2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Daniel Schabet (M.) ist auch in dieser Saison wieder der torgefährlichste Germane und erzielte sieben Treffer für Rothenbergen in der Kreisoberliga.	Foto: Senzel
Daniel Schabet (M.) ist auch in dieser Saison wieder der torgefährlichste Germane und erzielte sieben Treffer für Rothenbergen in der Kreisoberliga. Foto: Senzel

Germania empfängt Hessenligisten

Hessenpokal: +++Rothenbergen trifft im Hessenpokal-Achtelfinale heute auf Viktoria Griesheim / Galante-Elf ersatzgeschwächt +++

GRÜNDAU . „Wir freuen uns auf das Spiel und wollen einfach etwas daraus lernen“, hat Rothenbergens Trainer Leonardo Galante vor dem ungleichen Duell im Fußball-Hessenpokal gegen den Hessenligisten Viktoria Griesheim vergleichsweise kleine Ziele.

Heute, 19.30 Uhr Rothenbergen – Vikt. Griesheim

Kein Wunder, auf der einen Seite steht im Achtelfinale der Tabellen-13. der Kreisoberliga Gelnhausen, auf der anderen Seite mit Griesheim der Fünfte der höchsten hessischen Fußballklasse. Die Favoritenrolle in der heutigen Partie (Anpfiff 19.30 Uhr in Rothenbergen) ist klar aufseiten der Schwarz-Weißen aus dem Westen Darmstadts.

Trainiert wird Griesheim vom ehemaligen Torjäger der Kickers Offenbach, Suat Türker. Die 40-jährige OFC-Legende übernahm das Amt bekanntlich im Sommer von Trainer Angelo Barletta, der zum FC Bayern Alzenau wechselte.

„Wir sind klarer Außenseiter … und das um Welten“, macht sich Ex-Hessenligaspieler Galante keine Sieghoffnungen. Viel wichtiger ist es, dass sich im Pokalduell nicht noch jemand verletzt. Denn auch heute fehlt dem Ex-Neuseser wieder eine halbe Mannschaft: „David Schultheiß, Pascal Stengel, Norman Choteschovsky, Marius Wolf, Thomas Wohlfahrt fallen aus, Patrick Wedler ist fraglich. Das ist eine ganze Latte von Spielern, aber das geht ja schon die ganze Zeit so. Gegen Griesheim stellt sich die Mannschaft praktisch von allein auf“, zählt Galante die Ausfälle auf. Beschweren will Galante sich nicht, gibt aber zu bedenken: „Für viele Außenstehende waren wir als Gruppenliga-Absteiger in dieser Saison Mitfavorit, aber das ist nicht so einfach, auch andere Teams, die aus der Gruppenliga wieder runter mussten, haben sich in der Kreisoberliga Gelnhausen schwergetan“, erklärt Galante.

Nach drei Niederlagen in Folge gelang den Gründauern am Sonntag beim 4:1 (1:1) in Meerholz wieder ein Sieg. „Auch da war nicht alles gut in der ersten Halbzeit, erst nach dem Seitenwechsel war der Dreier dann verdient für uns“, weiß Galante, der vor allem die fehlende Konstanz als Ursache für die bisherige sportliche Talfahrt in der Kreisoberliga ausmachte. Um in Gelnhausens Königsklasse wieder zurück in die Spur zu kommen, ist es für Rothenbergen vor allem am Wochenende wichtig, erfolgreich zu sein. Dann empfängt die Germania daheim (So., 15 Uhr) das Tabellenschlusslicht SV Birstein.

Doch vorher heißt der Gegner im Hessenpokal-Achtelfinale, für das sich Rothenbergen aufgrund der Fair-Play-Wertung qualifizierte, heute Abend Viktoria Griesheim. Im Rothenberger Sportheim wird auf einer Großbildleinwand zudem die Champions-League-Partie des FC Bayern München bei Atlético Madrid übertragen.



Aufrufe: 028.9.2016, 08:00 Uhr
Christian PomojaAutor