2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht
Berngau (blau) kann den letzten Platz nicht verlassen. F: Günter Distler
Berngau (blau) kann den letzten Platz nicht verlassen. F: Günter Distler

Geschenkte Punkte für Röttenbach - Berngauer Pleite

19. Spieltag: Georgensgmünd erschien nicht zum Spiel +++ Eysölden siegt +++ Spitzenspielsieg für Bieswang

Verlinkte Inhalte

Ungewollt spielfrei waren die Spielerinnen des Tabellen­führers TSV Röttenbach. Der TSV Georgensgmünd erschien nicht zur Partie. Eine deftige Heimniederlage musste der SV Heuberg zuhause gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Obereichstätt einstecken. Bei herrlichem Fußballwetter fand derweil am Sonntag das Spitzenspiel zwischen dem SF Bieswang und dem TSV Röthenbach St. Wolfgang statt.

SV Heuberg - FV Obereichstätt II 0:6

Heuberg hatte die Partie zunächst im Griff, erspielte sich Vorteile im Mittelfeld und blockte Obereichstätts Konter meist am Strafraum ab. Die eigenen Versuche von Andrea Gerngroß, Katja Engel­mann und Sandra Stadlbauer waren im Abschluss zu ungenau und harm­los. Nach einer halben Stunde gingen die Gäste überraschend in Führung, als sich Martina Knoll im Strafraum durchsetze und aus spitzem Winkel einschob. Heuberg steckte den Treffer schnell weg, doch Andrea Gerngroß und Petra Balk scheiterten und Sarah Eberlein schob den Ball in die Arme der Torhüterin. Wie es geht, zeigte abermals Martina Knoll: Konter und sicherer Abschluss allei­ne vor Torhüterin Tatjana Schaaf zum 2:0 (45.).

Natürlich wollte die Heimelf das Blatt noch zu ihren Gunsten wenden, doch Gegenwind, schwer werdende Beine und immer wieder ungenaues Abspiel erschwerten dies. Zudem fand Obereichstätt Spaß am Kontern. Katharina Schneider war bei ihren Alleingängen aus der eigenen Hälfte nicht zu bremsen und erhöhte auf 4:0 (55./62.). Christina Panzer, wiederum alleine vor Tat­jana Schaaf, schob zum 5:0 ein (70.). Den Schlusspunkt setzte Franziska Strobel mit einem Lauf vom eigenen Straf- bis zum anderen Torraum, sie umkurvte noch Heubergs Torhüterin und schob zum 6:0 ein (87.). ttt


TSV Eysölden - TV 1848 Schwabach 3:1

Die Gäste zeigten sich zu Beginn sehr kämpferisch. Nachdem ein Schuss einer Schwabacherin auf der Linie geklärt worden und ein zweiter an die Latte geknallt war, war Eysölden endlich wach und ging nach einem Abschlag von Franziska Struller durch Meike Stier im direkten Gegenzug in Führung (6.). Die Heimelf gestaltete das Spiel nun ausgeglichen und erhöhte auf 2:0: Nach einem Freistoß von Stierbe­förderte Melanie Kneißl den Ball mit einer Direktabnhame ins Netz (25.). Eysölden dominierte nun, scheiterte aber immer wieder an Schwabachs Defensive. Nach dem Seitenwechsel erspielte sich der TV Torchancen. Jedoch war Struller stets zur Stelle. Schließlich erhöhte der TSV durch Stier nach einer Vorlage von Nadja Tempelmeier auf 3:0 (63.). Nur fünf Minuten später verkürzten die Gäste. Ein Freistoß ging an die Latte, die Gäste drückten den Ball aber doch noch über die Linie. Eine Riesen­chance zum 4:1 verpasste Stier noch. Sie hatte die komplette Schwabacher Defensive abgehängt, schoss aber aus fünf Metern Entfernung direkt auf die Torfrau. klm


SF Bieswang - TSV Röthenbach bei St. Wolfgang 2:0

Die Röthenbacher starteten druckvoll in die erste Halbzeit und hatten bereits in der 3. Minute nach einem Eckball von Grigat den ersten Lattentreffer durch Bader. Nach einer viertel Stunde kam Bieswang besser ins Spiel und hatte innerhalb kurzer Zeit zwei Möglichkeiten, die die Röthenbacherinnen jedoch gut verteidigen konnten. Im Folgenden bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel. Röthenbach kam in der 35. Minute wieder gefährlich vor das Bieswanger Tor, deren Abwehr aber die Hereingabe von Freidlein noch vor der einschussbereiten Breuer klären konnte. Kurz vor der Halbzeit verfehlten die Bieswanger nach einem Konter noch knapp das Tor. So ging es mit einem bis dahin gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.

Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber die Möglichkeit zum 1:0, allerdings rettete die Röthenbacher Torhüterin im Duell gegen die Stürmerin bravourös. Nur zwei Minuten später konnten die Bieswanger nach einer schönen Kombination über das Mittelfeld die 1:0 Führung erzielen. Dieser Treffer gab dem Tabellenzweiten Auftrieb und sie kamen direkt im Anschluss zu einer weiteren Torchance, die jedoch von den Grünschwarzen vereitelt wurde. Im Anschluss kamen auch die Röthenbacher wieder besser ins Spiel und hatten durch einen Fernschuss von Bader und einen Kopfball von Breuer weitere Möglichkeiten auf den Ausgleich. In der 65. Minute nutzen die Gastgeber dann eine gut herausgespielte Situation über die linke Seite und erzielten nach einem Pass in den Rückraum das 2:0. Die Röthenbacher steckten nicht auf und versuchten noch zum Anschlusstreffer zu kommen, schafften es aber nicht, zwingenden Torchancen herauszuspielen.

Das TSV Trainergespann Zippold und Schwarz war mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden, der Sieg für die in der zweiten Halbzeit überlegenen Bieswanger ging aber durch die bessere Chancenverwertung vollkommen in Ordnung. Nun geht es für die Grünschwarzen am kommenden Freitag um 19:00 Uhr auf heimischen Rasen gegen den TSV Eysölden. Katja Grigat, TSV Röthenbach bei St. Wolfgang

Schiedsrichter: Kai Lackner - Zuschauer: 50


TSV Mörsdorf II - FSV Berngau 2:1

Während die erste Damenmannschaft des TSV Mörsdorf am Wochenende spielfrei war, unternahm die Zweite einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. In der 10. Minute war es Anja Bähr, die den TSV in Führung schoss. Zwei Minuten später glichen die Gäste in Person von Christina Schmid auf 1:1 aus. Noch vor dem Pausen­pfiff war es wieder Anja Bähr, die auf den 2:1-Endstand (36.) erhöhte. Damit steht Mörsdorf II auf Platz sieben der Kreisligatabelle. Berngau bleibt nach der zwölften Saison­niederlage das Schlusslicht.





TSV Röttenbach bei Roth - TSV 1913 Georgensgmünd 2:0



Aufrufe: 013.5.2015, 13:33 Uhr
RH-VZAutor