2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Lothar Brey
F: Lothar Brey

Gestatten, wir sind die neuen

Zwei weitere Kreisliganeulinge im Fokus

Im zweiten Teil unserer Neulingspräsentation stellen wir den SV Neufraunhofen, Meister der KK Landshut, und den SV Oberglaim, der es über die Relegation geschafft hat kurz vor.

SV Neufraunhofen: (Meister Kreisklasse Landshut, 17 Siege, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen)

Die junge Mannschaft des SV Neufraunhofen konnte sich trotz einer immensen Verletzungsmiesere in der Vorrunde, ab dem 11. Spieltag der Kreisklasse die Tabellenführung übernehmen und gab den Platz an der Sonne bis zum Saisonende nicht mehr ab.
Vater des Erfolges beim SVN ist Trainer Richard Maierthaler, der mit akribischer Arbeit eine spielstarke Truppe um die Leistungsträger wie Kapitän Michael Gerauer, Stürmer Michael Koller, Mittelfeldstratege Daniel Brenninger und Abwehrchef Sebastian Zistler formte.
Nach dem Aufstieg in die Kreisliga Landshut stießen mit Florian Schoene (vom TSV Haarbach), Dennis Kurz (TSV Velden), Fabian Bauernschmid, Michael Huber, Bastian Bade, Martin Barth (alle eigene U-19) weitere hoffnungsvolle junge Spieler zum Kader der beiden Seniorenteams. Zudem darf auch Robert Zistler, der im Defensivbereich variabel einsetzbar ist, nach einer fast einjährigen verletzungsbedingten Pause als eine Art Neuzugang betrachtet werden.
Verzichten muss man zu Beginn der neuen Saison auf die Verletzten Johannes Manhart und Leo Weber, die nach mehrwöchigen Pausen erst zu Beginn der Punkterunde wieder in das Training einsteigen werden.
Den einzigen Abgang auf SVN Seite gab es auf der Position des Co-Trainers. Alexander Kamann kehrte zurück zum TSV Velden, während Alexander Schrafstetter (kam vom TSV Rapid Vilsheim) den Posten übernimmt und die zweite Mannschaft des SVN in die neue Umgebung der A-Klasse Süd führen wird.
Wie bereits in der sehr erfolgreichen abgelaufenen Saison wollen die Schwarz-weißen auch in der nun anstehenden Kreisligasaison als kompakte Einheit auftreten, um so die nötigen Punkte für das Saisonziel Klassenerhalt zu sammeln. Die Vorbereitung mit bis dato zwei gewonnenen Testspielen gegen den TSV 08 Massing (Kreisliga Passau, 2:0) und den SV Oberbergkirchen (Kreisklasse Oberbayern, 3:0), inklusive eines dreitägigen Trainingslagers im österreichischen Kramsach war bislang ein voller Erfolg.


SV Oberglaim:

Abgänge:
Michael Gebendorfer zum SV Landshut-Münchnerau
Christoph Schmalhofer Torwarttrainer SV Oberglaim zur Spvgg.Landshut Jugend
Zugänge:
Nagl Florian und Fischer Thomas vom SC Pfettrach
Oel Stefan und Holzner Christoph von eigener A-Jugend
Aumüller Benny reaktiviert als neuer Torwarttrainer des SV Oberglaim
Trainingslager in Altenmarkt/Zauchensee/Österreich von 6.Juli bis 8.Juli
Geplante Testspiele:
05.07.2012 beim TSV Gerzen Sieg mit 7:0
11.07.2012 zuhause DJK Ast Sieg mit 1:0
15.07.2012 beim SV Gündlkofen 1:1
21.07.2012 zuhause SV Oberglaim II gegen SC Neuhaus/Inn 17Uhr
22.07.2012 Pokalturnier des SV Oberglaim mit SC Buch/DJK Altdorf/TSV Rudelzhausen
29.07.2012 bei Spvgg. Gammelsdorf

Die Vorbereitungsphase verlief bisher gut. Am Trainingslager in Österreich nahmen sage und schreibe 27 Spieler teil. Bisher konnte der SV Oberglaim noch nicht mit seiner Aufstiegself in den Testspielen auflaufen. Durch die Verletzungen und urlaubsbedingte Ausfälle bekamen überwiegend die jungen Spieler sowie die Neuzugänge ihre Chance in der 1.Mannschaft.
Aus dem Langzeit Lazaret meldeten sich Marcus Hirschmüller und Martin Gartner zurück . Einzig Robin Kagerer steht nach seinem Außenbandrieß noch auf der Verletztenliste beginnt aber in dieser Woche mit dem Lauftraining.
Auch dieses Jahr wieder wird eine sehr starke Kreisliga erwartet und so setzt sich der SV Oberglaim als Saisonziel den Klassenerhalt.

Meisterschaftsfavoriten werden der TSV Abensberg und der ATSV Kelheim genannt.

Aufrufe: 016.7.2012, 20:40 Uhr
Bernd KuczeraAutor