2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Gencal trifft gegen Wegberg doppelt

Der 19-jährige Angreifer des Oberligisten Turu ist in Top-Form.

Was die Turu in den ersten 45 Minuten des Testspiels gegen den Mittelrhein-Vizemeister FC Wegberg-Beeck (3:0) bot, konnte sich durchaus sehen lassen. Zwar musste Trainer Frank Zilles seine Mannschaft aufgrund einiger verletzungsbedingten Ausfälle auf einigen Positionen umstellen, allerdings bot diese zumindest bis zur Pause eine läuferisch überzeugende Leistung.

Bis auf wenige Wackler in der Abwehr war man durch das druckvolle Auftreten stets spielbestimmend. Im defensiven Mittelfeld war Philip Lehnert der Spieler, bei dem die Fäden der Oberbilker zusammenliefen. In der Offensive sorgte indes wieder mal Burak Gencal für die nötigen Akzente. Der erst 19-jährige Angreifer scheint bei den Blau-Weißen im Sturm gesetzt zu sein.

Bei seiner ersten Möglichkeit scheiterte er noch an Wegbergs Keeper Stefan Nöhles (8.). Doch in der 22. Minute ließ er mit einer geschickten Körpertäuschung seinen Gegner aussteigen und schoss den Ball aus zwölf Metern platziert zum 1:0 ins lange Eck. Nur sechs Minuten später galten ihm wieder die Glückwünsche. Gut angespielt vom Ex-Fortunen Alen Ruzic, gelang ihm auch das 2:0.

Ihre gute Leistung krönten die Turu-Spieler dann kurz vor dem Pausenpfiff mit dem schönsten Treffer des Tages: Tshakulongo Lukelo hatte Ruzic über links auf die Reise geschickt. Von der Außenlinie passte dieser den Ball quer an die Strafraumgrenze zum mitgeeilten Lehnert, der aus vollem Lauf zum 3:0 einnetzte.

In der zweiten Hälfte ließ das Niveau der Partie nach, vielleicht auch wegen der hohen Temperaturen. Die beste Möglichkeit, das Resultat noch höher zu schrauben, verpasste der eingewechselte Nikola Aleksic in der 85. Minute. Derweil konnten die Turu-Anhänger ein Wiedersehen mit Sebastian Schweers feiern. Der ehemalige Turu-Spieler war vor einem Jahr nach Baumberg gewechselt, wo sein Vertrag aber nicht verlängert wurde. "Schweers will sich bei uns erst einmal fit halten. Alles andere werden wir sehen", antwortete Zilles auf die Frage nach einer Verpflichtung des 27-jährigen Mittelfeldspielers.

Aufrufe: 027.7.2014, 20:27 Uhr
Rheinische Post / Christoph JohannAutor