2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Markus Pycha (37) tritt bei TuRa Meldorf ein schweres Erbe an.gkn
Markus Pycha (37) tritt bei TuRa Meldorf ein schweres Erbe an.gkn

Gespanntes Warten bis zum Freitag

Meldet TuRa Meldorf doch für die Fußball-Verbandsliga Nord-West? / Trainer Pycha: "Es laufen intensive Gespräche" / Wiesharder Unverständnis

Verlinkte Inhalte

Alles schien klar. Am 8. Juni erklärte SH-Liga-Absteiger TuRa Meldorf, nicht für die Fußball-Verbandsliga Nord-West melden und stattdessen einen Platz in der Kreisliga West (Steinburg/Dithmarschen) einnehmen zu wollen. Doch jetzt, einen Tag vor Meldeschluss, scheinen es sich die Meldorfer doch noch einmal anders überlegt zu haben. Nach FuPa-Informationen liegt eine Meldorfer Meldung für die Verbandsliga vor.

Meldeschluss ist am Donnerstag. Bis um Mitternacht könnten die Dithmarscher ihre Meldung also noch zurückziehen. Laut Markus Pycha (Foto), dem ehemaligem TuRa-Torwart und künftigem Trainer, liefen derzeit intensive Gespräche. Entschieden würde aber erst mit Ablauf der Frist am 30. Juni.Besonders gespannt auf die Entscheidung dürfte man beim FC Wiesharde sein. Der Tabellendritte der Kreisliga in der abgelaufenen Saison hatte sich an der vorsorglichen Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Nord-West beteiligt und diese für sich entschieden. Nach dem 3:0 beim nordfriesischen Vertreter SG Oldenswort-Witzwort kam die Nachricht von der Meldorfer Nicht-Meldung, die für neue Motivation sorgte. Vor zweieinhalb Wochen gewann der FCW vor 300 Zuschauern 1:0 gegen den Marner TV und feierte den - vermeintlichen - Aufstieg. Zu früh gefreut?


Freude pur: So ausgelassen feierten die Fußballer des FC Wiesharde am 11. Juni den Sieg gegen Marner TV und den sicher geglaubten Verbandsliga-Aufstieg.kirschner

Meldorf wollte in der Kreisliga West antreten. ,,Wir vom Spielausschuss haben das mit der entsprechenden Begründung abgelehnt. Mehr sage ich nicht dazu", so Alexander Scheffel vom Kreisfußballverband Dithmarschen gestern auf Nachfrage.Kein Startplatz in der ,,Wunschklasse" - sollte das die Meldorfer Verantwortlichen etwa zum Umdenken bewogen haben? Die zweite Mannschaft (die für die neue Saison nicht gemeldet hat) ist in die Kreisklasse B abgestiegen. Müsste TuRa dort spielen, könnte sich das auf die Jugendarbeit negativ auswirken. A- und B-Junioren spielen immerhin in der Schleswig-Holstein-Liga - und die Aussicht auf die B-Klasse wäre den Talenten wohl schwer zu vermitteln.Im Internet gibt es zahlreiche Spekulationen. TuRa würde mit einer ganz jungen Mannschaft antreten, den Abstieg aus der Verbands- in die Kreisliga sozusagen billigend in Kauf nehmen, wird gemutmaßt.

Bis Freitag 0.01 Uhr wird die Gerüchteküche vermutlich weiter brodeln.Beim FC Wiesharde (der sich nach Platz drei in der Kreisliga-Saison schon selbst scherzhaft als ,,unaufsteigbar" bezeichnete) schüttelt man den Kopf. ,,Absolut lächerlich, das Ganze. Wir haben es schriftlich, dass es in der Aufstiegsrunde tatsächlich um den Aufstieg ging. Und wir sind vom KFV Schleswig-Flensburg öffentlich als Aufsteiger deklariert worden. Darauf werden wir uns berufen", sagte Fußball-Obmann Ralf Schneck. Anspannung auch bei Kreisliga-Aufsteiger FC Inter Dragon. ,,Wir haben 15 neue Spieler - und die sind nur gekommen, weil wir in der Kreisliga spielen", sagt Vereins-Mitbegründer André Bistram.

Um allen Seiten nach derzeitigem Stand der Dinge gerecht zu werden, wäre eine Verbandsliga mit 19 Mannschaften denkbar. Und es wäre nicht das erste Mal, dass eine Staffel-Zusammensetzung im schleswig-holsteinischen Fußball eventuell sogar gerichtlich geklärt werden müsste.
Aufrufe: 028.6.2016, 17:25 Uhr
SHZ / Ulrich SchröderAutor