2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Gerade mal ein Jahr von der Gründung bis Meisterschaft

Union Kervenheim III schafft gleich mal den Aufstieg

Der Weg zur Meisterschaft von Union Kervenheim III in der Kreisliga C beginnt mehr oder weniger mit Zufällen. Yasar Mogar, der in der Vergangenheit schon den Uedemer SV II trainierte, wollte mit seinen Kumpels eigentlich "nur noch ein bisschen kicken". Die Familienväter um Mogar fanden sich schnell zu einer Truppe zusammen. Was ihnen aber zu Beginn fehlte, war ein Platz, an dem sie miteinander gegen den Ball treten konnten.

Da kam Union Kervenheim ins Spiel. "Dessen Vorsitzender Karl-Heinz Brouwers ist ein Freund von mir", gesteht Mogar, und so war es für die mehrheitlich aus Uedem kommenden Fußballer gar nicht so schwer, aktiv zu werden. Mit drei Seniorenmannschaften, einer Alt-Herren-Mannschaft und einem E-Junioren-Team stehen sich auf den zwei Kervenheimer Rasenplätzen nun auch nicht gerade viele Teams gegenseitig im Weg.

Als neu gemeldete Truppe starteten sie unter dem Namen Union Kervenheim III in der Kreisliga C, Gruppe 3. Mogar erinnert sich anden Saisonauftakt: "Wir hatten vor dem ersten Spieltag erst ein einziges Mal miteinander Fußball gespielt. Weil wir alle viel mit unseren Familien unternehmen, hatten wir uns vorgenommen, eigentlich gar nicht zu trainieren." Trotzdem lief die Saison hervorragend an. Nur eines der ersten neun Saisonspiele ging verloren. "Und zu diesem Zeitpunkt", weiß Mogar noch recht genau, "haben wir auch erstmals über den Aufstieg gesprochen."

Bis zur Winterpause stand Kervenheim III in der Tabelle kaum besser als auf dem fünften Rang. Die Mannschaft schwor sich, mehr zu trainieren. Mogar: "Wir haben dann auch sehr gut in die Rückrunde gefunden." Am 18. Spieltag übernahm das Team die Tabellenführung und gab sie bis zum Ende der Saison nicht mehr ab. "Es war die richtige Entscheidung, in Kervenheim mit den Jungs nochmal anzugreifen", meint Mogar, der selbst auch schon Landesliga-Erfahrung aufweisen kann.

Für die kommende Saison ist der Klassenerhalt in der Kreisliga B das Ziel. "Wir werden dafür 15 oder 16 gute Spieler haben müssen. Ich denke, dass wir diese zusammenbekommen. Die Mannschaft bleibt zum großen Teil erhalten, und ich habe schon begonnen, die ein oder anderen Gespräche mit neuen Spielern zu führen", sagt der Kervenheimer Trainer. In der B-Liga wird aus Kervenheim III Kervenheim II werden, denn die bisherige 2. Mannschaft von Trainer René Laermann verbleit in der C-Liga, während Mogars Team in der gleichen Spielklasse wie die Erste spielen wird.

DER MEISTERKADER Tor: David Znak Abwehr: Marcel Buschmann, Serdal Erkis, Alexander Fockenberg, Bernd Hebben, Swen Jägers, Frank Keisers, Jürgen Kreuter, Kustrim Mulaj, Kevin Spielberg Mittelfeld: Ali Erkis, Sezgin Erkis, Granit Gjikolli, Danial Jalili, Patrick Janssen, Andre Koppers, Hayati Mogar, Yasar Mogar, Sebastian Müller, Jörg Planner, Murat Tas, Haris Trubljanin, Maik Urselmann, Mahomood Zahid Angriff:Ahmet Gümüshan, Ferhat Yesil

Aufrufe: 014.6.2014, 21:35 Uhr
Rheinische Post / buerAutor