2024-05-02T16:12:49.858Z

Elbe-Weser-Hammer
F: Paasch
F: Paasch

Geversdorf zerlegt das Messgerät

Elbe-Weser-Hammer: Cuxhavener Kreisligist ballert sich in die Top-20 - Aus Dreibein-Stativ wird Alu-Schrott

Der stärkste Schuss zwischen Elbe und Weser ist nicht beim TSV Geversdorf zu finden. Trotzdem wird das Schießen des Kreisligisten aus dem Cuxland nachhaltig in Erinnerung der FuPa-Redaktion bleiben. Denn die 16 Schützen gaben wirklich alles, um in der internen Rangliste möglichst weit nach oben zu klettern. Das bekam auch die Technik zu spüren. Ein Schuss senste die LED-Anzeige um, ein weiterer zerlegte das Stativ, auf dem das Messgerät montiert ist, in zwei Hälften. Der sensiblen Technik ist dabei aber nichts passiert, denn kurz darauf zeigte sie 119 km/h an. Tagesrekord. Mit diesem Ergebnis zieht Moritz Gellert in die Top-20 ein.

"Wir hatten eine Menge Spaß beim Elbe-Weser-Hammer. Bei manchen wurde ein gewisser Ehrgeiz geweckt", sagte der Geversdorfer Mirko Stroh nach dem Schießen. Und so soll es auch sein: Es ist ein Spaß, eine Abwechslung zum normalen Training, aber auch ein sportlicher Wettkampf innerhalb des Teams, im eigenen Kreis und im Vergleich mit anderen Mannschaften aus dem Bezirk Lüneburg.

Mit ihrem Ergebnis können sich die Geversdorfer durchaus sehen lassen, auch wenn es für die absoluten Spitzenplätze nicht gereicht hat: Moritz Gellerts 119 km/h bedeuten Platz 19 in der Gesamtwertung. Marec Graves 117 km/h haben ihn innerhalb der Mannschaft auf Platz zwei gebracht - unter den bisher 210 Schützen liegt er insgesamt auf Rang 26. Und Lennard Grütter sichert sich mit seinem 114-km/h-Geschoss den 37. Platz in der Gesamtwertung.


Der Geverdorfer Gesamtsieger Moritz Gellert war es auch, der die Stabilität der Technik auf die Probe stellte. Ein Schuss mit 114 km/h durchflutschte das Netz und traf genau das eine Bein des Stativs. Das flog daraufhin im hohen Bogen davon. Gellert 1 - Stabilität des Stativs 0.

Als wir den Schützen vor dem Schießen den Tipp gaben, sie mögen genau aufs Messgerät zielen, hatten wir das eigentlich anders gemeint... :D

Aber egal. Der Rest der Technik ist heilgeblieben, ein Ersatz-Stativ war schnell gefunden und aufgebaut, so dass das Schießen fortgesetzt werden konnte. Und böse kann man dem Schützen auch nicht sein. Für eine Verkettung unglücklicher Umstände kann er ja nichts. Das kaputte Stativ wurde auch bereits ersetzt, so dass die nächsten Wettbewerber ins Duell mit unserem Ballspeedometer gehen können. Wir freuen uns drauf - und hoffen, das sdie Technik die Saison übersteht...

Und hier die aktuelle Top-10:

Schussgeschwindigkeiten Lüneburg 1. Schneider, Sascha
MTV Bokel 128 km/h Harrer, Dustin
SG Stinstedt 128 km/h 3. Rademacher, Lukas
MTV Bokel 126 km/h 4. Lüdemann, Kevin
MTV Bokel 125 km/h 5. Krause, Sascha
TSV Altenwalde 123 km/h Naumov, Oleg
SFL Bremerhaven 123 km/h Albrecht, Stefan
TSV Stotel 123 km/h Behrmann, Hauke
TSV Neuenwalde II 123 km/h 9. Kohlstedt, Björn
FC Hagen/Uthlede 122 km/h Krause, Matthias
Noki in Action 122 km/h Schmidt, Nico
SG Stinstedt 122 km/h Fock, Alexander
SG Stinstedt II 122 km/h Müller, Patrick
FC Hagen/Uthlede 122 km/h Felker, Lorris
SFL Bremerhaven 122 km/h

Die "Elbe-Weser-Hammer"Gesamtwertung findte ihr hier: GESAMTWERTUNG

Ihr wollt mit eurem Team auch beim Elbe-Weser-Hammer mitmachen und beweisen, dass der Schütze mit dem härtesten Schuss zwischen Elbe und Weser aus eurer Mitte kommt. Dann bewerbt euch mit dem Betreff "Elbe-Weser-Hammer" per Mail an lueneburg@fupa.net. Bitte Kontaktdaten einer Ansprechperson angeben, damit wir mit euch in Verbindung treten können. Generell gilt: Jede Mannschaft, die sich bewirbt, darf auch schießen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen gibt es allerdings eine Warteliste. Wir melden uns bei euch, sobald freie Termine wieder in Reichweite sind, so dass wir zeitnah einen Termin finden können.


Aufrufe: 019.11.2015, 12:02 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor