2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ohne ihren Kapitän Fabian Hönl (li.) müssen die Oberpollinger die schwere Aufgabe in Eging am See in Angriff nehmen    Foto : Hönl
Ohne ihren Kapitän Fabian Hönl (li.) müssen die Oberpollinger die schwere Aufgabe in Eging am See in Angriff nehmen Foto : Hönl

Gigantentreffen in Eging am See

Treffen der beiden punktgleichen Spitzenreiter am Samstag in Eging am See +++ Dritter Schalding III muss nach Neukirchen v.W. reisen +++ Tiefenbach II gegen Passau-West bereits am Freitag in Kirchberg v.W.

Verlinkte Inhalte

Alles überstraht den zwölften Spieltag der Kreisklasse Passau das absolute Spitzenspiel zwischen den beiden punktgleichen Tabellenführern, Eging am See und Oberpolling . Zur ungewöhnlichen Spielzeit bereits am Samstag um 13.00 Uhr treffen die beiden Giganten auf der Eginger Sportanlage aufeinander. Der Tabellendritte aus Schalding muss am Sonntag beim Nachzüglicher Neukirchen v.W. auf der Hut sein. Bereits am morgigen Freitag eröffnen Tiefenbach II und Passau-West um 18.45 Uhr in Kirchberg v.W. den Spieltag. Verschoben wurde die Partie des 1.FC Passau II gegen den FC Otterskirchen auf den 16.November.

FC Tiefenbach DJK II - DJK Passau West (Fr 18:45)
Bereits am morgigen Freitag trifft der erfolgreiche Neuling aus Tiefenbach auf die traditionsreiche DJK Passau-West. Gespielt wird unter Flutlich auf der Spotanlage in Kirchberg v.W. Hier prallen zwei Sieger des letzten Spieltages aufeinander, denn sowohl der Gastgeber , der bei Obernzell-Erlau erfolgreich war als auch der Gegner, der auf eigenem Platz Garham besiegte, konnte drei wichtige Zähler einfahren. Die Gäste haben sich etwas von den gefährdeten Plätzen entfernt und wollen auch gegen Tiefenbach II zu Punkten kommen. Die Lux-Elf wird jedoch hier einiges dagegen haben und ihren positiven Trend weiter fortsetzen wollen. " Zunächst einmal ist ein grosses Dankeschön an die DJK-SV Kirchberg v.W. fällig, die uns erlauben, unser Heimspiel auf ihrem Terrain auszutragen. Ebenfalls möchten wir uns bei Passau-West bedanken, dass sie sowohl der Vorverlegung als auch der Änderung des Spielortes zugestimmt haben. Trotz all dieser ungewöhnlichen Ereignisse wollen wir natürlich einen weiteren Sieg einfahren. Das dies sehr schwer werden wird, zeigen die letzten Ergebnisse unseres Gegners. Sollten wir jedoch in der Lage sein, unsere defensiven Defizite aus der letzten Begegnung wett zu machen, dann sollte ein weiterer Dreier durchaus möglich sein. " so Tiefenbachs Abteilungsleiter Raimund Hausner zur kommenden Partie.


Schiedsrichter: Hans-Jürgen Zimmermann (Ruderting)

FC Eging - SV Oberpolling (Sa 13:00)
Es ist nicht einfach, dieses Spitzenspiel in Worte zu fassen - die beiden punktgleichen Tabellenführer, die auch noch eine identische Tordifferenz haben, treffen am Samstag in Eging am See aufeinander. Während die Gastgeber drei Tore mehr erzielt haben, ist die Defensive des Gastes aus Oberpolling eben um drei Tore besser. Die Gastgeber mussten auf eigenem Platz nur gegen Neukirchen v.W. ein Remis zulassen, ansonsten wurden alle Begegnungen gewonnen. Oberpolling hat die einzige Niederlage auswärts hinnehmen müssen beim 1:2 in Schalding. Prognosen sind so gut wie nicht möglich, so das es wirklich auf die sprichwörtliche Tagesform ankommen sollte, wer hier siegreich den Platz verlassen kann. Beide Teams nehmen sich qualitativ nichts und so könnte am Ende nicht ganz überraschend sogar eine Punkteteilung stehen. Ein dicker Wermutstropfen für die Gäste ist allerdings das verletzungsbedingte Fehlen von Kapitän Fabian Hönl und Christoph Brenninger.


Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)

DJK Eintr. Patriching - DJK Haselbach (So 15:00)
Die Gastgeber boten am letzten Spieltag in Eging am See dem Co-Tabellenführer bei der 1:3 Niederlage einen beherzten Kampf, konnten jedoch die Niederlage nicht verhindern. Nun gilt es gegen die DJK Haselbach zu Punkten zu kommen, um sich langsam aber sicher von der gefährdeten Zone etwas absetzen zu können. Im Moment ist der Abstand zum derzeitigen Relegationsplatz-Inhaber Obernzell-Erlau mit nur drei Punkten nicht besonders gross. Die Gäste konnten sich mit dem 3:2 gegen Neukirchen v.W. etwas in das gesicherte Mittelfeld absetzen. Negativ bemerkbar macht sich beim Gast aus Haselbach das Fehlen von wichtigen Akteuren wie Spielertrainer Andreas Gastinger ,Christian Freund und Benjamin Kirchberger. Trotzdem wollen Koller, Raster und Kameraden den Aufwärtstrend auch beim Gastspiel in Patriching fortsetzen und zumindest ein Remis auf die kurze Heimreise mitnehmen.


Schiedsrichter: Jens Lustinec (Buchhofen)

SV Garham - FC Windorf (So 15:00)
Zwei Verlierer des letzten Spieltages treffen am Sonntag auf der Garhamer Sportanlage in Reutern aufeinander. Während der heimische Neuling bei Passau-West etwas überraschend alle drei Zähler liegenlassen musste, so kam auch der Gast aus Windorf im Heimspiel gegen Oberpolling nicht eine Niederlage herum. Auf heimischem Grün sind die Fischl-Schützlinge eine Macht und wollen auch gegen den Nachbarn aus Windorf ihre imponierende Heimserie mit einem weiteren Dreier fortsetzen. Die Gäste sind nach einem furiosen Saisonstart ins Niemandsland der Tabelle durchgereicht worden, müssen nun aber allmählich den Abwärtstrend stoppen um nicht noch in der gefährdeten Zone anzukommen.


Schiedsrichter: Max Frank (Büchlberg)

SV Aicha v.W. - FC Obernzell-Erlau (So 15:00)
Die Gastgeber konnten beim Gastspiel in Otterskirchen ihren Vormarsch in der Tabelle nicht fortsetzen und mussten eine Niederlage quittieren. Mit zwölf Punkten auf dem Konto liegt man aktuell vier Zähler vor dem Sonntagsgegner, Obernzell-Erlau, der im Augenblick den Abstiegs-Relegationsplatz einnimmt. Die Fries-Truppe unterlag am letzten Spieltag auf eigener Anlage dem Neuling aus Tiefenbach mit 0:3 und muss nun endlich ans Punktesammeln denken, ansonsten könnte es an der Donau einen ungemütliche Herbst und Winter geben. Die Hausherren wollen daheim unbedingt einen Dreier landen, und wenn die Defensive um Routinier Franz Eisner wieder sicher steht , dann könnte den Minimalisten aus Aicha .v.W. schon wieder ein einziger Treffer zum Dreier reichen.


Schiedsrichter: Andreas Biereder (Aicha)

SV Neukirchen v.W. - SV Schalding-Heining III (So 15:00)
Am letzten Spieltag war für die Gastgeber die Auswärtspartie in Haselbach nach gut zwanzig gespielten Minuten bereits wieder gelaufen, denn da führte Haselbach bereits schier uneinholbar mit 3:0 . Die Schmid-Elf gab sich jedoch keineswegs auf und spielte weiter forsch nach vorne. Der Anschlusstreffer zum 3:2 fiel aber zu spät, so dass am Ende wieder eine Niederlage feststand. Rund um den Neukirchner Sportplatz muss man in den restlichen Begegnungen des Kalenderjahres schauen, das der Abstand zu den Nichtabstiegsplätze nicht zu gross wird, denn im Frühjahr will man mit den wiedergenesenen Leistungsträgern noch einmal voll angreifen. Gegen Schalding-Heining III wollen Kinateder, Veit und Kameraden zumindest ein Heimremis und nicht gänzlich leer ausgehen. Die Gäste haben sich beim Heimsieg gegen den 1.FC Passau II gar nicht so leicht getan und werden mit Vorsicht die Aufgabe in Neukirchen v.W. angehen. Solle das Spitzenspiel in Eging am See keinen Sieger finden und die Weidinger - Elf ihre Aufgabe mit einem Dreier lösen, dann könnten die Mannen vom Reuthinger Weg bis auf einen Zähler zur Spitze aufschliessen.


Schiedsrichter: Helmut Moser (Hofkirchen)

Aufrufe: 09.10.2014, 10:02 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor