2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Gerechte Punkteteilung zwischen EMTV/Fleckeby und Kieler MTV

Personell gebeutelte Kielerinnen nehmen ein 1:1-Unentschieden aus Fleckeby mit - ein Spielbericht vom Kieler MTV

Verlinkte Inhalte

Die Kielerinnen waren mit nur zwölf Spielerinnen angereist – davon waren vier angeschlagen. Stürmerin Dana Ruhnke nahm stark erkältet auf der Bank platz, für sie kam nur ein Kurzeinsatz in Frage. Aber auch Johanna Lachmann, Justina Beuckers und Bente Hänert gingen angeschlagen in die Partie.
Die erste halbe Stunde war geprägt von Mittelfeldgeplänkel, vielen Ballverlusten und insgesamt wenig Spielfluss. Die einzige nennenswerte Aktion im Strafraum der Gegner hatte Esther Bültemann nach bereits knapp fünf Minuten.

Dann aber nahm das Spiel ein wenig Fahrt auf. Nach 25 Minuten hatten die Gastgeberinnen eine große Chance zur Führung, als eine Angreiferin über links durchkam. Ihr Flachschuss verfehlte das Tor allerdings knapp. Kurz darauf fiel dann aber das 1:0 für die SG. Ein Freistoß etwa auf Höhe der Eckfahne flog an Freund und Feind vorbei ins Netz.



Der Gegentreffer war so eine Art Weckruf für den KMTV. Die Gäste fanden jetzt auch mehr und mehr den Weg in die Offensive. Die Kombinationen klappten besser, vor allem über die Flügel übten die Kielerinnen mit Esther und Kiki zunehmend mehr Druck aus. Es fehlten aber zunächst der letzte Pass und die letzte Konsequenz vor dem Tor.

Richtig viel Konsequenz zeigte dann Johanna Lachmann kurz vor der Pause: Quasi mit dem Halbzeitpfiff traf sie ebenfalls per direkten Freistoß von der Strafraumkante zum verdienten Ausgleich. Zuvor war Esther im vollen Lauf, gelbwürdig zu Fall gebracht worden – dass das Foul möglicherweise sogar innerhalb des Strafraums begangen worden war, spielte nach dem tollen Schuss von Jojo keine Rolle mehr. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff hatte Sonja Hansen dann eine dicke Gelegenheit, das Spiel zugunsten des KMTV zu drehen. Abermals war ein Standard vorausgegangen, abermals konnte Esther auf ihrer Seite zuvor nur mit einem Foul gestoppt werden. Jojo brachte den folgenden Freistoß in den Strafraum, dort verlängerte Kiki per Kopf auf Sonja, die den Ball mit dem Knie noch an der herauseilenden Torhüterin vorbeilegen konnte. Latte!

Jetzt ging es hin und her. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Darunter auch einige Hochkaräter für die Gastgeberinnen. Einmal konnte Bente noch auf der Linie klären, ein anderes Mal verfehlte ein klasse Schuss von Rosa Zülsdorff das Tor nur knapp. Auch die Gäste spielten sich noch das eine oder andere Mal gefährlich vor das gegnerische Tor, aber es wollte kein Treffer mehr gelingen.

Im Endeffekt kann man von einer gerechten Punkteteilung sprechen – ein Remis, mit dem vor allem die Kielerinnen in Anbetracht der personellen Situation gut leben können. Kompliment an die Mannschaft, die quasi ohne Auswechselspieler einen starken Kampf gezeigt hat.
Aufrufe: 029.11.2016, 16:00 Uhr
Kieler MTVAutor