Der TSV Gersthofen aus dem Augsburger Vorort ist im vergangenen Sommer erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Bayernliga aufgestiegen. Auch wenn ein Neuling per se mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat, blieb man mit aktuell Platz 16 dennoch hinter den eigenen Erwartungen zurück. Auch weil das Verletzungspech bisher ein ständiger Begleiter der Walch-Elf war.
"Es ist sicher noch einiges möglich. Wir geben die Hoffnung nicht auf", ordnet Coach Robert Walch (42) die verzwickte Lage beim TSV Gersthofen ein. Denn Platz neun, der noch für die direkte Qualifikation zur Regionalliga berechtigt, ist bereits acht Punkte entfernt:
"Wir werden versuchen anzugreifen und müssen dann sehen, was noch geht. Aus unserer Sicht wird es eine spannende Restrückrunde." Die Bewerbung für die Regionalliga Bayern wird der TSV Gersthofen - im Gegensatz zum TSV Aindling - auf jeden Fall abgeben, weshalb den Schwaben auch der aktuell 16. Tabellenplatz zum Einzug in die Regionalliga-Relegation reichen könnte. Ein großer Vorteil ist dabei das Gersthofer Stadion, das in vielerlei Hinsicht bereits regionalliga-tauglich ist. Zudem ist der finanzstarke Standort Gersthofen nahezu prädestiniert für Regionalliga-Fußball. Auch wenn es mit der direkten Qualifikation möglicherweise nichts mehr werden sollte, bleibt der Umweg über die Relegationsmühle:
"In der Relegation treffen wir vielleicht auf den BC Aichach oder den FC Augsburg II. Vor einigen tausend Zuschauern wäre das natürlich auch finanziell interessant", weiß TSV-Trainer Walch.
Nach einem kleinen Zwischenspurt zum Ende der Vorrunde verlief der Beginn der Rückrunde alles andere als optimal, als es drei Niederlagen für die Schwaben hagelte. Besonders bitter war das 1:4 im eigenen Stadion gegen Schlusslicht SpVgg Unterhaching II. Die Niederlagen bei den Spitzenteams Sechzig Rosenheim
(1:3) und SpVgg Bayern Hof
(1:2) waren da schon eher zu verkraften.
"Man muss aber berücksichtigen, dass uns zuletzt fast die komplette Abwehr ausgefallen ist. In Hof hatte ich sogar Spieler aus unserer Reserve auf der Bank, die in der Kreisklasse spielt", erläutert der Gersthofer Chefanweiser, der zukünftig auf Berkan Köroglu (21 /
zurück zu Türkiyemspor Mindelheim), Christian Geiger (24 /
zurück zum TSV Kottern), sowie Dennis Kaczmarczyk (21) und Benedikt Schmoll (20 /
beide zum TSV Neusäß) verzichten muss. Auch deshalb ging dem personell arg gebeutelten Aufsteiger am Ende etwas die Puste aus.
"Wir sind ja schließlich über die Relegation aufgestiegen. Unsere Pause zum Kräftetanken war kürzer als die der anderen Bayernligisten", gibt Walch außerdem zu bedenken.
Walch bleibt optimistisch: »Für uns ist noch einiges drin.«
Vor allem im Defensivbereich fehlten zahlreiche Akteure. Benedikt Richter, Johannes Hintersberger, Stefan Mittelbach und Daniel Zweckbronner fehlten lange, Markus Nix fiel im Saisonverlauf bisher komplett aus. Zweimal musste auch Stammkeeper Christian Krieglmeier aussetzen. Das Verletzungspech begleitet den TSV auf Schritt und Tritt, denn auch zum Rundenstart wird der Kader nicht komplett sein. Besonders bitter: Sebastian Schaller hat sich bei der Schwäbischen Hallenmeisterschaft das Kreuzband gerissen und fällt lange aus.
"Wir haben in der vorigen Saison 14 Mal zu Null gespielt, davon sind wir in der aktuellen Spielzeit auch aufgrund der großen Defensiv-Personalprobleme weit entfernt", bemängelt Walch. Die Winter-Neuverpflichtungen beschränken sich derweil auf Maximilian Obermeyer, der nach einer Halbsaison beim FC Augsburg II wieder zum Team stößt und neben Ronny Roth für Schwung in der Offensive sorgen soll. Roth bleibt dem TSV erhalten, trotz des großen Interesses vom benachbarten BC Aichach. Robert Walch ist nun guter Dinge, dass sein Team in diesem Jahr noch etwas reißen kann:
"Wir haben Qualität im Kader, das ist unbestritten. Wenn wir annähernd komplett antreten können, dann ist für uns noch einiges drin. Wir richten unseren Blick nach vorne."
Zur Spielerstatistik 2011/12 Die Top-Torschützen des TSV Gersthofen 2011/12: 1.
Raffler, Daniel 9 2.
Kinzel, Sebastian 7 3.
Roth, Ronny 6
Das Auftaktprogramm:
23. 03.03.12 H
Erlangen - : - 24. 10.03.12 A
Seligenporte - : - 25. 17.03.12 H
Eltersdorf - : - 26. 24.03.12 A
Ismaning - : -
Die Vereins-Chronik der letzten Jahre:
SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2011/12
Bayernliga 16. 6 - 5 - 11
Walch, Robert 2010/11
Landesliga Süd 2. 17 - 8 - 9
Walch, Robert 2009/10
Landesliga Süd 13. 11 - 11 - 12 2008/09
Landesliga Süd 12. 14 - 4 - 16 2007/08
Landesliga Süd 15. 10 - 5 - 19