2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Gerdas Vorstoß führt SVM zum Sieg

Auch der SV Orsoy gewann, machte es gegen Rumeln jedoch spannend

Verlinkte Inhalte

Auf den Konten des SV Orsoy und des SV Millingen sind seit Mittwochabend die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht. In zwei vorgezogenen Begegnungen des vierten Spieltags der Kreisliga gewannen beide Mannschaften, nach ihren Auftaktniederlagen am vergangenen Sonntag, ihre ersten Saisonzähler.
Mit 3:1 (0:0) bezwang der SV Orsoy dabei den Rumelner TV. Was vom Spielverlauf her eigentlich eine klare Sache war entwickelte sich im zweiten Abschnitt plötzlich noch zu einer Zitterpartie für die Gastgeber. Schuld daran waren zwei Elfmeter, die den Gästen zugesprochen wurden. Erst foulte Sascha Claus seinen Rumelner Gegenspieler, dann sprang der Ball Dawid Stasiewicz so unglücklich an die Hand, dass Schiri Fabian Spitzer keine andere Möglichkeit hatte, als auf den Punkt zu zeigen. Aber, die Gäste nutzten nur einmal ihre Chance und vergaben den zweiten Penalty, so dass Orsoys Führung durch zwei Treffer von Erkan Ayna unmittelbar nach dem Seitenwechsel nicht aufgebraucht war. Dustin Brands, gerade erst von Trainer Frank Pomrehn ins Spiel geschickt, sorgte mit dem 3:1 in der 73. Minute für die Entscheidung.

Mehr als eine Halbzeit lang musste auch der SV Millingen sich in Geduld üben, ehe dem Team der erste Saisontreffer gelang. Mannschaftskapitän Henning Rohrbach traf in der 60. Minute ins Netz von Alemannia Kamp und leitete so den 2:0 (0:0)-Erfolg des Aufsteigers ein. Die Gastgeber, schon im ersten Abschnitt Ton angebend, zeichneten sich auch nach dem Wechsel durch ihren hohen kämpferischen Einsatz aus, der auch mit entscheidend am zweiten Torerfolg des Abends war. Gerd Lisken, 34-jähriger Routinier im Kader des SVM und von seinen Mitspielern nur liebevoll "Gerda" gerufen, eroberte den Ball im Mittelkreis, stürmte auf das Kamper zu und konnte nur durch einen Griff an den Arm vom Torschuss abgehalten werden. Die Folge: Rot für Alemannias Verteidiger Sebastian van Rennings und Elfmeter für den SVM, den Henning Rohrbach kompromisslos verwandelte. In den verbleibenden elf Spielminuten geriet der erste Saisonerfolg des Aufsteigers nicht mehr in Gefahr. Trainer Torsten Weist lobte den Einsatzwillen seines Teams: "Die Mannschaft hat alles gegeben und verdient die Punkte gewonnen."

Aufrufe: 020.8.2015, 11:30 Uhr
RP / Detlef KanthakAutor