2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Reimer
F: Reimer

Generalprobe geglückt

Wollert, Jakupova und Ucar schießen Fortunas Bundesliga-Nachwuchs zum 3:1-Erfolg über Dortmund. Nun steht die U-19-Champions-Trophy an.

Langsam verliert der Countdown auf der Homepage an hinreichendem Nutzen. Denn die Tage bis zur Freigabe des ersten Spiels der diesjährigen Auflage der U-19-Champions-Trophy sind nunmehr an einer Hand abzuzählen. Gründonnerstag naht - und damit auch die Eröffnungspartie zwischen Bayer Leverkusen und Gastgeber BV 04 Düsseldorf.

Knapp eine Stunde später greift dann auch Stadtrivale Fortuna Düsseldorf aktiv ins Turniergeschehen mit ein. Gegen Titelverteidiger Japan messen dem A-Junioren-Bundesligisten aber nur die kühnsten Optimisten eine realistische Siegchance bei. Das war heute aber auch nur marginal anders. Als Favorit trat der Nachwuchs Borussia Dortmunds die Reise gen Landeshauptstadt an und rechneten insgeheim wohl mit drei Punkten im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion. Doch auf die Hoffnungen waren letztlich keine großen Stücke zu setzen. 3:1 verloren die Revier-Kicker gegen das Team von Trainer Sinisa Suker.

Die Generalprobe im Vorfeld des rennomierten "Osterturniers" an der Roßstraße, bei dem üblicherweise zahlreiche Scouts von Profi-Vereinen auf der Anwesenheitsliste erscheinen, ist also geglückt. Und das aufgebaute Selbstvertrauen könnte sich am kommenden Donnerstag tatsächlich als zusätzlicher Motivationsfaktor entpuppen. Schließlich dürfte ein Sieg im Duell mit einem Youth-League-Teilnehmer - Dortmund trat in der "Nachwuchs-Champions-League" an, scheiterte aber bereits in der Gruppenphase - nicht spurlos am Nachwuchs Fortunas vorüberziehen.

Dass diese Niederlage die Borussen kalt lässt, ist aber ebenso wenig zu erwarten. Mit der Niederlage ist nämlich auch Rang drei, noch vor dem Spiel wurde im schwarz-gelben Lager damit geliebäugelt, in weite Ferne gerückt. Sechs Zähler beträgt der Abstand nun auf den 1. FC Köln. Und die Rheinländer werden momentan hinter Tabellenführer Schalke 04 und Bayer Leverkusen geführt. Dabei starteten die Gäste aus dem Pott schwungvoll und gingen bereits nach sieben Minuten durch Luca Steinfeldt in Führung. Während die Gastgeber aus Düsseldorf lange Zeit in der Luft hingen und keinen Zugriff aufs Spiel fanden, gaben die Dortmunder den Ton an.

Als Yannick Wollert kurz nach dem Seitenwechsel dann zum 1:1-Ausgleichstreffer einnetzte, riss Borussias Faden. Den Zuschauern am Flinger Broich war klar, dass sich die Suker-Truppe nun aber auch für ihren Aufwand belohnen sollte. Erst sieben Minuten vor Abpfiff zauberte Alen Jakupova seinem Coach ein Lächeln auf die Lippen und sorgte für eine angenehmere Gefühlslage. Nachdem Muhammet Ucar den Spielstand mit seinem Treffer zum 3:1 sogar noch weiter in die Höhe geschraubt hatte, war die Freude groß. Denn mit dem Sieg verschafften sich die Düsseldorfer nicht nur weiteres Selbstvertrauen, um das anstehende "Osterturnier" beim BV 04 erfolgreich in Angriff nehmen zu können, sondern entledigten sich wohl auch aller Abstiegssorgen. Nach dem Triumph beträgt der Vorsprung auf den ersten Platz jenseits der ungeliebten Markierung am Tabellenenden nunmehr satte neun Punkte. Am Ostersonntag indes kommt es im Rahmen der U-19-Champions-Trophy zur Neuauflage der heutigen Begegnung.

Aufrufe: 012.4.2014, 13:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor