2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Genc atmet auf - für 07 geht die Pleitenserie weiter

Hamborner Löwen verlieren das Derby in Neumühl mit 3:4 und bleiben im dritten Spiel des Jahres punktlos.

Irgendwann gegen Mitte der zweiten Hälfte flog ein Heißluftballon über die Platzanlage an der Oberhauser Allee. In luftigen Höhen hätten sich auch der SV Genc Osman als Vorjahres-Vizemeister der Bezirksliga und Landesliga-Absteiger Hamborn 07 vor Saisonbeginn gern gesehen - das Derby in Neumühl zeigte am Sonntagmittag, dass beide Teams derzeit korrekterweise nur im tristen Mittelfeld der Tabelle vor sich hindümpelten.

Immerhin konnten die Gastgeber nachher von sich sagen, beim 4:3 (2:2)-Sieg verdient die Punkte einkassiert zu haben. "Ja, ich bin doch schon sehr erleichtert", gestand Genc-Coach Ilyas Basol nachher ein. Wäre seine Elf auch im dritten Spiel nach der Winterpause erneut ohne Dreier vom Platz gegangen, hätte es mit Blick auf die Abstiegsplätze womöglich etwas unangenehm werden können; so beträgt das Polster jetzt immerhin acht Punkte.

Nur einen mehr haben die Löwen auf dem Konto, also 32 - und damit genauso viele wie vor dem Jahreswechsel. Die dritte Pleite des Jahres in Serie stößt den früheren Oberligisten in ein derbes Stimmungstief. Dazu tat neben dem Ergebnis auch die Leistung ein übriges: Über weite Strecken wirkte die Hamborner Darbietung blutleer und uninspiriert. Sicherlich hatte auch der katastrophale Rasenplatz seinen Anteil daran, dass das Passspiel nicht wie geplant funktionierte - doch damit hatten ja beide Seiten zu kämpfen.

Die Unzulänglichkeiten, die sich sowohl Genc als auch 07 in der Defensive leisteten, sorgten immerhin dafür, dass der Unterhaltungswert der Bezirksliga-Partie recht hoch war. Das 1:0 erzielte Gino Seggio nach einem zu kurzen Befreiungsschlag von Gästekeeper Akin Ergin, der allerdings auch unnötig mit einem Rückpass in Bedrängnis gebracht worden war. Oguzhan Maminoglu glich in der 22. Minute aus - vermutlich aus einer Abseitsposition heraus.

Damit begann die stärkste Phase der Hamborner, was sich im Führungstor - wiederum durch Maminoglu erzielt (26.) - niederschlug. Samed Basol packte dann nach 32 Minuten mal wieder einen Freistoßtrick aus und traf zum 2:2.

Im zweiten Durchgang holte dann zunächst Genc-Torhüter Ikenna Onukogu Ercan Yayla von den Beinen; den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Schäfer kompromisslos zum 2:3. Der eingewechselte Ercan Kiraz wurde dann für den SV Genc Osman zum Matchwinner: Erst ließ er einen Flatterball zum 3:3-Ausgleich ab, dann schob er einen Elfmeter ins Tor, den Akin Ergin mit einer eigentlich rotwürdigen Notbremse gegen Sinan Calik verursacht hatte. Die Hauptschuld trugen allerdings in dieser Situation wieder seine Vorderleute, die sich einmal mehr äußerst schläfrig präsentiert hatten.

Aufrufe: 08.3.2015, 22:14 Uhr
RP / Thomas KristaniakAutor