2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gettorfs Daniel Hansen (re.) kommt hier gegen Alexander Ermeling zu spät, hatte dafür aber Büdelsdorfs Mats Henke diesmal wesentlich besser im Griff als noch im Hinspiel. Foto: Ploog
Gettorfs Daniel Hansen (re.) kommt hier gegen Alexander Ermeling zu spät, hatte dafür aber Büdelsdorfs Mats Henke diesmal wesentlich besser im Griff als noch im Hinspiel. Foto: Ploog

Gettorfer SC lässt den Büdelsdorfer TSV hinter sich

Leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden des GSC in Büdelsdorf

Im ersten Punktspiel des Jahres kam der Gettorfer SC in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost zu einem 1:1 (0:0)-Unentschieden beim Büdelsdorfer TSV. Damit ließ das Team aus dem Dänischen Wohld den Tabellennachbarn von Rang vier weiter hinter sich.

Etwas überraschend wurde die Begegnung im Eiderstadion und nicht auf dem Kunstrasenplatz angepfiffen. „Der Platz war eine absolute Katastrophe“, berichtet GSC-Coach Christian Schössler. „Er war völlig uneben und ließ ein Kombinationsspiel überhaupt nicht zu. Deshalb haben es beide Mannschaften auch mit vielen weiten Bällen versucht. Das ähnelte schon sehr dem britischen Kick and Rush.“

Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse brauchten beide Mannschaften etwas, um ins Spiel zu finden. Die erste Chance hatten die Gastgeber. Als Büdelsdorfs Mats Henke im Strafraum und in aussichtsreicher Position regelwidrig zu Fall gebracht wurde, ließ Schiedsrichter Julian-Hendrik Ahrend weiterlaufen. „Man hätte den den Strafstoß durchaus geben können“, sagt BTSV-Coach Rainer Menzel.

Ansonsten wurde es auf beiden Seiten nur selten richtig zwingend in den Strafräumen – ebenfalls mit bedingt durch den schlechten Untergrund, der viele Bälle unkontrolliert verspringen ließ.So war es auch kein Wunder, dass die Führung der Gettorfer aus der Luft erfolgte. Finn Lühr wuchtete einen von Erik Empen getretenen Eckball per Kopf in die Büdelsdorfer Maschen (56.). „Finns Kopfbälle sind überragend und eine echte Waffe“, lobt Schössler.

Stärkster Mann auf dem Platz, speziell in der ersten Halbzeit, war jedoch ein anderer: Der im Winter vom TSV Altenholz geholte Kevin Link machte mit seiner enormen Schnelligkeit über die rechte Außenbahn Druck und trieb damit das Gettorfer Spiel immer wieder nach vorne.

Der Ausgleich der Gastgeber resultierte aus einem Fehler Erik Empens, der den Ball eigentlich schon geklärt hatte, sich dann an der Eckfahne aber den Ball abnehmen ließ. Büdelsdorfs Alexander Ermeling wand sich mit dem Ball um ihn herum, drang in den Gettorfer Strafraum ein und legte den Ball quer zu Niklas Knutzen, der keine Probleme hatte, diesen dann ins Gettorfer Tor zu befördern (75.).

Nach dem Abpfiff sanken einige Spieler erschöpft und von Krämpfen geplagt zu Boden. Sie hatten alles in diesem Kampfspiel aus sich herausgeholt. „Insgesamt war es ein leistungsgerechtes Remis“, bilanziert Schössler. „Die Jungs haben alles gegeben. Auch Mats Henke hatten wir durch Daniel Hansen und Boy Bröckler diesmal wesentlich besser im Griff als noch im Hinspiel. Mit dem Punkt kann ich leben, auch wenn es natürlich immer weh tut, wenn man eine Führung noch aus der Hand geben muss.“

Ähnlich hat es auch Trainerkollege Rainer Menzel gesehen: „Natürlich wäre auch ein Sieg möglich gewesen, doch insgesamt kann ich mit dem Ergebnis durchaus leben.“

Büdelsdorfer TSV: Lowasser – Reiser, Bienwald, Lipka, Rechner – Drews (71. Hardt), Roller, Henke, Ermeling, Kaak (67. Knutzen) – Jessen (77. Rausch).

Gettorfer SC: Biß – N. Wolf, E. Empen, L. Gravert, Hansen – Link, Lühr, L. Empen, Riemann (78. Mues), Bröckler – Carstensen (90. J.O. Gravert).

SR: Ahrend (Husum).
Tore: 0:1 Lühr (56.), 1:1 Knutzen (75.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.
Aufrufe: 05.3.2017, 17:29 Uhr
SHZ / tp/nkiAutor