2024-04-29T14:34:45.518Z

Der Spieltag
Foto: Heyne
Foto: Heyne

Germanias Abschied auf Augenhöhe

2:2 im letzten Duell mit dem FC Niederau

Die einen waren traurig, weil der Trainer geht, die anderen haderten mit ihrem Abstieg in die Bezirksliga. Und am Ende trennten sich Germania Lich-Steinstraß und der FC Niederau leistungsgerecht 2:2 (1:0).

Nach seinem Gefühlszustand befragt, äußerte Trainer Jasko Coralic: „Es könnte besser sein.“ Seine Mannschaft war gegen die deutlich besser platzierten Gäste immerhin mit 2:0 in Führung gegangen und hatte den Vorsprung 70 Minuten behauptet. Für beide Teams ging es um einen würdigen Saisonabschluss. Für die Gastgeber war wichtig, sich mit einer ansprechenden Leistung in die Bezirksliga zu verabschieden.

So stürmte zunächst nur Lich-Steinstraß. In der siebten Minute tauchte Thomas Mudrack nach Zuspiel von Visar Behrami allein vor Torhüter Steffen Wirtz auf, doch dieser behielt die Übersicht und klärte mit dem Fuß. Auch blieb der Keeper nach 18 Minuten Sieger gegen Mudrack. Die Gäste brauchten eine halbe Stunde, um zum ersten Mal für Gefahr zu sorgen. Der Schuss von Hakan Uygun ging jedoch am Gehäuse von Julian Barzen vorbei. Die Anhänger der Germania konnten jedoch bald jubeln. Hussein Alawie spielte Mudrack frei, der Niederaus Keeper keine Chance ließ (35.).

Nach dem Wechsel erhöhte Mark Lamersdorf mit einem satten Schuss aus 25 Metern auf 2:0 (48.). Doch die Niederauer gaben sich keineswegs geschlagen und nahmen die Herausforderung an. „Die Mannschaft hat eine gute Moral gezeigt“, war FC-Trainer Bernd Virnich zufrieden. Denn zunächst erzielte Philipp Tombeux den Anschlusstreffer (54.). Den Ausgleich leitete die Germania dann selbst mit einem völlig missglückten Rückpass ein. Torhüter Barzen erwischte einen Dürener am Fuss, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Nikolaos Chouliaras (74.).

„Für Lich-Steinstraß ist es keine Schande, denn auch bei uns fanden alle Spiele auf Augenhöhe statt“, zollte Virnich Anerkennung. „Wir wollten keine Abschiedsgeschenke verteilen. Ich glaube, dass die Mannschaft gut in die Saison starten wird.“

„Unser Ziel für die nächste Saison muss sein, aus den guten Einzelspielern eine gute Mannschaft zu formen“, sagte Coralic.

Lich-Steinstraß: Barzen, Mudrack (85. Breuer), Neuber, Schmitz, Ceylan, Behrami (70. Lenzen), Altin, Alawie, Neumann, Gollnow, Lamersdorf (81. Wirtz).

Niederau: Wirtz, Nepomuk (65. Bleja) (89.Kuckertz), Hürtgen, Fröschen-Weckauf, Becker, Uerlichs, Tombeux, Uygun, Spies (83. Kalla), Chouliaras, N., Chouliaras, S.

Aufrufe: 08.6.2015, 11:58 Uhr
tm I AZ/ANAutor