2024-03-18T14:48:53.228Z

Der Spieltag
Foto. Heyne
Foto. Heyne

GFC Düren 99 verkauft sich vor allem vor der Pause gut

Doch der Aufsteiger verliert beim VfL Vichttal schließlich deutlich mit 0:3. Kalscheuer: "Am Ende haben wir Lehrgeld bezahlt."ie Eintracht zeigt der Alemannia die Grenzen auf und zieht verdient ins Halbfinale der Fußball-Stadtmeisterschaft ein. Im Kampf um den Titel geht es heute weiter gegen Arminia Eilendorf. Westwacht trifft auf Hertha Walheim.

Die SG GFC Düren 99 hat bei ihrer Rückkehr in die Landesliga nach vierjähriger Abstinenz 0:3 beim VfL Vichttal verloren. Ein auf den ersten Blick klares Ergebnis, das allerdings darüber hinwegtäuscht, dass die Gäste in der ersten Hälfte die bessere Elf waren, es aber nicht schafften, ihr gutes Spiel auch mit Toren zu belohnen.

Der VfL, den GFC 99-Coach Thomas Kalscheuer zu den Spitzenteams der Liga zählt, konnte froh sein, dass Dürens Michael Strauch seinen Torinstinkt noch ein wenig feinjustieren muss.

Gleich in der achten Minute wurde er von seinem Sturmkollegen Kruth bedient, schoss letztlich aber über das Vichttaler Tor. Die zweite, wohl noch größere Möglichkeit auf die Führung für die Gäste hatte der 31-Jährige in der 27. Minute, als er alleine auf das Tor der Hausherrn zulief und den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbeisetzte. Bis hierhin wäre eine Führung für die Schwarz-Gelben mehr als verdient gewesen.

Aber wie so oft in solchen Fällen passierte dann das genaue Gegenteil. Nach einem langen Ball des VfL bugsierte Sandro Bergs das Spielgerät unglücklich mit dem Kopf vor das eigene Tor und bediente unfreiwillig den Vichttaler Lenzen, der nur noch einschieben musste (37.). Diese Szene war der Bruch im Spiel, denn die Überlegenheit der Dürener war dahin.

Nach einem Missverständnis zwischen Bergs und Keeper Dennis Düren in der 68. Minute bedankte sich Ribeiro mit dem 2:0. Jetzt waren die Vichttaler das überlegene Team. Wirtz markierte in der 78. Minute schließlich das 3:0, und der GFC 99 musste jetzt aufpassen, nicht noch mehr Tore zu kassieren.

„Nach dem 3:0 haben wir unsere Offensivbemühungen komplett eingestellt, es wäre dann nicht mehr clever gewesen, weiter nach vorne zu spielen. Insgesamt war unser Auftreten aber nicht so schlecht, vor allem in den ersten 35 Minuten. Aber wir müssen die individuellen Fehler abstellen, denn die werden in dieser Liga schnell ausgenutzt. Wir haben am Ende Lehrgeld gezahlt“, fasste Kalscheuer zusammen.

GFC 99: Düren, Lennartz, Bachler (57. Kirschbaum), Bergrath (74. Stollenwerk), Salger, Bergs, Kall, Nießen, Berlinski, Kruth, Strauch

Aufrufe: 017.8.2015, 11:36 Uhr
dma I AZ/ANAutor