2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Trotz Abstiegsgefahr ist Trainer Wolfgang Krebs mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden. F: SVJ
Trotz Abstiegsgefahr ist Trainer Wolfgang Krebs mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden. F: SVJ

Gilching will starkes 2016 mit Sieg gegen Türkspor abschließen

Auf heimischem Kunstrasen

TSV Gilching-Argelsried - Es war ein bewegtes, aber auch unter dem Strich sehr erfolgreiches Fußball-Jahr für den TSV Gilching-Argelsried. Am Samstag (14 Uhr) könnte mit einem Heimsieg gegen Türkspor Augsburg, den Tabellendritten der Landesliga Südwest, ein würdiger Abschluss gelingen.

An das Jahr 2016 werden die Fußballer des TSV Gilching-Argelsried wohl noch länger zurückdenken. Erst die verpasste Meisterschaft in der Bezirksliga Süd, dann doch noch der erstmalige Aufstieg in die Landesliga über die Relegation. Es folgte ein starker Saisonstart, dem sich eine lange Durststrecke anschloss. Die Krise begann mit einer 1:4-Niederlage beim damaligen Tabellenführer Türkspor Augsburg, als die Gilchinger nach torloser erster Halbzeit mächtig unter die Räder kamen.

Dementsprechend motiviert geht der Aufsteiger in seine letzte Partie vor der Winterpause, in der der TSV am Samstag um 14 Uhr die inzwischen auf Rang drei abgerutschten Schwaben auf seinem Kunstrasen erwartet. „Es wäre natürlich ein Traum, wenn wir mit einem Sieg in die Winterpause gehen könnten“, sagt Gilchings Abteilungsleiter Stefan Schwartling.

Doch auch wenn dies nicht gelingen sollte, bleibt festzuhalten, dass Gilchings Chancen auf den direkten Klassenerhalt absolut intakt sind. Nach der Winterpause soll mit routinierten Rückkehrern wie Dardan Gashi, Florian Königer und vielleicht sogar Sebastian Bootz der erneute Gang in die Relegation vermieden werden. „Das wäre für mich höher einzustufen als der Aufstieg“, sagt Trainer Wolfgang Krebs, der mit der Entwicklung seiner Mannschaft zufrieden ist. „Es war gerade für die jungen Spieler nicht leicht, aber sie hauen sich voll rein. Wir sind auf einem guten Weg“, stellt er fest.

Dieser soll sich am Samstag gegen das türkische Team aus der Schwaben-Metropole fortsetzen. Die Augsburger um den mit Abstand besten Torjäger der Liga, Jerome Faye (19 Saisontreffer), haben seit drei Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen. Zudem fielen ihre letzten beiden Begegnungen der Witterung zum Opfer.

Text: Tobias Huber

Aufrufe: 025.11.2016, 21:13 Uhr
Tobias Huber - Freier Mitarbeiter - Starnberger MeAutor