2024-05-14T11:23:26.213Z

Testspiel
In dieser Szene vom Test gegen Zeißig behauptet der Bautzener Josef Nemec (Mitte) den Ball gegen Benjamin Müller (links) und Nico Heinecke. Foto: Torsten Zettl
In dieser Szene vom Test gegen Zeißig behauptet der Bautzener Josef Nemec (Mitte) den Ball gegen Benjamin Müller (links) und Nico Heinecke. Foto: Torsten Zettl

Gewitter führt zu Spielabbruch

Budissa Bautzen gewinnt 5:0 in Zeißig und verliert mit dem gleichen Ergebnis gegen Liberec.

Fußball-Regionalligist FSV Budissa Bautzen hat die ersten beiden Testspiele in Vorbereitung auf die Saison 2016/17 absolviert. Am Freitagabend gastierte die Mannschaft von Trainer Reimund Linkert beim Kreisoberligisten SV Zeißig und gewann mit 5:0 (3:0). Einen Tag später traten die Spreestädter in Hradek nad Nisou (Tschechien) gegen Erstligist Slovan Liberec an und verloren mit 0:5 (0:4). Die Partie wurde nach 48 Minuten aufgrund eines schweren Gewitters abgebrochen. Slovan hatte seinen Kader aufgeteilt und mit einem zweiten Team am gleichen Tag in Zittau gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf mit 0:2 (0:2) verloren.

„Schade, dass uns selbst kein eigener Treffer gelungen ist“, meinte Stefan Hoßmang, Budissas Ex-Co-Trainer und seit einem Jahr Übungsleiter der Zeißiger. „Aber, meine Mannschaft hat sich gut verkauft, für unsere Verhältnisse ordentlich dagegen gehalten.“ Paul-Max Walther (15.), Toni Barnickel (36.) sowie die Neuzugänge Max Hermann (45.), Daniel Hänsch (66.) und Josef Nemec (69.) sorgten dennoch für ein standesgemäßes Ergebnis zugunsten des Viertligisten. „Meine Jungs waren nach der Hitzeschlacht alle kaputt, aber für die meisten war es ein richtiges Highlight, gegen einen Regionalligisten zu spielen“, meinte Hoßmang nach dem Abpfiff.

Ein ganz anderes Kaliber stellten die Liberecer dar, die im abgelaufenen Wettbewerb in der Euro League unterwegs waren. Erneut hieß es hier 5:0 – aber diesmal waren die Bautzener die Verlierer. Der eine oder andere Budisse dürfte sich dabei gewundert haben, dass der Neugersdorfer Angreifer Wesley da Silva bei Slovan in der Startelf stand und dann auch noch zwei Tore erzielte (32., 35.). „Er absolviert bis zum 4. Juli ein Probetraining in Liberec“, gab der FCO in einer Pressemitteilung bekannt.

Neben dem Brasilianer trafen Ondrej Blaha (5.), Zdenek Folprecht (27.) und Dejanu Djordevic (48.) für den deutlich überlegenen Erstligisten aus dem Nachbarland. Slovan, in der abgelaufenen Saison immerhin Dritter der 1. Liga Tschechiens, spielte gegen Bautzen mit einigen Stammkräften, Junioren und Neuzugängen.

Die Bautzener werden ihr nächstes Testspiel erst am 5. Juli gegen Drittligist Hallescher FC bestreiten. Die offizielle Saisoneröffnung steigt am 13. Juli in Bautzen. Dann stellt sich ab 18 Uhr Drittliga-Aufsteiger FSV Zwickau in der Spreestadt vor. Der Kartenvorverkauf für den Höhepunkt der Vorbereitung erfolgt ab 4. Juli.

Aufrufe: 027.6.2016, 10:44 Uhr
Jürgen SchwarzAutor