2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Gilich-Viererpack sorgt für zehnten VfL-Sieg

Landesliga: Hollager U19 im Wechselbad – C-Jugend vom OSC gut erholt

Einen Auswärts-Dreier und zwei Niederlagen für die Osnabrücker A-Jugendteams, der gewohnte VfL-Sieg bei der B-Jugend und die Wiedergutmachung des OSC bei der C-Jugend - all das gab es am vergangenen Wochenende in den Jugendfußball-Landesligen. Mit Niklas Stutzke, der trotz gelungenem Saisonstart nach internen Unstimmigkeiten Emanuel Aidenojie bei der U17 von Bramsche ablöste, sowie Torsten Weis, der im Tausch künftig die VfL-U14 für den in die U21aufgerückten Tim de Groot betreut, feierten zwei Trainer ihren Einstand.

A-Jugend: Nach 2:0 und 3:1-Führung wurde es für BW Hollage auf tiefem Boden in Leer am Ende noch einmal eng, bevor der wichtige 3:2-Sieg feststand. Das stetige Auf und Ab geht für BWH-Coach Rolf Rodefeld weiter. „Wir haben uns durch unnötige Fehler gegen einen rustikalen Gegner selbst in Bedrängnis gebracht“, so Rodefeld. Weiter im Tabellekeller stecken Viktoria Gesmold als Zwölfter (1:3 in Friesoythe) und Quitt Ankum als Letzter (1:4 in Spelle-Venhaus) fest. Gesmold machte es dem verlustpunktfreien Spitzenreiter aber sehr schwer und ging sogar in Führung. „Wichtig war dass sich die Mannschaft gut präsentiert hat, das war der Fall“, so Teambetreuer Ralf Schmeiduch. „Punkte waren dort eigentlich nicht zu erwarten.“ Ankums Trainer Oliver Prause, der eine starke zweite Hälfte seiner Elf sah, hofft auf die kommenden Wochen,: „Gut gespielt, aber zu deutlich verloren.“

B-Jugend: Den zehnten Sieg feierte die U16 des VfL Osnabrück trotz durchwachsener erster Hälfte gegen die SG Friesoythe. Gefeierte Akteur war Denis Gilich, dem beim 4:0 alle Treffer gelangen. „Die schweren Gegner mit Nordhorn und Brake kommen noch“, weiß VfL-Coach Christian Lichte. Bramsche bot beim 1:1 eine gute Partie gegen die JSG Obergrafschaft und bleibt weiter im Tabellenmittelfeld. Einen Sprung machte Hollage durch einen wichtigen 4:1-Auswärtssieg in Uelsen. „Wir haben wegen einer guten Abwehrleistung und dank unserer Konterstärke verdient gewonnen“, war Hollages Trainer Mathias Hüsken mehr als zufrieden. Das galt nicht für Ankums Übungsleiter Marco Bräutigam nach dem 0:4 gegen Vorwärst Nordhorn. „Wir waren zunächst zu weit von den Gegenspielern und nach dem 0:2 haben wir uns aufgegeben“, so das Statement. Nach zweimaliger Führung verlor die JSG GMHütte beim VfL Oldenburg noch mit 2:3 und verschärfte dadurch die Situation im Abstiegskampf.

C-Jugend: Dem OSC gelang mit dem 4:2 in Norden die Wiedergutmachung nach der ersten Saisonniederlage. „Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen“, waren sich Coach Oliver Kind und Co-Trainer Sascha Bauer einig. Nach dem 2:4 gegen Kickers Emden ist für die U14 vom VfL Osnabrück der Abstand bis zum rettenden Ufer auf sechs Punkte angewachsen. „Wir bilden aus, haben schon einige Spieler in die U15 hochgezogen“, sagt der scheidende Coach Tim de Groot. „Zur Zeit sind wir körperlich oft unterlegen, aber das wird sich noch ändern. Die Ergebnisse sind oft knapp.“

Aufrufe: 09.11.2016, 22:05 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor