2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gewinner der Vorbereitung

ZAK-Interview: Balingens Newcomer Jan Ferdinand

Balingen. Jan Ferdinand gehört bei der TSG Balingen zu den Gewinnern der Wintervorbereitung. Die Verantwortlichen des Fußball-Klubs aus der Kreisstadt haben den U 18-Nationalspieler in der Pause von der A-Jugend in den Oberliga-Kader hochgezogen. Mit dem Stürmer sprach unser Mitarbeiter Marcel Schlegel.

Wie gefällt es Ihnen bei der „Ersten“?

JAN FERDINAND: Mir gefällt es im neuen Team sehr gut und bin auch gut aufgenommen worden. Ich habe auch schon manche Spieler gekannt durch gemeinsame Trainingseinheiten in der Jugend. Ich fühle mich als anerkannter Teil der Mannschaft. Außerdem freue ich mich sehr auf die Rückrunde und die neue Herausforderung im aktiven Bereich.

Zweimal haben Sie in der Vorbereitung getroffen, sind Sie zufrieden mit sich?

FERDINAND: Ja, ich bin relativ zufrieden. Wo ich mich noch verbessern muss, ist die Chancenverwertung, die war im ein oder anderen Spiel nicht optimal.

Wo liegt der Unterschied zwischen der U 19 und den Aktiven?

FERDINAND: Es ist schon eine große Umstellung. Die Zweikämpfe sind härter und intensiver. Außerdem ist das Tempo nochmals um einiges höher, was das Spiel auch anstrengender macht. Ich muss auf jeden Fall daran arbeiten, meinen Körper im richtigen Moment gegen den Gegner zu nutzen, um richtig dagegenzuhalten. Und vielleicht muss ich noch etwas aggressiver im Zweikampf werden.

Auf Relegationsplatz zwei geht die TSG in die restliche Rückrunde. Wie lautet die Zielsetzung?

FERDINAND: Wir sollten von Spiel zu Spiel denken und Woche für Woche hart an uns arbeiten. Und wenn wir unsere Aufgabe erledigen, können wir da oben mitspielen und im Optimalfall am Ende auf Platz eins oder zwei stehen. Mein persönliches Ziel ist es, mich fußballerisch und persönlich weiterzuentwickeln.

Mitte Dezember wurden Sie zu einem Lehrgang der U 18-Nationalmannschaft eingeladen. Wie ist der Stand bei der DFB-Elf um den früheren Walldorf- und aktuellen Bundestrainer Guido Streichsbier?

FERDINAND: Von der Nationalmannschaft weiß ich zurzeit nicht viel nur, dass im nächsten Monat ein Länderspiel ist. Ich bin gespannt.

MAS - ZOLLERN-ALB-KURIER

Aufrufe: 028.2.2015, 09:00 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor