2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Generationenwechsel bei der JFG Reichswald

JHV-Bilanz fiel beinahe durchweg positiv aus +++ Plentinger wird erster Vorsitzender

Auf der Jahreshauptversammlung der JFG Reichswald 09 blickte der schei­dende Sportliche Leiter, T. Frey mit vielen lachenden und nur einem wei­nenden Auge auf die letzte Saison zu­rück.

Die letztlich glücklichen Klassener­halte der A- und B-Jugend, der Auf­stieg der C-Junioren und das souve­räne Aufspielen der D-Jugend haben den Vorstand begeistert. Auch das Auftreten der 2. und 3. Mannschaf­ten haben die Verantwortliche zufrie­den wahrgenommen. Nur der Abstieg der D 2 aus der Kreisklasse hat etwas Bauchweh verursacht. Liebend ger­ne wäre man wieder mit drei Mann­schaften in Liga, Klasse und Gruppe gestartet.

Ferner freute man sich, dass im letz­ten Jahr fünf Trainer aus dem eigenen Nachwuchs den Trainerschein erwar­ben. Dadurch ist man nicht mehr auf fremde Trainer angewiesen und kann die eigenen Vorstellungen noch stär­ker durchsetzen.

Auch im neuen Jahr wird die JFG Reichswald eine der wichtigsten Ad­ressen im Jugendfussball sein. Neben der A-Jugend (KL) wird man zwei B-Jugenden (KK u. Gr.), zwei C-Jugend­en (KL u. Gr.) und wieder drei D-Ju­genden (KL und zweimal Gr.) melden. Gespielt und trainiert wird wieder in Ochenbruck und Winkelhaid.

JFG tief verwurzelt

Der 1. Vorsitzende A. Paul und Kas­sier M. Fuchs stellten in Ihren Vorträ­gen kurz dar, wie gut die JFGReichs­wald 09 im sechsten Jahr nach ihrer Gründung aufgestellt sei. Paul beton­te, dass die JFGindenbeiden Stamm­vereinen, TSV Winkelhaid und TSV Ochenbruck, ganz eng verwurzelt sei. Auchdie Kontakte zum BFVseienäu­ßerst gut und die Zusammenarbeit mit der Kreisjugendleitung um A. Kien­lein könnte besser nicht sein.

M. Fuchs stellte einen finanziell ge­sunden Verein vor. Lob an Trainer und Betreuer, eswirdweniger verbraucht, als man den Mannschaften eigentlich zubilligt. Trotzdem zeigt sich Fuchs erfreut, den Etat für das neue Jahr nochmals erhöht zu bekommen.

Vor den Neuwahlen bedankte sich Paul bei der Medienbeauftragten T. Kupfer, Schriftführerin S. Engl und den Vorständen der Stammverei­ne. Der langjährige Jugendtrainer D. Freywurde verabschiedet. Er geht als Co-Trainer zum TSV Burgthann, 1. Mannschaft.

Nachdem T. Frey seinen Rückzug bereits seit längerem bekannt gege­ben hatte, wollte auch A. Paul etwas kürzer treten. Dadurch wurden Neu­wahlen notwendig. Bereits im Vorfeld gaben die beiden langjährigen Er­folgstrainer S. Plentinger (TSV Win­kelhaid) und M. Krafft (TSV Ochen­bruck) ihre Zusage, den Verein in Zukunft zu führen. Beides sind Trai­ner der ersten Stunde und haben ge­rade in den letzten Jahren auch schon sehr viel Organisatorisches geleistet. Plentinger wird 1. Vorsitzender und M. Krafft sportlicher Leiter. S. Engl und M. Fuchs bleiben in den Ämtern, ebenfalls S. Meier und G. Bachmeier.

Zwei neue Beisitzer gewählt

Da M. Zwack und T. Cuesta aus ih­ren Ämtern ausgeschieden sind, hat man zwei neue Beisitzer gewählt. A. Paul wird hier mit seiner Erfahrung einen Posten übernehmen. Neu für den Vorstand wurde H. J. Koch aus Ochenbruck gewählt. Den Vorstand komplettieren die Vorstände der bei­den Stammvereine, M. Lang und R. Fiedler. Plentinger betonte in seiner Ansprache, wie wichtig der Jugend­fussball ist und freute sich auf die an­genehme Zusammenarbeit mit beiden Vereinen. Am Ende freute sich der Vorstand, sich beim Eröffnungsspiel der Kreisliga, TSV Winkelhaid gegen TSV Ochenbruck, am Samstag, den 8. August, zu treffen und sich gemein­sam das Spitzenspiel anzusehen.

Aufrufe: 028.7.2015, 10:05 Uhr
Der BoteAutor