt es in Großräschen zwischen dem dortigen SV und Peitz zum Gipfeltreffen der Vorsaison. Herzberg hat Aufsteiger SV Guhrow vor der Brust.
VfB Hohenleipisch 1912 II – SSV Alemannia Altdöbern.Im ersten Landesklasse-Heimspiel ist Neuling Hohenleipisch in einer Fußball-Doppelveranstaltung auf dem VfB-Sportgelände schon etwas in Zugzwang, weil der Start in Döbern knapp mit 1:2 verloren gegangen war. Mit dem 9:1-Kantersieg im Kreispokalspiel in Sonnewalde konnte sicher etwas für das Selbstvertrauen getan werden, aber mit dem Vorjahreszehnten aus Altöbern steht ein ganz anderes Kaliber auf dem Hohenleipischer Rasen. Die Alemannia, in der Sommerpause mit vier Kickern und ohne Abgänge offensichtlich gut verstärkt, gewann ihren Ligaauftakt gegen Friedersdorf und ebenfalls ihr Erstrundenpokalspiel sehr hoch und geht durchaus leicht favorisiert in die Partie. Anstoß: Samstag 12.30 Uhr.

SC Spremberg – FSV Lauchhammer. Für die Gäste aus Lauchhammer begann die Saison erfolgreich. Nach dem 3:0 gegen Döbern will der FSV nun in Spremberg nachlegen. Für die Platzherren bildet diese Begegnung den Saisonauftakt, da der erste Spieltag gegen Luckau auf den 3. Oktober verlegt wurde. Demzufolge möchte der SC seinen Fans natürlich gleich zu Beginn einen Heimsieg spendieren.

VfB Herzberg – SV Guhrow. Aufsteiger Guhrow knüpfte dem VfB Cottbus am vergangenen Spieltag ein torloses Remis ab. In Herzberg soll nun auch der erste Treffer in der Landesklasse Süd gelingen. Die Kreisstädter werden sicher euphorisiert vom Derby-Erfolg gegen Schlieben in dieses Spiel gehen. Gelingt dem VfB der zweite Dreier in Folge?

VfB Cottbus – FSV Rot-Weiß Luckau. Für die Rot-Weißen startet die neue Spielzeit mit einer kniffligen Auswärtsaufgabe. Der FSV reist nach Cottbus und erhofft sich dabei mindestens einen Punktgewinn. Die Gastgeber wollen den eigenen Zuschauern nach dem Unentschieden vor Wochenfrist einen Dreier bescheren. Spannung liegt in der Luft.

SV Großräschen – Eintracht Peitz. In Großräschen steigt an diesem Wochenende das Spitzenspiel der Landesklasse. Zumindest wäre es genau jenes in der letzten Saison gewesen. Die Eintracht aus Peitz geht nach dem klaren Auftaktsieg leicht favorisiert ins Rennen. Großräschen peilt nach dem 2:2 in Bad Liebenwerda den ersten Ligaerfolg an. Der neutrale Zuschauer darf sich auf einen Leckerbissen bei bestem Fußballwetter einstellen.

SV Eintracht Lauchhammer – TSV 1878 Schlieben. In Lauchhammer treffen zwei Auftaktverlierer direkt aufeinander. Sowohl die heimische Eintracht als auch die Gäste aus Schlieben hoffen auf die ersten Saisonzähler. Während Lauchhammer in Peitz mit 0:3 deutlich unterlegen war, verlor der TSV das torreiche Derby gegen Herzberg (3:4) nur äußerst knapp. Es bleibt abzuwarten, welche Seite die jüngste Niederlage besser verkraftet hat.

Aufrufe: 026.8.2016, 12:09 Uhr
LR-Online.de/Martin Exner/Frank ThiemigAutor