2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
<b>F: Müller</b>
<b>F: Müller</b>
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gerechte Punkteteilung für den FV Illertissen

Illertissen glücklichüber 2:2 gegen Ingolstadt II

Die Fußballer des FV Illertissen standen auch im zweiten Regionalliga-Spiel nach der Winterpause ihren Mann: Gegen den FC Ingolstadt II gab's ein 2:2.

Wie schon im Vorrundenspiel teilten sich in der bayerischen Fußball-Regionalliga der FV Illertissen und die Bundesliga-Reserve des FC Ingolstadt die Punkte. Hatte es im vergangenen Jahr in Oberbayern eine Nullnummer gegeben, so trennte man sich jetzt im Vöhlinstadion nach einer 2:1-Halbzeitführung der Gäste mit einem leistungsgerechten 2:2. Im Vorfeld hatten sich die Illertisser, die vor Wochenfrist mit dem 5:1 in Aschaffenburg so grandios wieder in die Spielrunde eingestiegen sind, schon mehr ausgerechnet. Obwohl FVI-Trainer Holger Bachthaler, der auch in der kommenden Saison die Illertaler betreut, um die Spielstärke des Ingolstadter Nachwuchses wusste.

Die Hausherren konnten durch ein Foulelfmetertor von Ardian Morina (7.) sehr früh in Führung gehen. Aber dieser vermeintliche Vorteil erwies sich in Verlauf des ersten Spielabschnitts eher als Pferdefuß: "Wir wurden im Verlauf der ersten Halbzeit handlungslangsamer, leisteten uns eine Reihe unnötiger Ballverluste und unser Umschaltspiel war auch nicht gerade ideal", erkannte Bachthaler nach den 90 Minuten. So bekamen die jungen "Schanzer", die einfacher wacher und spritziger agierten, bis zur Pause ein Übergewicht, das sie mit zwei Toren des munteren Sammy Ammari (28., 45.) nutzten.

Die Worte des Trainers zur Pause fanden bei den Illertisser Spielern Gehör. Jetzt übernahmen sie wie in der Anfangs-Viertelstunde wieder die Initiative, brauchten aber trotz einiger Möglichkeiten bis zur 86. Minute, ehe Außenverteidiger Tobias Heikenwälder ein Flanke seines Pendants auf der rechten Seite, Johannes Ludmann, mit einem Torschuss aus spitzem Winkel der Ausgleich gelang. "Meine Mannschaft hat gegen einen Gegner, der auswärts nur zweimal verloren hat, übers gesamte Spiel gesehen, eine gute Leistung gezeigt und beste Moral bewiesen", lobt Bachthaler die Seinen. Ein ganz kurzes Debüt in der "Ersten" gab der erst 18-jährige A-Junior Pascal Maier, der aus der Jugend des SSV 46 stammt.

Am kommenden Freitag (19 Uhr) ist der FV Illertissen als aktueller Tabellenvierter Gast beim Zweitplazierten Jahn Regensburg. In der Oberpfalz können sich die Illertaler für die Vorrundenpleite revanchieren. Allerdings immer noch ohne den muskelverletzten Moritz Nebel.




Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 07.3.2016, 08:49 Uhr
Südwest Presse / Jochen BaischAutor