2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Venhuis
F: Venhuis

Germania gegen den KSC! Topspiel zum Auftakt

Kreisliga A1: Das Verfolgerduell steht im Zentrum.

Sowohl RW Germania als auch der Kirchhörder SC spielen bisher eine tolle Saison. Nun treffen die beiden Mannschaften direkt im ersten Spiel des neuen Jahres aufeinander. Für beide wäre ein Sieg wichtig, um den Spitzenreiter SC Dorstfeld, der es mit der DJK Blau-Weiß Huckarde zu tun bekommt, weiter unter Druck zu setzen. Weiter unten freut such der BSV Schüren II auf den Ligastart und seine Neuzugänge. Mit dem TuS Bövinghausen geht es gegen eine Mannschaft, die zuletzt in der Halle überzeugte.

FC Brünninghausen II - SV Urania Lütgendortmund (So 12:00)
Die Lage des FC Brünninghausen II ist bedrohlich. Mit gerade einmal sieben Punkten steht die Truppe von Coach Salvatore Esposito auf dem letzten Tabellenplatz. Somit ist klar: Soll der Klassenerhalt gelingen, muss die Mannschaft eine enorme Leistungssteigerung an den Tag legen. Wichtig ist dabei eine Verbesserung in allen Mannschaftsbereichen. Die erzielten 21 Saisontore sind der schwächste Wert der Liga. Die Abhängigkeit von Sahan Odamis ist eklatant. Hinten mussten Nico Luft und Felix Mehler schon 51 Mal hinter sich greifen. Lediglich der BSV Schüren II hat noch mehr Gegentreffer kassiert. Der kommende Gegner ist hingegen eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld und eine Art Serientäter. In der Hinrunde kam es vor, dass die Urania sechs Siege in Folge einfuhr - nur um danach vier Spiele in Serie zu verlieren. Konstant ist also ein Fremdwort beim SV. Im Hinspiel siegte die Urania deutlich mit 5:1.


TSC Eintracht Dortmund II - SG Lütgendortmund (So 13:00)
Lange war die TSC Eintracht Dortmund das Schlusslicht der Kreisliga A1. Doch dann machte es klick und es wurden zum Abschluss der Hinrunde plötzlich drei Siege in Serie eingefahren. Diese Serie gab einen enormen Schub für das Selbstvertrauen. Dennoch liegt die Eintracht noch auf einem Abstiegsrang. Elf Punkte waren zu wenig. Nun geht es direkt mit einem wichtigen Spiel los. Denn auch die SG Lütgendortmund steckt im Keller und hat bisher nur fünf Punkte mehr gesammelt. Bei der SG lief die Saison konträr. Nach drei Siegen zum Ligastart, schlitterte Lütgendortmund in eine Krise. In den folgenden 14 Partien gelang nur noch ein Sieg gegen den TuS Rahm. Nun ist man unten angekommen und muss wieder zulegen.



Hombrucher SV II - TuS Rahm (So 13:00)
Mit Neuzugang Sebastian Preuß will der Hombrucher SV II im Abstiegskampf der Kreisliga A2 bestehen. der Keeper kommt vom BV Viktoria Kirchderne und soll den Konkurrenzkampf mit Tim Krämer verschärfen. Direkt zum Start steht ein Sechs-Punkte-Spiel an. Der HSV liegt auf dem ersten Abstiegsrang, der TuS Rahm mit zwei Punkten mehr, einen Rang darüber. Es ist also klar: Der Verlierer steht in der bedrohlichen Zone. Was für den TuS Rahm spricht: Das um zwölf Treffer bessere Torverhältnis sowie die gelungene Vorbereitung! Gegen Westrich, Nette und Habinghausen gab es Siege. Gegen die ÖSG Viktoria trennten sich die Schwarz-Weißen 2:2-Remis. Doch Vorsicht: Der Hombrucher SV II wird auf die Revanche aus sein. Denn im Hinspiel gab es eine böse 1:6-Klatsche.


RW Germania 11/67 - Kirchhörder SC II (So 15:00)
Keine Abstiegssorgen haben RW Germania und der Kirchhörder SC. Im Gegenteil: Die beiden Teams sind die ärgsten Verfolger vom Spitzenreiter SC Dorstfeld und treffen nun im ersten Spiel des Jahres 2017 direkt aufeinander. Es könnte schon ein entscheidendes Spiel um den Aufstiegs- oder Relegationsplatz werden. Germania überzeugt durch eine enorme Offensivpower. Schon 67 Tore haben die Germanen erzielt. Der erfolgreichste Mann dabei: Yannik Tielker mit 24 Treffern. Gleich fünf Mal schenkten sie den Gegnern sechs oder mehr Tore ein. Auch das Hinspiel gegen den KSC II war eine klare Angelegenheit. Mit 5:1 fertigte die Germania den Kontrahenten ab. Doch seitdem hat sich der Kirchhörder SC gefangen und liegt gerade einmal zwei Punkte hinter RW. Die Vorbereitung der Germanen lässt keine wirklichen Schlüsse zu. Gegen die DJK Eintracht Dorstfeld und Westfalia Huckarde gab es kllre Siege. Gegen den Holzwickeder SC II und den TuS Eichlinghofen deutliche Niederlagen und gegen Westfalia Wickede ein Remis.

TuS Bövinghausen - BSV Schüren II (So 15:00)
Der TuS Bövinghausen und der BSV Schüren II können mit ihrer Hinrunde zufrieden sein. Beide stehen im Mittelfeld der Tabelle und haben mit dem Abstiegskampf erst einmal wenig zu tun. Beim BSV liegt dies vor allem an einer Leistungssteigerung zum Ende der Hinrunde. Von den vergangenen sechs Ligapartien wurde nur eine verloren. Mit dem aktuellen elften Tabellenplatz wären sie beim BSV sicherlich zufrieden. Der TuS Bövinghausen steht zwei Ränge weiter oben in der Tabelle und testete seine Form zuletzt gegen einen großen Gegner. Gegen Westfalia Herne gab es eine 1:6-Niederlage, die die Kicker bis aufs Ganze forderte. Selbstvertrauen brachte das Abschneiden bei der Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft, bei der Bövinghausen die Endrunde erreichte sowie der 4:2-Erfolg im Hinspiel.

"Wir freuen uns auf den Start, auch wenn die ersten beiden Spiele fast nicht schwieriger sein könnten. Erst gegen Bövinghausen, die in der Halle bis in die Endrunde gekommen sind und sich gut verstärkt haben. Dann gegen das Top-Team Germania. Wir wollen uns nicht verstecken, planen aber keine Punkte ein. Realistische Einschätzungen haben uns bis jetzt ganz gut getan.
Was bestimmt jeder Kollege sagen könnte, gilt auch für mich. Die Vorbereitung lief eher weniger so, wie man sich das vorgestellt hat.
Der Klassenerhalt bleibt das Ziel. Ich freue mich über unsere Neuzugänge Viktor Didel, Timo Doenges, Marcel Menzel und Arman Nalpantian und damit weitere Alternativen im Kader. Die Jungs passen menschlich super zum Team und verbessern die Qualität des Kaders noch mal ein Stück. Momentan gibt es auch keine größeren Verletzungen. Wir gehen also mit voller Stärke die Aufgaben der Rückrunde an", sagte uns Schürens Coach Michael Martinez.


SC Dorstfeld 09 - DJK Blau-Weiß Huckarde (So 15:00)
Der SC Dorstfeld durfte auf dem ersten Tabellenplatz überwintern und wird alles tun, um den Platz an der Sonne nicht wieder abzugeben. Mit Blau-Weiß Huckarde kommt jedoch direkt ein echter Gradmesser auf die Mannschaft von Coach Peter Brdonkalla zu. Mit 22 Gegentoren stellt Huckarde hinter dem TuS Holzen-Sommerberg die beste Defensive der Liga. Der Rückstand auf den SC beträgt neun Punkte - für Huckarde könnte es demnach die letzte Chance sein, doch noch einmal ganz oben anzugreifen. Funktionieren muss dafür jedoch auch die Offensive. Mit gerade einmal 30 Treffern die Schwachstelle der DJK. Genau hier hat der Verein auch angesetzt und mit Mohammed Amine Bellite und Mark Lange zwei neue Stürner verpflichtet. In den Testspielen sah das schon ganz gut aus. Gegen die SG Phönix Eving, den SV Preußen Lünen und den SV Berghofen erzielte Huckarde insgesamt sechs Treffer. Nun will die DJK wie schon im Hinspiel gewinnen. Doch der SC Dorstfeld steht nicht umsonst ganz oben: Seit 14 Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen.



Hörder SC - VfB Westhofen (So 15:00)
Der Hörder SC steht für das absolute Mittelmaß in der Kreisliga A2. 19 Punkte, Rang sieben und ein Torverhältnis von 34:32 zeigen, dies deutlich. Auch die schon fünf Punkteteilungen (nach Holzen-Sommerberg die zweitmeisten) drücken aus, dass der HSC genau dort zu stehen hat, wo er aktuell auch steht. Der Kontrahent aus Westhofen muss mit 21 Zählern ein wenig mehr nach unten schauen, auch wenn die Lage noch nicht bedrohlich ist. Es ist ein Mittelfeldduell, bei dem Westhofens neuer Stürmer Matthias Knufmann zu seinem Debüt kommen könnte. Im Hinspiel siegte der Hörder SC, welcher seit acht Ligaspielen ungeschlagen ist, dank eines Treffers von Top-Torjäger Jan Patrick Brodde mit 1:0.


SuS Oespel-Kley - TuS Holzen-Sommerberg (So 15:00)
Die Kicker des TuS Holzen-Sommerberg sind die Remiskönige sowie die Abwehrspezialisten der Liga. In beiden Statistiken liegt der Tabellenfünfte vorne. Doch für den großen Sprung nach vorne scheint es nicht zu reichen. Zu deutlich ist schon der Rückstand auf die Aufstiegsränge. Das Gleiche gilt auch für SuS Oespel-Kley, welches in der Hinrunde wie auch Holzen-Sommerberg 30 Punkte eingefahren hat. Im Hinspiel gab es dank eines Doppelpackes von Florian Tritt einen deutlichen Erfolg für den TuS. Doch in der Winterpause hat sich Oespel-Kley verstärkt. Fabian Eckert zog es von der SG Lütgendortmund zum Ligakonkurrenten und Jerome Knapp (vorher Eintracht Dorstfeld II) soll die Offensive beleben.

Aufrufe: 017.2.2017, 19:00 Uhr
Moritz HammelAutor